Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Antworten
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von tweety.99 »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein komisches Verhalten in Planmaker 2018 entdeckt, was jedoch nicht immer auftritt:

Wenn ich eine Zelle über die Editierzeile ändern möchte, zeigt diese folgendes Verhalten:

Zellinhalt ist "Test", wenn ich nun mit "BACKSPACE" das "t" lösche und wieder einfüge(nur als Beispiel, ist auch mit anderen Buschstaben so) steht sofort nach dem Tastendruck "Tett" drin! Steht z.B. "1234" drin und ich lösche die "4" dan steht nach erneuter Eingabe der "4" "1244" drin. Es scheint, als wird der vorletzte Ausdruck durch den gelöschten ersetzt. Erstaunlicherweise tritt das Verhalten bei mehreren Dateien immer mal wieder auf und ist irgendwann auch wieder verschwunden! Ein System, wann es auftritt und wann wieder nicht, konnte ich bisher nicht feststellen. Es ist z. B. egal, ob die Dateien gespeichert sind oder nicht, auch eine Markierung der Datei im parallel geöffneten Explorer(was bei aktiviertem Vorschaufenster den MS- Produkten gar nicht gefällt...) ändert das Verhalten nicht. Wenn ich mehrere Dateien geöfnet habe tritt das dann bei allen auf, oder eben bei keiner! Irgendwann geht es dann einfach wieder...

Wenn ich die Zelle direkt(über Doppelklick in die Zelle) ändere, was ich meistens mache, ist alles o.k.! Ich kann den Inhalt auch komplett neu eingeben, jedoch nicht ändern.

Da das Verhalten bei verschiedenen Dateien sporadisch auftritt, habe ich mal auf eine Testdatei verzichtet.


Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus.


MfG
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe mehrmals versucht, dieses Problem zu reproduzieren, aber alles hat ohne Probleme funktioniert. Können Sie zum besseren Verständnis bitte eine Bildschirmaufnahme von diesem Problem erstellen.
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von tweety.99 »

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung aber ich hatte mehrfach versucht, das Problem zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg.

Nun trat es heute beim Arbeiten mit einer Datei erneut auf und ich konnte es in einem Mitschnitt festhalten(leider am Anfang etwas konfus, ich habe da ein paar Fenster weggeklickt, die nun in der Aufnahme nicht zu sehen sind).

Hier die Links zur Datei und dem Video:

https://www.dropbox.com/s/57xegwhac0vqc ... .pmdx?dl=0

https://www.dropbox.com/s/melzekh7beona ... 5.mp4?dl=0

Ich hoffe, die Links gehen, habe noch nicht so viel Erfahrung mit Dropbox.

Im Video habe ich bei "Test" das "t" gelöscht und wieder eingefügt, bei "1234" die 4 und bei "Muster" das r" und das"e". Leider kann man unten das Feld "Zellinhalt" nicht sehen, hier wird der richtige Wert angezeigt, also "Tes" nach dem Löschen des "t", in der Zelle selbst steht schon "Tet" und nach dem Engeben des zuvor gelöschten "t" dann "Tett". Bei "Muster" habe ich "r" und "e" gelöscht und wieder eingefügt. Es sieht aus als wenn immer das vorletzte Zeichen gelöscht wird.

Leider konnte ich die Aufnahme nicht wiederholen, da das Verhalten nach der Aufnahme nicht mehr auftrat! Es ist fast nicht zu glauben...

Ich hoffe das kann bei der Fehlersuche etwas weiterhelfen und bedanke mich schonmal für die Unterstützung.


MfG
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von weisi14 »

Vielleicht auf der Tastatur die "Einfügen"-Taste gedrückt bzw. nicht gedrückt?

(Zustand dieser Taste wird in der untersten Statuszeile im Dokument angezeigt: "ÜB" oder "EINF")
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von tweety.99 »

Hallo und danke für die Mithilfe,


leider nicht, das würde auch nur Wirkung zeigen, wenn die Änderung zwischen den Zeichen gemacht wird.

Wäre zu schön gewesen...


MfG
Zuletzt geändert von tweety.99 am 13.02.2021 08:40:16, insgesamt 1-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von SuperTech »

Versuchen Sie bitte die folgenden Schritte und versuchen Sie dann erneut, dieses Problem zu reproduzieren :
1. Bitte deinstallieren Sie SoftMaker Office 2018.
2. Benennen Sie den SoftMaker-Ordner um, der sich im Dokumentenordner befindet. Bitte nur umbenennen und nicht löschen, da dies ein wichtiger Ordner ist.
3. Laden Sie die neueste Version von unserer Website herunter.
4. Installieren Sie SoftMaker Office 2018 und versuchen Sie dann, dieses Problem zu reproduzieren.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von weisi14 »

tweety.99 hat geschrieben: 13.02.2021 08:39:15 Hallo und danke für die Mithilfe,


leider nicht, das würde auch nur Wirkung zeigen, wenn die Änderung zwischen den Zeichen gemacht wird.

Wäre zu schön gewesen...


MfG
ja, ok, dann wars wohl nichts damit. Nur:
Ob die Tastatur auf "ÜB(erschreiben) oder "EIN"(fügen) aingestellt ist, hat solange Auswirkungen, solange über die Tastatur Tasten gedrückt werden, nicht nur wenn ein bereits vorhandenes Wort geändert wird....

Mit den gelieferten Muster-Dateien kann man leider nichts anfangen, da diese nur mit einer Registrierung bei Dropbox ansehbar sind....

LG
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von tweety.99 »

SuperTech hat geschrieben: 13.02.2021 16:30:40 Versuchen Sie bitte die folgenden Schritte und versuchen Sie dann erneut, dieses Problem zu reproduzieren :
1. Bitte deinstallieren Sie SoftMaker Office 2018.
2. Benennen Sie den SoftMaker-Ordner um, der sich im Dokumentenordner befindet. Bitte nur umbenennen und nicht löschen, da dies ein wichtiger Ordner ist.
3. Laden Sie die neueste Version von unserer Website herunter.
4. Installieren Sie SoftMaker Office 2018 und versuchen Sie dann, dieses Problem zu reproduzieren.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde die Schritte die Tage mal testen.

Eine Frage noch: Was passiert dann mit dem umbenannten Ordner, soll ich die Dateien dann in den neu erstellten SoftMaker-Ordner reinkopieren?


weisi14 hat geschrieben: 13.02.2021 20:09:02
tweety.99 hat geschrieben: 13.02.2021 08:39:15 Hallo und danke für die Mithilfe,


leider nicht, das würde auch nur Wirkung zeigen, wenn die Änderung zwischen den Zeichen gemacht wird.

Wäre zu schön gewesen...


MfG
ja, ok, dann wars wohl nichts damit. Nur:
Ob die Tastatur auf "ÜB(erschreiben) oder "EIN"(fügen) aingestellt ist, hat solange Auswirkungen, solange über die Tastatur Tasten gedrückt werden, nicht nur wenn ein bereits vorhandenes Wort geändert wird....

Mit den gelieferten Muster-Dateien kann man leider nichts anfangen, da diese nur mit einer Registrierung bei Dropbox ansehbar sind....

LG


zu ÜB/EINF: klar hat das immer gewisse Auswirkungen aber am Ende eines "Strings" kann halt eben nichts "überschrieben" werden.

zu den Links: über die Links müssten die Muster-Datei und ein Video herunterladbar sein, auch ohne Registrierung bei Dropbox. Habe das auf 2 Systemen getestet, ging ohne Probleme.


Grüße
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von weisi14 »

Bei mir nicht, sieht dann so aus wie angehängt. Mir ist auch nicht klar, warum man pmdx-Datein nicht simpel und einfach an einen Beitrag anhängt oder in den Beitrag integriert, dafür wieder ein fremdes Programm dazu zu bemühen, damit wieder Müll auf dem eigenen Rechner landet.....

Ist aber auch egal, bringt zur Lösung auch nichts....
Reg_dropbox.JPG
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von Kuno »

Ich muß bloß auf den grossen blauen "Herunterladen-Knopf klicken - dann lädt mein Rechner die Datei herunter...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von weisi14 »

Kuno hat geschrieben: 15.02.2021 10:59:47 Ich muß bloß auf den grossen blauen "Herunterladen-Knopf klicken - dann lädt mein Rechner die Datei herunter...
Also bei mir funktioniert das so nicht.
Weitere Diskussionen bringen ja nichts, aber nur soviel:

Dann kommt das nächste unnötige Fenster.
Reg_dropbox1.JPG
Ist es da nicht einfacher, die Datei hier gleich im Beitrag zu integrieren als ein Programm wie dropbox zu starten, damit all der Datenmüll auf dem eigenen Rechner landet? Ist nicht so mein Ding.... Aber jeder hat das Recht, seinen Rechner zuzumüllen.... :)
Motto: "Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht..... :)

Aber zur Sache selbst:
Aus dem Video kann ich da auch nichts entnehmen, da die Datei nicht als ganzes sichtbar ist, somit auch nicht die Einstellung der Einfügen-Taste auf der Tastatur sichtbar ist. Vielleicht sieht ja jemand anderer mehr :)
Ich würde da diese Datei als reinen Text speichern und mit einem simplen Editor die Datei laden und probieren, ob sich das Verhalten von Einfügen/Überschreiben auch so verhält wie in Planmaker. Damit wäre dann bewiesen, dass es an Planmaker liegt und nicht an einer Tastatur oder Systemeinstellung.
Oder über die Eingabeaufforderung ein DOS-Fenster öffnen und dort das Verhalten der Tastatur auf "Überschreiben" und "Einfügen"zu testen. Funktioniert das so wie es soll, dann kann man die Tastatur bzw. deren Systemeinstellung als Fehlerquelle ausschliessen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das an Planmaker liegt, denn sonst wären hier im Forum sicher schon etliche diesbezüglichen Meldungen eingetroffen....
tweety.99
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2012 19:59:03

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von tweety.99 »

Hallo,

jetzt muss ich mich dann auch nochmal(einmalig ohne direkten Bezug zum Thema, versprochen) melden:

Da ich von "SuperTech" gebeten wurde, eine Bildschirmaufnahme zur Verfügung zu stellen, habe ich diese erstellt und ich denke auch ausreichend kommentiert(habe von ihm zumindest keine Nachfragen erhalten). Die Bildschirmaufnahme liegt mir in einem Videoformat vor, welches nicht direkt als Anhang zulässig ist, zumindest habe ich das nicht geschafft. Meine Lösung war die Dropbox. Ich hab da auch kein Problem drin gesehen, man kann die Datei ja im Anschluss wieder löschen... Der Vollständigkeit halber habe ich die Test-Datei noch dazugepackt, das Verhalten war aber bei mehreren Dateien(und nur bei Planmaker) identisch, jedoch nur sporadisch.

Und ja, die unterste Zeile ist nicht sichtbar, ich konnte aber wie erwähnt das Video nicht neu erstellen, da das Verhalten einfach nicht mehr da war. Es war aber zuvor da, wie man im Video sehen kann, und die "ÜBERSCHREIBEN"- Funktion war nicht aktiv.


Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit die von "SuperTech" empfohlenen Schritte ausführen und Rückmeldung geben.

Bis demnächst...
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Änderungen über Editierzeile macht Probleme

Beitrag von SuperTech »

Es ist gut zu wissen, dass Ihr Problem durch Befolgung der angegebenen Schritte gelöst ist :)

Wenn Sie jetzt keine wichtigen Einstellungen haben, die Sie vorher in SoftMaker Office vorgenommen haben, können Sie diese neue Einstellung beibehalten. Da Sie den SoftMaker-Ordner umbenannt haben, hat SoftMaker Office alle Einstellungen auf neu aktualisiert.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“