Unerwartetes Sprungerlebnis bei Nachbearbeitung eines mehrspaltigen Stichwortverzeichnisses

Antworten
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Unerwartetes Sprungerlebnis bei Nachbearbeitung eines mehrspaltigen Stichwortverzeichnisses

Beitrag von berti halbhirn »

Kleines Dokument mit 25 Seiten.

Auf Seite 3 und 4 ist ein Stichwortverzeichnis automatisiert 4-spaltig mit feinen Zwischenlinien in Calibri 6,5 angelegt.

Stichwortverzeichnisse müssen ja meistens händisch nachbearbeitet werden, so auch hier.

Das automatisiert angelegte Stichwortverzeichnis zeigt sich durch ein hinter den Eintragungen vorhandes recht dunkles Grau (kann man das irgendwo dauerhaft umstellen?).

Wenn ich nun zB in Spalte 3 irgendwo per ENTER eingreife und eine freie Zeile erschaffe und da hinein eine an anderer Stelle vorbereitete Eintragung vornehmen möchte und diese per Drag and Drop an die Stelle der freien Zeile (Hintergrund nun in Weiß) hineinklickend ablegen bzw einfügen will, springt der Cursor immer auf gleicher Höhe in die Spalte 2. Dadurch sind wiederholt Eingriffe nötig bis das ganze Eingefügte dann dem Bug zum Trotz stimmig gemacht werden kann.

Mir scheint der Sprung in die jeweils linke Spalte ein echter Bug zu sein. Wobei ich jetzt mal noch checken muss, was eigentlich passiert, wenn ich in der ganz linken Spalte einen Einfügeversuch mache...

kurz ausprobiert:

Also wenn ich der ersten linken Spalte bin, dann gibt's den Bug nicht...

und jetzt noch in der ersten linken Spalte auf Seite 2 ausprobiert, der Fortsetzung des 4spaltigen Stichwortverzeichnisses:

Also ich wenn ich auf einer weiteren Seite des mehrspaltigen Stichwortverzeichnisses bin, aber dort in der ganz linken Spalte, dann gibt es den Bug dort auch nicht.

Es gibt ihn "nur" in allen zweiten und weiteren Spalten.
80 Jahre US-Besatzung! Irrsinnig hochkorrupt-verdummte Altparteienkaste schlägt ausgestreckte (Putin-Bundestag 25.09.01 https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966 ) russische Freundschaftshände [7 Zeitzonen unendliche Bodenschätze hohe Deutschaffinität https://t.me/neuesausrussland/15661 ] blutig + vernichtet auch mit unkontrollierter Masseneinwanderung Sozialfrieden + Wohlstand und hat uns an die Schwelle zur atomaren Vernichtung gebracht: Massenmordende Amis haut ab!
Benutzeravatar
berti halbhirn
Beiträge: 830
Registriert: 05.01.2005 10:16:20

Re: Unerwartetes Sprungerlebnis bei Nachbearbeitung eines mehrspaltigen Stichwortverzeichnisses

Beitrag von berti halbhirn »

Das oben Beschriebene gilt für TM2016 UND TM2018, wie ich eben nochmals extra getestet habe. In beiden Programmversionen gelingt es nicht, den Cursor an die erste Stelle der leeren Spaltenzeilen zu setzen, denn beim jeweiligen Versuch springt der Cursor eine Spalte nach links wie im beiliegenden Screencatchvideo zu sehen ist.

Aus meiner Sicht definitiv ein Bug, der mir vor Jahren schon mal auffiel, den ich dann aber ignorierte und "überspielte", der sich jetzt aber bei zu korrigierenden Stichwortverzeichnis als überaus lästig erweist.

Ich vermute, dass das noch nichtmal ein Phänomen des mehrspaltigen Stichwortverzeichnisses ist, sondern überhaupt von Mehrspaltentext, das habe ich aber aus Zeitnot nicht getestet.

Hab jetzt auch mal eine Beispieldatei im TM2016-Format beigelegt, in der ihr es selbst austesten könnt.
Dateianhänge
testdatei 4spaltig stichwortverzeichnis sprungquark.tmd
(182.39 KiB) 87-mal heruntergeladen
sprung-bug_beim_editieren_mehrspaltigen_stichwortverzeichnisses.mp4
(2.01 MiB) 84-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von berti halbhirn am 03.03.2022 22:39:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Unerwartetes Sprungerlebnis bei Nachbearbeitung eines mehrspaltigen Stichwortverzeichnisses

Beitrag von greifenklau »

Mit dem aktuelle SMO für Mac kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. ich kann im STW-Verzeichnis jede(n) Punkt / Absatzmarke anspringen. Wenn muss es im Windowsbereich liegen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“