Textmaker speicher falsche Laufweiten in docx

Antworten
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Textmaker speicher falsche Laufweiten in docx

Beitrag von Tom Maidan »

Puh, der Umstieg von Textmaker Daten zu DOCX Dateien entwickelt sich zu einem großen Problem.

Die Laufweite von 103 der Zeichen wird einfach nicht richtig abgespeichert unter DOCX. Mal sind es 107, dann wieder 123. Jedes mal ändere ich es, speichere es neu ab - und beim nächsten Öffnen ist es wieder falsch. So bringt das alles nichts.
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Textmaker speicher falsche Laufweiten in docx

Beitrag von Tom Maidan »

Es hat möglicherweise mit diesen Absatzvorlagen zu tun, die immer falsch abgespeichert werden. Ich habe jetzt mehrmals ALLE Absatzvorlagen und alle Zeichenvorlagen und die Vorlage der NORMAL SChrift auf die Laufweite 103 eingestellt - und beim nächsten Öffenen ist die Laufweite wieder 107. Man hat immer das Gefühl, diese Absatzvorlagen werden woanders abgespeichert, wo sie verändert werden.

Also ich glaube, das gesamt DOCX-Projekt taugt nichts für Textmaker. Wer Docx korrekt abspeichern möchte, ist wohl doch auf Word angewiesen. Schade.
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Textmaker speicher falsche Laufweiten in docx

Beitrag von Tom Maidan »

Oder noch mal eine Verständnisfrage: WO werden die Absatz- und Zeichenvorlagen gespeichert?

In dem Dokument?

Oder in dem Ordner, der "Vorlagen" heisst?

Diesen Ordner lösche ich manchmal, weil er immer in der ONE DRIVE abgespeichert wird - und ich dachte, dass man damit nur Traffic produziert. Ich dachte "Vorlagen" sind diese lästigen Briefvorlagen, wie Bewerbunsschreiben, die niemand so richtig benutzt.

Oder sind mit "Vorlagen" auch diese entsetzlichen Absatzvorlagen gemeint, die immer dafür sorgen, dass sich das Dokument unerklärlich verändert?
Tom Maidan
Beiträge: 87
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Textmaker speicher falsche Laufweiten in docx

Beitrag von Tom Maidan »

Also ich beende jetzt das Projekt Textmaker mit docx Dateien, und wahrscheinlich auch das Softmaker Projekt insgesamt.

Es ist einfach nicht möglich, eine Datei mit Textmaker als DOCX abzuspeichern - und sie beim nächsten Öffnen in der gleichen Form zurück zu bekommen. OHNE dass ein andere Programm dazwischen gewesen wäre wird immerzu aus der Laufweite 103 die Laufweite 107 - oder noch größeres.

Das ist so unfassbar schlecht, dass man sich seinen Atari zurück wünscht. Man will doch einfach nur abspeichern und beim nächsten Mal die gleiche Datei zurück bekommen. Sorry. Tschüss.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textmaker speicher falsche Laufweiten in docx

Beitrag von Kuno »

Eventuell könnte es daran liegen, das docx bestimmte Laufweiten einfach nicht unterstützt? Zumindest bei krummen Schriftgrößen (z.B. 7,3) war es so, dass diese im doc(x)-Format nicht unterstützt wurden.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“