GELÖST: Objektrahmen stufenlos / ohne Raster verschieben

Antworten
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

GELÖST: Objektrahmen stufenlos / ohne Raster verschieben

Beitrag von AlexanderL »

Liebe Softmaker-Gemeinde,

ich habe mehrere kleine Textboxen in einem Dokument eingefügt. Ich möchte diese passgenau auf Screenshots, die Text enthalten, platzieren, um Wörter im Text zu überdecken.

Leider richtet Textmaker die Objekte immer an einem Raster (orientiert an den anderen Objekten im Dokument) aus, so dass das Objekt an einer Stelle "einrastet", wo es aber doch nicht ganz passt. Möchte man dieses Objekt nun nur wenige Pixel verschieben, geht dies erst, nachdem man den "Rasterwiderstand" überwunden hat und ist somit schon wieder viel zu weit von der gewünschten Position entfernt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man irgendwo abschalten, dass Textmaker die Objektrahmen aneinander ausrichtet (dann, wenn diese roten Hilfslinien beim Verschieben erscheinen)?

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von AlexanderL am 27.04.2021 23:53:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Objektrahmen stufenlos / ohne Raster verschieben

Beitrag von Kuno »

Im klassischen Menü gibt es unter "Objekt" den Unterpunkt "Hilfslinien und Gitter". Da lässt sich einiges ändern. Das Gitter lässt sich z.B. auf 0,1 cm einstellen - dann lassen sich Rahmen auch mit den Pfeiltasten punktgenau in Position bringen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
AlexanderL
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Objektrahmen stufenlos / ohne Raster verschieben

Beitrag von AlexanderL »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Auch im Ribbon-Menü habe ich die Einstellung dank Deines Hinweises nun auch gefunden; hier ist "Gitter und Hilfslinien" unter "Ansicht" zu finden.

Vielen Dank und viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“