Bilder skalieren

Antworten
ArneBananae
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016 19:56:10

Bilder skalieren

Beitrag von ArneBananae »

Hallo,
ich erstelle Arbeitspläne für meine Schüler. Dafür füge ich auch immer Bilder ein. Kann man die Größe der Bilder verändern? In LibreOffice gibt es nach einem Rechtsklick die Funktion "Grafik komprimieren", dann kann man Breite + Höhe pixelgenau angeben. Bei Dokumenten mit vielen Bildern wird die Bearbeitung dann nicht so arg verlangsamt.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder skalieren

Beitrag von Jossi »

Verstehe ich das richtig, dass es dir darum geht, Bilder in ein Dokument in einer genau definierten Größe einzufügen? Ich habe bei mir unter Weiteres > Einxtellungen..., Tab „Bearbeiten“, bei „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ die Einstellung „Nie“ gewählt. Mit „Objekt > Neuer Grafikrahmen“ ziehe ich den Rahmen auf und bekomme dabei in der Statuszeile unten fortlaufend die Größe des Rahmens millimetergenau angezeigt, so dass ich exakt die gewünschte Größe einstellen kann, bevor ich das Bild einfüge. Nachträgliche Korrekturen gehen mit Rechtsklick auf das Bild und Wahl von „Grafikeigenschaften“, Tab „Format“.
ArneBananae
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016 19:56:10

Re: Bilder skalieren

Beitrag von ArneBananae »

Nein, ich suche eine Möglichkeit die Größe der Bilder, also den Speicherplatz im RAM, zu verändern. Wenn ich z.B. 25 JPEG-Fotos als kleine optische Hilfe für meine Schüler in ein Dokument packe, und jedes ist 4000x3000 Pixel groß, wird das Ganze beim Bearbeiten arg langsam. Bei LibreOffice kann ich nach einem Rechtsklick auf ein Bild z.B. festlegen, dass jedes Bild nur 341x288 Pixel (nur ein Beispiel) groß ist. Daduch lassen sich Dokumente mit vielen Bildern, die auf dem Arbeitsblatt nur wenige cm groß sind, schneller bearbeiten.
So sieht das bei LibreOffice aus:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (29.82 KiB) 10570 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder skalieren

Beitrag von Jossi »

Alles klar. Nein, Grafikbearbeitungsfunktionen zur Veränderung der Dateigröße sind in TextMaker nicht integriert. Dazu musst du ein Grafikprogramm verwenden, am besten eines mit Batch-Funktionen.
ArneBananae
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2016 19:56:10

Re: Bilder skalieren

Beitrag von ArneBananae »

Ok, danke
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“