Variable CSV Datei in TMD einbinden

Antworten
Tobias.Vetter
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2021 10:39:33

Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von Tobias.Vetter »

Hallo liebe Community,

Ein Dienstleistungsprogramm gibt mir diverse Inhalte als .CSV Datei aus.
Jene CSV Datei kann ich ja über den Ribbon: Weiteres -> Datenbank zuordnen in meine Datei implementieren.
Soweit so gut.

Jetzt gibt es eine "Grunddatei" Antrag.TMD welche die Kundendaten.CSV berücksichtigt und an die diversen Stellen mir meine
Daten einträgt.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Ist es möglich den Verweis auf die "Kundendaten.CSV" variabel zu gestalten?

Meine Dienstleistungsprogramm erstellt mir folgendes:
Beim CSV Export wird ein Kundenordner erstellt, in jenem liegt dann die Kundendaten.CSV
Ebenso ist es möglich, dass er die Antrags.TMD Datei von Ordner 1 in den Kundenordner kopiert.
Leider greift jetzt die Kopierte TMD nicht auf die CSV Kundendaten im Kundenordner zu sondern immer noch im Ordner 1.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.

Liebe Grüße

Tobias
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von SuperTech »

Tobias.Vetter hat geschrieben: 27.01.2021 10:50:45 Ist es möglich den Verweis auf die "Kundendaten.CSV" variabel zu gestalten?
Nein, das ist derzeit nicht möglich. Ich denke, Sie können versuchen, die ursprüngliche CSV-Datei durch die gleichnamige CSV-Datei zu ersetzen, um zu prüfen, ob das funktioniert.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von FFF »

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, hilft vielleicht mein Trick: meine Software bindet per "Subst" Befehl jeweils den aktuellen Pfad als virtuelles Laufwerk ein, etwa: Subst D:\meinkundenordner W:
In allen Programmen, die dann verwendet werden, ist der Pfad dann immer W:
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Tobias.Vetter
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2021 10:39:33

Re: Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von Tobias.Vetter »

Hallo Karl,
kannst du mir das bitte genauer erklären?
Eigentlich müsste ja nur im Textmaker die Einbindung Variabel sein.

Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von FFF »

Meine Dienstleistungsprogramm erstellt mir folgendes:
Beim CSV Export wird ein Kundenordner erstellt, in jenem liegt dann die Kundendaten.CSV
Ebenso ist es möglich, dass er die Antrags.TMD Datei von Ordner 1 in den Kundenordner kopiert.
Leider greift jetzt die Kopierte TMD nicht auf die CSV Kundendaten im Kundenordner zu sondern immer noch im Ordner 1.
In der ersten Antrags.tmd steht etwas wie "Datenquelle= C:\Users\Tobias\Kunden.csv" (natürlich in den Metadaten, nicht direkt sichtbar)
Machst Du eine Kopie in den Ordner C:\Kunden\Karl steht nach wie vor Datenquelle= C:\Users\Tobias\Kunden.csv drin - das hilft nix.

Deshalb ist der Trick in einem Kommandofenster ein
"subst W: /D" (sicherheitshalber, um eine evtl. schon vorhandene Bindung zu Laufwerk W zu entfernen und)
"subst W: C:\Users\Tobias\Kunden.csv"
einzugeben.
Dann in der ersten Datei beim Auswählen der Datenquelle W:\Kunden.csv auswählen, speichern.

Wird diese Datei vom Dienstprogramm wo auch immer hinkopiert, steht nach wie vor der W: Pfad drin.

Das Dienstprogramm kann dann die neue Kunden.csv entweder auch nach W: schreiben, oder in den neuen Kundenpfad. Beides klappt, weil im TM immer die Abkürzung nach W: aufgesucht wird.

Klarer?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Tobias.Vetter
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2021 10:39:33

Re: Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von Tobias.Vetter »

Danke dir Karl,
jetzt muss ich mich nur noch in das Kommandofenster einlesen.

Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Variable CSV Datei in TMD einbinden

Beitrag von FFF »

jetzt muss ich mich nur noch in das Kommandofenster einlesen.
Zu viel Aufwand ;)
Mach eine neue Textdatei, schreibe
subst W: /D
subst W: D:\Eigen

rein und speicher unter beliebigem Namen, etwa "Kunden.bat", an praktischem Ort,wenn es beim "Handbetrieb" bleibt, würde ich den Desktop nehmen.
Doppelklick auf der Datei setzt den Link nach W:
Fertig.
Das ".bat" ist wichtig, sonst geht der Doppelklick nicht.

(Viel) Besser wäre natürlich, wenn Dein Dienstprogramm diese Minidatei selber generieren würde und da den passenden Kundenpfad reinschreibt. Oder, wenn sie den Aufruf direkt erledigen könnten...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“