Sortierprobleme mit großen JPGs

Antworten
RobertB
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020 12:52:13

Sortierprobleme mit großen JPGs

Beitrag von RobertB »

Hallo,
ich benutze Textmaker auch für Bewerbungsschreiben. Zuerst ein Deckblatt mit Bild und Adresse, dann das Aschreiben und der Lebenslauf. Bis hierhin gibt es keine PRobleme mit den eingefügten Grafiken, welche ein Passfoto und zwei Unterschriften sind.
Dann habe ich das Dokument um z. B. 10 leere Seiten erweitert, und auf jede Seite kommt dann ein A4 großes JPG von den Arbeitszeugnissen.
Das kann bis hierhin normal gespeichert werden und es wird auch korrekt in ein PDF konvertiert.
Öffne ich dann dieses Bewerbungsschreiben erneut und m öchte z. B.die Anschrift ändern, dann passiert es sehr oft, dass die A4 JPGs in falscher Reihenfolge, komplett unsortiert in dem Dokument stehen. Oft sind dann auch leere Seiten zu sehen und mehrere JPGs untereinander auf einer Seite.
Jedesmal muss dann alles wieder neu sortieren. Wenn man aus dem unsortieren Dokument ein PDF mach, dann ist in dieser Datei der gleiche Fehler vorhanden, leere Seiten und falsche Reihenfolge der Bilder.
Und wenn ich so ein Bild mit der rechten Maustaste anklicke, um die Grafik "In eingebettetes Objekt umwandeln" (STRG w), dann kommt immer die Fehlermeldung, dass das Onjekt nicht umgewandelt werden kann.
Da ich zur Zeit mehrere Bewerbungen täglich schreibe, ist das ganze nervig und vor allem sehr zeitaufwendig.
Gibt es da eine ander Möglichkeit, die JPGs fest zu verankern, so dass man nicht immer neu sortiern muss?
MfG
Robert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Sortierprobleme mit großen JPGs

Beitrag von Jossi »

Hast du mal versucht, in den Grafikeigenschaften, Tab "Layout", unter "Objekt" "Fest auf Seite" anzukreuzen?
RobertB
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020 12:52:13

Re: Sortierprobleme mit großen JPGs

Beitrag von RobertB »

Ja, in den Grafikeigenschaften, Tab "Layout", unter "Objekt" ist der Haken bei "Fest auf Seite" gesetzt, und die richtige Seitenzahl steht auch in dem Kästchen daneben.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Sortierprobleme mit großen JPGs

Beitrag von FFF »

RobertB hat geschrieben: 29.10.2020 12:42:37 Ja, in den Grafikeigenschaften, Tab "Layout", unter "Objekt" ist der Haken bei "Fest auf Seite" gesetzt, und die richtige Seitenzahl steht auch in dem Kästchen daneben.
2 Fragen und 1 Vorschlag:
Immer die gleiche Datei?
Mal mit der Testinstallation von TM2021 versucht?
Beispieldatei mit den Bildern und sinnvollerweise auch Angaben zum jeweiligen Speicherort an SM schicken. Wenn zu groß für Mail bei einem der free Hoster, wie filebin.net zugänglich machen und Link an SM schicken.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“