Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Antworten
Feuertraum
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von Feuertraum »

Hallo an Alle,

ich habe im Netz recherchiert und so einige Seiten gefunden, wie man die Ränder einstellen muss, damit ich auf einer Normseite 30 Zeilen a 60 Zeichen bekomme.Dabei habe ich eine Einstellung ausprobiert, die fast beinahe auf allen Seiten 30 Zeilen schafft. Wie gesagt: Auf fast allen: einige hingegen springen nach 29 Zeilen zum nächsten Blatt.
Deswegen meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, unter TM 2018 einzustellen, dass grundsätzlich 30 Zeilen pro Blatt möglich sind und nicht bei einigen Seiten schon nach 29 Zeilen das nächste anfängt?

Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.
VG
Michael Vogl
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von SuperTech »

Sie können dies erreichen, indem Sie Anpassungen in mehreren Faktoren wie Schriftgröße, Zeilenabstand, Rand usw. vornehmen, so dass 30 Zeilen auf einer Seite vorhanden sind.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von weisi14 »

Vielleicht liegt das ja an Einstellungen unter Format > Absatz: Textfluss

Beispielsweise an der Aktivierung von "Schusterjungen vermeiden" oder "Absätze zusammenhalten".

Mehr darüber steht auch in der Hilfe. von Textmaker.
Feuertraum
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

Re: Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von Feuertraum »

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten; ich bin leider nicht benachrichtigt worden, dass jemand auf meine Frage reagiert hat, deswegen bin ich nicht wieder in diesem Forum gewesen. Ich bitte diesen unbeabsichtigten Fauxpas zu entschuldigen.

@supertech: Naja, das "Problem" ist, dass ich unterschiedliche Normseitenvorgaben ausprobiert habe, und mit keiner hat es wirklich geklappt.
Zwar habe ich eine Vorlage, mit der die 60 Zeichen klappen (was das Einstellen der Ränder angeht), aber warum nun bei einigen (wenigen) Seiten nur 29 Zeilen auftauchen und beim größten Teil 30, diese "Logik" erschließt sich mir nicht.

@ weisi14: Das mit dem Textfluss probiere mal aus.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns Ihr Dokument, in dem Sie dieses Problem haben, sowie Screenshots des Problems mit, damit wir es überprüfen und Ihnen mitteilen können, da es mehrere Faktoren geben kann.

Wenn Sie es uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=275&t=26812&p=130215#p130215
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Weitergabe der Datei. Ich habe Ihre Datei überprüft und um die Anzahl der Sätze auf jeder Seite zu korrigieren, habe ich alles mit Strg+A ausgewählt und dann mit der rechten Maustaste > Absatz > Registerkarte Textfluss > Schusterjungen vermeiden = AUS.

Dadurch wurde Ihr Dokument korrigiert, und jetzt gibt es 30 Zeilen auf jeder Seite.
Feuertraum
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

Re: Wie kann ich einstellen, dass ich exakt 30 Zeilen pro Blatt habe

Beitrag von Feuertraum »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Mühe.
Ja, jetzt geht es :-)

Ich werde diese Datei aufbewahren und sie als Dokumentenvorlage nutzen.

Viele liebe Grüße
Michael Vogl
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“