Korrektur von Tippfehlern

Antworten
Alfred
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2016 21:00:47

Korrektur von Tippfehlern

Beitrag von Alfred »

Hallo,

klickt man mit der rechten Maustaste auf ein fehlerhaftes Wort im Text, werden in einer Liste eine oder mehrere orthografisch richtige Alternativen angezeigt, von denen man eine auswählen kann, um das fragliche Wort zu ersetzen. Das ist eine praktische Sache. Noch besser wäre es allerdings, wenn das gewählte Wort vom Programm automatisch in die Liste der Textbausteine übernommen werden würde. Dann erfolgte die Korrektur künftig automatisch, was einen Arbeitsschritt ersparte.

Kann man diese Einstellung im TextMaker 2018 (Windows) vornehmen und wenn ja, wie?

Beste Grüße
Alfred
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Korrektur von Tippfehlern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Alfred
Beiträge: 48
Registriert: 13.12.2016 21:00:47

Re: Korrektur von Tippfehlern

Beitrag von Alfred »

Danke für die Rückmeldung. An dieser Stelle noch zwei Anregungen für die Funktion Textbausteine: Es kann bei der Eintragung neuer Textbausteine zur Korrektur von Tippfehlern nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. Trägt man ein Wort in Kleinschreibung ein, wird es bei einer möglichen Korrektur auch dann kleingeschrieben, wenn es am Satzanfang steht oder substantivisch gebraucht wird.

Ein weiteres Manko: Es ist nicht möglich, fehlerhafte Wörter mit Sonderzeichen (z.B. +, #) in die Liste der Textbausteine einzutragen, obwohl auch solche Tippfehler natürlich vorkommen.

Beste Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“