Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Antworten
Gisbert
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 08:00:39

Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Gisbert »

Hallo erstmal,

ich habe da ein Problem mit dem Erweitern von einer Tabelle im TextMaker.

Ich hatte mir die Vorlage "Rechnungsvorlage" im TextMaker geladen und meinen Bedürfnissen angepasst. Als ich nun die dort eingefügte Tabelle um weitere Zeilen erweitern wollte, konnte ich in der dann erweiterten Tabelle Werte eintragen, allerdings wird die Berechnung innerhalb der Tabelle nicht durchgeführt!??
Offensichtlich fehlen die benötigten Formeln zur Berechnung.
Aufgefallen ist mir, wenn ich die Werte in der neuen Zeile eintrage, ein "errechneter Wert" in der darunter befindlichen Originalzelle erscheint, aber nicht in der eingefügten Zeile. Dort findet eben keine Berechnung statt.

Ich wäre überaus glücklich wenn mir jemand einen Tipp oder eine entsprechende Lösung anbieten könnte.
"Ihr seid meine letzte Hoffnung" ObiSoftMaker.de ;-)

Gruß Gisbert
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige TextMaker-Datei mit, in der Sie dieses Problem erhalten haben, damit wir weitere Untersuchungen zur Problemlösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 50#p129550
Gisbert
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 08:00:39

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Gisbert »

Jo Danke, werde ich jetzt dokumentieren, und Ihnen zusenden ;-)
Gisbert
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 08:00:39

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Gisbert »

Habe gerade Email an die angegebene Adresse verschickt!
Bin gespannt auf die Lösung.


Mfg Gisbert
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien und des Videos. Wenn Sie in einem solchen Fall Zeile/Spalte in die TeXtMaker-Tabelle einfügen, müssen Sie auch die Berechnungen bearbeiten.

Wählen Sie dazu bitte den Text im berechneten Feld aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, klicken Sie auf Berechnungen bearbeiten und ändern Sie die Formel nach Ihren Wünschen.

Sie können den Text der berechneten Zelle auch durch Kopieren und Einfügen in eine leere Zelle einfügen und dann die Berechnungen bearbeiten.
Gisbert
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 08:00:39

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Gisbert »

Hi, ich noch einmal.
Habe das ausprobiert, funktioniert in der entsprechenden Zelle, ja.

Aber alle darauf folgenden, und die neuen Zeilen und Zellen, muss ich dann von Hand einzeln ändern.
Gibt es da nicht einen einfacheren Weg? Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei einer Tabelle mit 5 Zeilen, geändert auf 13 Zeilen, kommen dann ja sehr viele Einzelschritte auf mich zu,
die doch nervig sein können bei der Menge, und etwas umständlich wirkt.

kleines Video im Anhang meiner nächsten Mail, kann es leider hier nicht einfügen.

Gruß Gisbert
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie zum Addieren der Einzelposten =SUM(ABOVE) nehmen, werden alle darüberliegenden Zellen addiert, egal wieviele es sind. Das heißt, Sie sollten die neuen Zeilen nicht am Ende einfügen, sondern oberhalb der Summenberechnung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gisbert
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 08:00:39

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Gisbert »

soweit klar, allerdings funktioniert die Summen-Errechnung der einzelnen Posten zu der Netto bzw. Gesamtsumme tadellos.
Nur die Multiplikation der einzelnen Zeilen kommt durcheinander, bzw/und lässt
sich nur nach kopieren/einfügen und bearbeiten zum richtigen Rechnen überreden.

oder ich selbst stehe auf dem Schlauch :|

:?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von SuperTech »

Eine manuelle Bearbeitung dieser Formeln ist erforderlich, wenn Sie mehr Zeilen einfügen möchten, da es sich um TextMaker handelt. Wenn Sie vollständig dynamische Funktionen suchen, verwenden Sie bitte PlanMaker für diese Aufgabe.

Danke
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Jossi »

Oder anders ausgedrückt: TextMaker als Textverarbeitungsprogramm kennt nur absolute Zellbezüge. Relative Zellbezüge gibt es nur in PlanMaker.
Gisbert
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 08:00:39

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von Gisbert »

Lieben Dank für die schnelle Hilfe, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Inwieweit werden denn Vorlagen auch für Planmaker entwickelt?
z.B. Rechnungen, ich habe da leider nichts gefunden gehabt. Hatte dann eben TextMaker verwendet.

Nochmals Danke für die Mühe.
Gruß
Gisbert
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3375
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabelle aus Vorlage in TextMaker erweitern

Beitrag von SuperTech »

Dokumentvorlagen sollen eigentlich nicht vorgefertigte Lösungen für alle Probleme bieten. Vorlagen sind im Grunde genommen dazu da, benutzerdefinierte Formatierungen festzulegen und einen Satz von Arbeiten in mehreren Dateien wiederholt zu verwenden. Sie können kostenlose Rechnungsvorlagen im Internet suchen, wir haben volle Kompatibilität mit MS Office.

Danke
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“