Textmaker druckt oder exportiert als PDF keinen 100% schwarzen Text

Antworten
Juergen
Beiträge: 58
Registriert: 15.12.2007 12:28:40

Textmaker druckt oder exportiert als PDF keinen 100% schwarzen Text

Beitrag von Juergen »

Hallo,

mir ist kürzlich ein sonderbares Verhalten bei Textmaker aufgefallen, dass ähnlich auch andere Textverarbeitungsprogramme zeigen: Wenn ich auf meinem Windows10-Rechner mit Textmaker einen Text tippe, dessen Schriftfarbe entweder auf ›Auto‹ oder ›Schwarz‹ eingestellt ist und dann eine PDF-Datei daraus erstelle, dann ist der augenscheinlich schwarze Text eben nicht schwarz, sondern wird in CMYK aufgerastert. Die Ausgabevorschau von Adobe Acrobat zeigt mir neben den 100% Schwarz auch 86% Cyan, 85% Magenta und 79% Gelb an. Wie ist das möglich? Ich kenne das Phänomen von Word, dass beim Druck oder PDF-Export bei der Schriftfarbe ›Automatisch‹ Systemeinstellungen nutzt, was zu dem beschriebenen Phänomen führen kann. Wenn ich bei Word aber als Schriftfarbe ›Schwarz, Text 1‹ einstelle, wird die Schrift auch zu 100% ›Schwarz‹ ausgegeben. Bei Textmaker offenbar nicht. In der Folge werden also beim Ausdruck nicht nur der Schwarz-Toner, sondern auch die übgrigen Farb-Toner verwendet, was in einem Copy-Shop Mehrkosten verursachen kann. Wie lässt sich das ändern?
SMO Professional 2021 (rev S1066.0605 [64 Bit]) - Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen. (Aldous Huxley)
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Textmaker druckt oder exportiert als PDF keinen 100% schwarzen Text

Beitrag von weisi14 »

Nur als Hinweis:
In anderen Foren wird berichtet, dass Win10 ein fehlerhaftes Update durchgeführt hat, dass zu den verschiedensten Problemen beim Druckern führt.
MS behebt das wieder mit einem neuerlichen Update.
Vielleicht liegt es ja daran.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textmaker druckt oder exportiert als PDF keinen 100% schwarzen Text

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte teilen Sie uns die zugehörige Datei von TextMaker 2021 mit, in der Sie dieses Problem erhalten, damit wir weitere Untersuchungen zur Lösung durchführen können.

Wenn Sie sie uns privat zusenden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de

Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=275&t=26577
Juergen
Beiträge: 58
Registriert: 15.12.2007 12:28:40

Re: Textmaker druckt oder exportiert als PDF keinen 100% schwarzen Text

Beitrag von Juergen »

Guten Morgen SuperTech,

ich habe gerade die Dateien an die angegebene Adresse geschickt, anhand derer sich das Problem nachvollziehen lässt. Es handelt sich übrigens um Textmaker-2018-Dateien und nicht um Textmaker-2021-Dateien.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
SMO Professional 2021 (rev S1066.0605 [64 Bit]) - Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen. (Aldous Huxley)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textmaker druckt oder exportiert als PDF keinen 100% schwarzen Text

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Zusendung der Dateien. Ich konnte sie reproduzieren und leitete die Details an unser Entwicklungsteam weiter.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“