Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Antworten
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von greenhorn »

Wäre hilfreich, wenn in der Absatzvorlagenauswahl irgendwie ersichtlich wäre, wie oft eine Vorlage im aktuellen Dokument verwendet ist - so ähnlich wie das Word macht. Gibt's dafür einen Trick?

Werden Dokumente aus anderer Software oder aus "verformatierten Dokumenten" in TextMaker geöffnet, wird bekanntlich deren Formatvorlage mit übernommen. Dies funktioniert erstaunlich zuverlässig!

Um danach die Anzeige der "Benutzten Vorlagen" übersichtlicher zu gestalten ist es vorteilhaft, nicht mehr verwendete Absatzvorlagen zu löschen oder Vorlagen mit leicht abweichenden Namen zusammenzuführen.

Man kann Formatvorlagen zwar über die Suchfunktion oder und Suchen/Ersetzen aufspüren, aber dies ist bei grossen Dokumenten mit vielen Vorlagen ziemlich aufwändig. Praktisch wäre also, wenn im Kontextmenü der Absatzvorlage ersichtlich wäre, dass eine "benutzte Vorlage" gar nicht verwendet wird und sie gelöscht werden kann.

Noch schöner wäre , wenn sämtliche Absätze mit beispielsweise Vorlage "Titel3" direkt ausgewählt und dann z.B. mit "Überschrift 3" ersetzt werden könnten, ohne die Suchen/Ersetzen Funktion aufzurufen.
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Ich schließe mich der Frage bzw. der Bitte um Möglichkeit der Anzeige ungenutzer Absatzvorlagen im Dokument an.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von SuperTech »

Um nur die in einem Dokument verwendeten Absatzformate anzuzeigen, haben wir in der Seitenleiste unten rechts unter allen Absatzformaten eine Dropdown-Liste angezeigt. Bitte wählen Sie dort Stil in Verwendung statt alle Stile aus und TextMaker zeigt nur Verwendete Stile an.

Danke
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von FFF »

SuperTech hat geschrieben: 07.06.2020 20:09:37 Um nur die in einem Dokument verwendeten Absatzformate anzuzeigen, haben wir in der Seitenleiste unten rechts unter allen Absatzformaten eine Dropdown-Liste angezeigt. Bitte wählen Sie dort Stil in Verwendung statt alle Stile aus und TextMaker zeigt nur Verwendete Stile an.
Das ist leider nicht ganz korrekt. Die drei Überschriften werden immer gelistet, auch wenn sie nicht in Verwendung sind...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von martin-k »

Die alte Diskussion "Was heißt 'verwendet'?" Das hatten wir aber schon ein paar Mal ...
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Einer-von-Millionen
Beiträge: 430
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo SuperTech,

ich habe es versucht im Film abzubilden. Füge ich etwas hinzu, mache es aber sofort wieder rückgängig - verbleibt es in Absatzvorlagen - meines Erachtens also nicht "Benutzt" im Dokument.

Absatzvorlagen-Verwendet-NichtVerwendet.gif
Absatzvorlagen-Verwendet-NichtVerwendet.gif (609.55 KiB) 7495 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ich habe diese Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verwendung von Absatzvorlagen anzeigen

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 07.06.2020 20:24:01 Die alte Diskussion "Was heißt 'verwendet'?" Das hatten wir aber schon ein paar Mal ...
Das Deutsche ist da rel. eindeutig. Wenn auch nur ein einziges Zeichen mit einer Vorlage belegt ist, DANN ist sie verwendet. Sonst nicht. 8)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“