Sonderzeichen einfügen mit Tastenkürzel

Antworten
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Sonderzeichen einfügen mit Tastenkürzel

Beitrag von greenhorn »

Guten Morgen

Einfügen > Sonderzeichen erlaubt die Auswahl und das Einfügen von Sonderzeichen. Zusätzlich kann dort pro Sonderzeichen ein Tastaturkürzel definiert werden. Im Beispiel soll ALT+T das WingDings Zeichen F028 mit dem Telefon einfügen.

TextMaker Sonderzeichen.PNG
TextMaker Sonderzeichen.PNG (11.79 KiB) 5977 mal betrachtet

Wähle ich das Zeichen aus dem Dialog Zeichen Einfügen bzw. aus der Liste Zuletzt verwendete Zeichen, funktioniert das wie erwartet.

Mit dem Tastaturkürzel wird das eingefügten Sonderzeichen jedoch mit der aktuellen Schriftart des Absatzes eingefügt und als Klammerzeichen dargestellt. Es muss dann manuell oder mittels einer Zeichen-Formatvorlage auf WingDings umgestellt werden.

Gibt es einen Trick, damit das Tastaturkürzel auch die Schriftart des Sonderzeichens mitbringt?

Umgebung: WIN10 und TextMaker 2021 Beta
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Sonderzeichen einfügen mit Tastenkürzel

Beitrag von Jossi »

Ich vermute, dass Einfügen > Sonderzeichen mit einer Art Copy&Paste funktioniert, wohingegen das Tastenkürzel dem Programm nur den Befehl gibt, ein bestimmtes Unicode-Zeichen einzufügen, ohne weitere Formatierungsinformationen. Daher wird immer die jeweils aktuelle Schriftart benutzt.

Für dein Problem würde ich die Textbaustein-Funktion benutzen, weil man dort Textbausteine mit Formatierungsinformationen wie Schriftart usw. erstellen kann. Allerdings kann man dort für den Tastaturcode zur Eingabe keine Tasten wie Alt oder Strg verwenden, sondern muss sich eine Abkürzung, etwa "tl" oder "tlf", definieren.
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Re: Sonderzeichen einfügen mit Tastenkürzel

Beitrag von greenhorn »

Super Workaround mit der Textbausteinidee - Danke!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“