Vordefinierte Absatzvorlagen in Normal.tmvx

Antworten
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Vordefinierte Absatzvorlagen in Normal.tmvx

Beitrag von greenhorn »

Guten Morgen allerseits

Wählt man in der Seitenleiste bei den Absatzvorlagen die Anzeigeoption "Alle Vorlagen", werden ca. 100 vordefinierte Vorlagen eingeblendet, die von Normal.tmvx bzw. automatisch vom System bereitgestellt werden.

Bei einem guten Teil davon ist der Verwendungszweck einigermassen klar und es macht Sinn, sie für den eigenen Verwendungszweck anzupassen. ( z.B. Überschriften, Aufzählungszeichen, Index und Verzeichnis)

Gibt es irgendwo ein Übersicht, wozu all die Einträge vom System verwendet werden?

Wenn ich bestehenden Vorlagen (im einfachsten Fall den Überschriften) ein neues Format zuordne wäre es schön zu wissen, inwiefern dies andersweitig im System einen ungewünschten Effekt hervorrufen könnte.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vordefinierte Absatzvorlagen in Normal.tmvx

Beitrag von SuperTech »

Ja, Sie können das neue Format zuweisen oder in Vorlagen vorhandene nach Ihren Anforderungen ändern. Dies stellt kein Problem dar.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wozu all die Einträge vom System verwendet werden?
Ich habe das nicht verstanden, bitte teilen Sie uns damit mit, was genau Sie wissen wollen.

Danke
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Re: Vordefinierte Absatzvorlagen in Normal.tmvx

Beitrag von greenhorn »

Ich wähle am unteren Rand der Absatzvorlagen Anzeigen > Alle Vorlagen und habe dann ca. 100 Absatzvorlagen in der Liste. Angefangen mit "Normal" über "Fusszeile", "Grussformel", "Listenfortsetzung", "Überschrift" bis "Zitat".

Der Einsatzzweck vieler Formate ist klar oder kann erahnt werden. Wann aber wird vom System z.B. Textkörper-Erstzeileneinzug, Sprechblasentext, RGV-Übeschrift, Standardeinzug und Normal (Web) verwendet?
  • Um meine Überschriften zu formatieren passe ich bestehende Vorlagen an, weil damit auch die ganze Gliederung und das Anlegen von Inhaltsverzeichnissen gewährleistet ist
  • Wenn ich beispielsweise die Schriftart meiner Fusszeile definieren will, verändere ich dafür die Vorlage "Fusszeile".
  • Macht es allerdings Sinn, für meine individuelle Vorlage den Textkörper-Erstzeileneinzug anzupassen? Oder verändere ich damit eine für's System wichtige Vorlage und lege besser ein neues Format an?
  • Wenn ich innerhalb eines Dokuments ein Verzeichnis anlege und dafür das Absatzformat Verzeichnis abändere "zerstöre" ich damit wohl das Layout, wenn ich später von TM ein Inhaltsverzeichnis anlegen lasse.
Welche Formate kann ich also mit Vorteil nutzen und welche sollte ich besser nicht anpassen?

Danke für Infos und Grüsse
//Fritz
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Vordefinierte Absatzvorlagen in Normal.tmvx

Beitrag von SuperTech »

Leider haben wir keine Dokumentation darüber, welcher Absatzstil vom System für welche Funktion verwendet wird. Um also auf der sicheren Seite zu sein, können Sie, um diese Stile anzupassen, Ihre eigenen Stile daraus erstellen. In diesem Fall erbt Ihr neuer Stil sowohl die Eigenschaften dieses Stils als auch die von Ihnen gewünschten Änderungen. Um einen neuen Stil aus einem anderen Stil zu erstellen, wählen Sie den Quellstil aus, klicken Sie auf Organisieren > Neu.

Danke
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“