Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Beitrag von beiti »

Ich habe ein längeres Dokument erstellt und dort zahlreiche Bilder eingebunden. Beim Einfügen hatte ich die Optionen "Im Dokument ablegen" und "In Dokumentordner kopieren" deaktiviert, so dass immer auf die Originalgrafik zugegriffen wird. Hierzu hatte ich schon vorher einen Unterordner erstellt, der alle benötigten Grafiken enthält.
Das hat bisher einwandfrei funktioniert.
Nun wollte ich das Dokument jedoch auf einem anderen Rechner weiterbearbeiten. Dazu habe ich sowohl die DOCX-Datei als auch den Bilderordner auf den anderen Rechner kopiert. Die Bilder haben relativ zur Dokumentdatei denselben Pfad wie vorher.
Leider werden die Bilder auf dem anderen Rechner trotzdem nicht gefunden und ich erhalte entsprechende Meldungen. Ich habe zwar die Möglichkeit, auf "Datei..." zu klicken und den neuen Pfad anzugeben, aber das ist keine taugliche Version. Denn erstens müsste ich das für jedes einzelne Bild machen (was bei mehreren hundert Bildern ein Unding ist) und zweitens hätte ich dann dasselbe Problem erneut, wenn ich die Datei später wieder auf dem ersten Rechner bearbeiten will.
Was kann man da machen?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Beitrag von miguel-c »

Die Referenzen von TextMaker sind absolut, nicht relativ.
Die Lösung lautet
1. auf beiden Computern den gleichen Ordner mit dem gleichen Pfad erstellen und die Bilder dort ablegen.
2. Benennen Sie Ihre TextMaker TMDX-Datei in ZIP um.
3. Bearbeiten Sie die Datei yourfile.zip\word\_rels\document.xml.rels im Merkzettel
4. Führen Sie eine Suche durch und ersetzen Sie den alten Pfad durch den neuen Pfad.
5. Speichern und schließen
6. Benennen Sie die ZIP-Datei von ZIP wieder in TMDX um
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Beitrag von beiti »

Danke für die ausführliche Erläuterung!
Das mit dem gleichen Pfad auf beiden Rechnern ist nicht so einfach, weil es in meinem Fall um Ordner innerhalb des jeweiligen Benutzerordners geht, wo ein Teil des Pfad-Namens durch den Benutznamen vorgegeben ist. Aber dafür werde ich irgendeine Behelfs-Lösung finden.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“