Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Antworten
A.Schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2018 12:39:08

Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von A.Schmidt »

Ich erstelle oft 3-spaltige Tabellen dieser Art:

Nummer | Frage | Antwort

bisher habe ich die Nummer in jeder neuen Zeile selbst eingetragen. Aber das ist fehleranfällig. Ich möchte, dass beim Hinzufügen einer neuen Zeile (z.B. per TAB-Taste im letzten Tabellenfeld) automatisch die nächste Nummer eingetragen wird.
Nutzung einer Nummerierung oder des Feldtyps Auto-Nummer funktionieren hier nicht, jede Tabellenzeile beginnt erneut bei 1.

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung? Ich sage nur der Wald und die Bäume... ;)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3378
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von SuperTech »

Dies geschieht vollautomatisch mit einer Nummerierungsliste. Bitte überprüfen Sie den beigefügten Screenshot als Referenz.

Danke
TableNumbering.png
TableNumbering.png (23.49 KiB) 3693 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von Jossi »

Ich fürchte, eine einfache Lösung gibt es nicht. Einfügen > Feld > Sequenznummern funktioniert zwar, muss aber im Prinzip auch von Hand gemacht werden. Am ehesten geht noch Folgendes: Unter Weiteres > Anpassen... ein Tastaturkürzel für Einfügen > Feld definieren. Damit wird zwar nur die Dialogbox aufgerufen; wenn man aber dort einmal „Sequenznummer“ ausgewählt hat, ist beim nächsten Aufruf des Tastenkürzels immer noch „Sequenznummer“ eingestellt und muss nur noch mit „Enter“ bestätigt werden (sofern man in der Zwischenzeit kein anderes Feld eingefügt hat). Um automatische Sequenznummern einzufügen, muss man also nach Anspringen der Tabellenzelle nur Tastenkürzel+Enter tippen. Nicht ganz so bequem wie das, was du dir wünschst, aber immerhin halbwegs praktikabel.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von martin-k »

Das geht mit einer Nummerierungsliste vollautomatisch. Siehe beigefügtes Dokument.
Dateianhänge
xx.tmdx
(13.7 KiB) 230-mal heruntergeladen
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also das finde ich Super dass die Nummerierungslisten auch in Tabellen Verwendung finden können.
Werde ich gleich mal Testen. :D
mfg

axel.h
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von WernerBruns »

Ein wirklich interessanter Hinweis. Habe ich auch schon hin und wieder gesucht.

Danke dafür.
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
A.Schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2018 12:39:08

Gelöst: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von A.Schmidt »

Danke, funktioniert prima!
Ich hatte es mit automatischer Nummerierung versucht, die Nummerierungslisten hatte ich nicht auf dem Schirm.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabelle mit automatischer Zeilennummerierung

Beitrag von Jossi »

Trickreich. Dass man auch eine Tabellenspalte als Nummerierungsliste formatieren kann – darauf muss man erstmal kommen... :o
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“