TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit (in der ich sehr viel am Rechner arbeite...) eine sehr seltsame (und schon auch ziemlich lästige) Eigenheit meines TM (rev. 976, Windows 10 64 bit) entdeckt: Wenn ich in Tabellen arbeite, vergisst TM oft Formatierungen wieder, wenn ich in bestimmten Situationen bestimmte Tabellenoperationen vornehme, also z. B. Zellen einfüge oder verbinde. Das Schräge daran: das "Vergessen" findet dann in ganz anderen Zellen statt - erst dachte ich, ich spinne... Und weil die Fehler für mich zunächst keine klare Systematik hatten, konnte ich hier auch nichts hochladen. Jetzt habe ich mal ca. eine Stunde (!) herumexperimentiert und versucht nachzuvollziehen, wann das alles passiert. Hier ein Beispiel (passiert ist mir das Ganze aber in den letzten Tagen ständig, das hier ist nur einfach ein Vorgang, bei dem es passiert ist, deshalb dokumentiere ich ihn hier):

1. Ich habe eine Tabelle:
Schritt 1 - Tabelle in die eingefügt werden soll.jpg
Schritt 1 - Tabelle in die eingefügt werden soll.jpg (155.38 KiB) 3424 mal betrachtet

2. Ich habe eine zweite Tabelle, aus der ich in die erste Tabelle einfügen will
Schritt 2 - Tabelle aus der eingefügt werden soll.jpg
Schritt 2 - Tabelle aus der eingefügt werden soll.jpg (85.79 KiB) 3424 mal betrachtet

3. Ich habe Tabelle 2 in Tabelle 1 eingefügt - hier fällt schon auf (was dann bei mir immer passiert): Die Umrandungen sind verlorengegangen.
Schritt 3 - mit eingefügter Tabelle - Umrandungen fehlen.jpg
Schritt 3 - mit eingefügter Tabelle - Umrandungen fehlen.jpg (121.4 KiB) 3424 mal betrachtet
Zuletzt geändert von käsekuchen am 21.03.2020 12:00:13, insgesamt 1-mal geändert.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

4. Ich habe die fehlenden Umrandungen wiederhergestellt und ein Wort unten eingefügt (fett, rote Schrift)
Schritt 4 - Umrandung von mir wiederhergestellt und ein Wort mit Formatierung eingefügt.jpg
Schritt 4 - Umrandung von mir wiederhergestellt und ein Wort mit Formatierung eingefügt.jpg (449.19 KiB) 3423 mal betrachtet

5. Wenn ich jetzt eine Zeile einfüge (s. Pfeil), geht gleich eine Reihe von Formatierungen verloren (s. Markierungen)
Schritt 5 - verlorengegangene Formatierungen nach Einfügen einer Zeile (Pfeile).jpg
Schritt 5 - verlorengegangene Formatierungen nach Einfügen einer Zeile (Pfeile).jpg (417.6 KiB) 3416 mal betrachtet

Wie gesagt: Sehr schräg - und wirklich lästig, weil ich ständig "nachformatieren" muss... Kann sich das bitte mal einer bei SM ansehen?
Zuletzt geändert von käsekuchen am 21.03.2020 12:05:11, insgesamt 1-mal geändert.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

Und der Vollständigkeit halber hänge ich hier noch an:

- Tabelle 1 (in die eingefügt wurde)
- Tabelle 2 (aus der eingefügt wurde)
- Das Endergebnis

Ich hoffe, das macht es einigermaßen nachvollziehbar.
Dateianhänge
Tabelle in die eingefügt werden soll.docx
(17.72 KiB) 118-mal heruntergeladen
Tabelle die eingefügt werden soll.docx
(16.73 KiB) 123-mal heruntergeladen
Endergebnis.docx
(18.15 KiB) 154-mal heruntergeladen
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

Hier ein zweites, viel einfacheres Bsp., das ich gerade entdeckt habe:

1. Tabelle erstellt

2. Nacheinander die Zellen der linken Spalte gefüllt und den Text jeweils unterschiedlich formatiert
Schritt 1 - mit allen Formatierungen.jpg
Schritt 1 - mit allen Formatierungen.jpg (29.15 KiB) 3400 mal betrachtet


3. Ein Zeile eingefügt - die Zeichenformatierung in der obersten und untersten Zeile geht flöten
Schritt 2 - Zeile eingefügt - Formatierung unterste Zeile verloren.jpg
Schritt 2 - Zeile eingefügt - Formatierung unterste Zeile verloren.jpg (36.13 KiB) 3400 mal betrachtet


Und jetzt wird es interessant: Das Ganze ist bei mir MANCHMAL reproduzierbar und manchmal nicht. Ich habe das Gefühl, es hat z. B. damit zu tun, ob ich die Formatierung nach dem Schreiben oder vor dem Schreiben eingestellt habe, ob ich zwischendurch mal in eine andere Zelle geklickt habe oder nicht...
Also ganz genau: Im Beispiel habe ich jeweils VOR dem Schreiben die Formatierung eingstellt (also ZUERST auf "fett", dann geschrieben), und bevor ich die Zeile eingefügt habe, habe ich in der linken Spalte erst in die dritte, dann in die zweite Zell geklickt.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich das jetzt weiter probiere, werde ich wahnsinnig... Also, bitte, liebe Leute von SM: Darf ich das in eure Hände legen und IHR probiert weiter...?
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

Und hier noch die Dateien dazu.
Dateianhänge
Schritt 2 - Zeile eingefügt - Formatierung unterste Zeile verloren.docx
(15.68 KiB) 126-mal heruntergeladen
Schritt 1 - mit allen Formatierungen.docx
(15.66 KiB) 167-mal heruntergeladen
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

Gibt es hierzu schon eine Rückmeldung von den Entwicklern? Ist der Bug schon gefunden?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von miguel-c »

Dieser Fehler steht in Zusammenhang mit einem anderen Fehler, der neulich gemeldet wurde und gerade behoben wird. Danke
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: TM "vergisst" ständig Formatierungen in Tabellen...

Beitrag von käsekuchen »

Das klingt doch gut!

Bezieht sich das übrigens auch auf die fehlendenen Umrandungen nach dem Einfügen (s. Schritt 3)?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“