seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von käsekuchen »

Hallo (irgendwie traut man sich ja in der jetzigen Lage gar nicht mehr, hier jemanden mit solchem Kleinkram zu belästigen - aber ich sitze halte gerade besonders viel am Rechner, so dass mir besonders viel auffällt...),

in meinem TM 2018 (rev. 976, Windows 10 64 bit) scheint mir manchmal etwas mit den Umrandungen von Tabellen nicht zu stimmen, z. B. dann, wenn eine Zelle inkl. Text über zwei Seiten geht. Dann sieht es (manchmal, nicht immer) so aus wie in der Beispieldatei: auf der ersten Seite hat die Zelle eine sichtbare untere Umrand, auf der nächsten Seite hat sie aber keine sichtbare OBERE Umrandung.
Bsp fehlende Tabellenumrandung.docx
(18.63 KiB) 135-mal heruntergeladen
Das erscheint mir seltsam - oder?
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von weisi14 »

Wenn die Tabelle nicht auf eine Seite passt, weil die Grösse der Zelle eben zu gross ist, was soll denn Textmaker damit machen? Dann muss jene Zelle, die zu gross dimensioniert ist, auf 2 Seiten aufgeteilt werden.

Da diese Zelle einen oberen und unteren Rahmen hat, wird auf der 1.Seite der obere Rand gezeichnet, und der untere Rand erst auf der 2.Seite unten. Rahmen mitten durch die Zelle gibt es nicht bzw. hat die Zelle nicht, daher gibt es dort auch keinen Rahmen....
Libreoffice macht das bsp. genauso....

Ich finde, Textmaker macht das vollkommen richtig.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von Jossi »

Bei „normalen“ Tabellenzeilen funktioniert das problemlos: Wenn in den Zeileneigenschaften „Seitenumbruch in Zeile erlauben“ angehakt ist und die Zeile über die Seitengrenze hinaus auf der nächsten Seite weitergeht, werden sowohl auf der ersten Seite die untere Umrandung als auch auf der zweiten Seite die obere Umrandung korrekt angezeigt. Hier haben wir aber den Sonderfall, dass zwei vertikal übereinanderstehende Zellen miteinander verbunden worden sind, die verbundene Zelle also in zwei Zeilen steht. Wenn eine solche Zelle über die Seitengrenze geht, tritt der beschriebene Fehler auf (keine obere Umrandung auf der zweiten Seite), aber eben nur bei solchen Zellen.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von käsekuchen »

@Jossi: Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können, nein: Ich HABE es leider nicht besser (und noch nicht einmal gleich gut) ausgedrückt...
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von miguel-c »

@käsekuchen, brauchen Sie weitere Unterstützung?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von Jossi »

Na ja, ein Beheben des Fehlers wäre ganz nett... :wink:
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von axel.h »

Hallo,

also ich habe mir mal das Dokument in Word 2010 und Textmaker 2018 angesehen, und kann bestätigen dass es im Dokument eine fehlende Umrandung in Textmaker 2018 gibt.
In Word 2010 wird die Umrandung korrekt dargestellt.
Anbei 2 Screenshots.
Dateianhänge
Textmaker 2018
Textmaker 2018
2020-03-23 (1).png (129.35 KiB) 4038 mal betrachtet
Word 2010
Word 2010
2020-03-23.png (117.72 KiB) 4034 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von miguel-c »

Ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet. Danke
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von weisi14 »

Da ist aber jetzt schon die Frage: Was ist richtig?

Es werden 3 Zeilen in der 2.Spalte von rechts verbunden.
Für mich bedeutet das: der Inhalt dieser 3 verbundenen Zeilen ist eine Einheit und somit ein zusammengehörender Inhalt.

Wenn das jetzt aber so dargestellt wird, dass die oberen zwei Zeilen einen zusammenhängenden Text enthalten, die untere Zeile dieser drei verbundenen Zeilen auch einen Text enthält, aber diese untere Zeile einen "Rahmen oben" hat, heisst das für mich, der Text der beiden oberen verbundenen Zeilen gehört zusammen, der Text in der unteren Zeile ist separat, da ja diese drei Zeilen durch einen "Rahmen oben" der untersten Zeile getrennt sind.

So wie es jetzt in Word2010 dargestellt wird, ist das m.M.n. falsch oder zumindest verwirrend, weil nicht klar ist, ob der Inhalt aller drei verbundenen Zeilen zusammengehört oder nicht, weil da ja dieser "Rahmen oben" der untersten Zeile gegen eine Zusammengehörigkeit spricht ......

Also ich würde das Problem ganz einfach lösen: die Tabelle so verkleinern, dass sie auf eine Seite passt. Dann gibt es eine Zelle, die über drei Zeilen und eine Spalte geht und wo klar ist, dass der Inhalt in diese Zelle gehört.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht gewollt oder möglich ist, dann einen Seitenumbruch in der Tabelle einfügen, sodass die unteren drei Zeilen als eigene Tabelle auf Seite2 angezeigt wird. Damit wäre eindeutig klar, was zusammengehört und was nicht.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von käsekuchen »

Na ja, so wie TM es darstellt, ist es auf jeden Fall falsch, denn sinnvoll wären nur zwei Varianten:

1. äußere Bergrenzungen auf beiden Seiten (das ist dann eben nicht die Zellumrandung, sondern die der ganzen Tabelle)

2. KEINE äußere Begrenzung auf beiden Seiten

TM präsentiert eine Mischung aus beidem, und das ist auf jeden Fall falsch.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: seltsame Umrandung bei Tabellenzellen über zwei Seiten

Beitrag von Jossi »

Wie käsekuchen bereits schrieb, ist die vor und nach dem Seitenumbruch angezeigte Umrandung die Tabellenumrandung und nicht die Umrandung einer einzelnen Zelle. Das sieht man schon daran, dass diese Umrandung auch dann gezeichnet wird, wenn durch den Seitenumbruch eine einzelne (normale) Zelle auf zwei Seiten aufgeteilt wird. Es ist nicht einsichtig, warum das bei verbundenen Zellen anders sein soll.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“