Doppelte Aufkleber/Etiketten

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Doppelte Aufkleber/Etiketten

Beitrag von mdeutgen »

Moin,

da Spazierengehen im Moment nicht gerne gesehen ist, habe ich mich wieder einmal an das Thema Aufkleber gemacht und kämpfe gerade mit folgender Situation: Wenn ich für eine Brief ein Adressetikett über einen Drucker Brother QL-500 auf Etiketten vom Typ DK-1209 drucken möchte, das entsprechend in die Maske vom TM2018 (seit heute Rev. 976) eingebe und dann drucken möchte, werden immer zwei identische Etiketten gedruckt. Ändere ich das Etikett auf eine beliebiges Format Bogenware (in dem Fall war es Avery L7160) mit mehreren Etiktetten ab und lasse dort ein neues Dokument entstehen, bekomme ich bei der Auswahl Einzeletikett ebenfalls immer zwei identische ausgedruckt.

Weiß jemand, wie ich TM2018 dieses Verhalten wieder abgewöhnen kann?

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Doppelte Aufkleber/Etiketten

Beitrag von mdeutgen »

Die Antwort auf die oben gestellte Frage wusste dann das Support-Team. Die Antwort auf meine Frage kam schnell und seht zutreffend!

DANKE!

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Doppelte Aufkleber/Etiketten

Beitrag von FFF »

mdeutgen hat geschrieben: 29.03.2020 08:50:09 Die Antwort auf die oben gestellte Frage wusste dann das Support-Team. Die Antwort auf meine Frage kam schnell und seht zutreffend!
Und wenn Du sie mit uns geteilt hättest, hätten wir alle etwas davon gehabt :mrgreen:
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Doppelte Aufkleber/Etiketten

Beitrag von mdeutgen »

Ich überlege gerade, wie ich das verständlich aufschreibe.

Allerdings gehört diese Information für mein Empfinden eher in das Handbuch zu TM2018, denn der suchende Nutzer wird dort als erstes nachschlagen.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Doppelte Aufkleber/Etiketten

Beitrag von FFF »

mdeutgen hat geschrieben: 29.03.2020 11:46:50 Ich überlege gerade, wie ich das verständlich aufschreibe.

Allerdings gehört diese Information für mein Empfinden eher in das Handbuch zu TM2018, denn der suchende Nutzer wird dort als erstes nachschlagen.
Nachdem niemand Handbücher liest, sondern lieber erstmal im Forum frägt, wäre es vielleicht trotzdem nicht so falsch ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Doppelte Aufkleber/Etiketten

Beitrag von mdeutgen »

Das wäre aber schade, denn ich verdiene mein täglich Brot wie einige andere auch als Technischer Redakteur und verfasse Handbücher für "erklärungsbedürftige Investitionsgüter", sprich im Sonderanlagenbau.

Mein Problem mit den Aufklebern bestand darin, dass ich stillschweigend davon ausgegangen bin, TM2018 erzeuge bei händicher Eingabe in eingangs gezeigten Screenshot genau ein Exemplar. Das ist leider dann ausgehebelt, wenn man eine Datenbank zugewiesen hat und diese mehr als einen Eintrag enhält. Die Anzahl der Aufkleber wird dann nämlich trotzdem aus der Datenbank übernommen (auch wenn man keine Datenbank-Felder eingebunden hat!) und in meinem Fall waren es zwei Einträge, ergo wurden zwei identische Aufkleber erzeugt.

Hier gibt es jetzt zwei mögliche Wege, dieses zu umgehen:
1. Man setzt beim Drucken die Auswahl von Datensatz auf "Selektierte" und erhält nur einen Aufkleber (ich nenne das mal die "Quick & dirty"-Version), alternativ nimmt man die Auswahl "Bereich" und trägt in beide Felder eine "1" ein
2. Man kappt die Zuordnung zur gewählten Datenbank, indem man "Datenbank…" aufruft und dort dann den Eintrag "Zuordnung aufheben" auswählt. Das Feld mit dem Pfad zur Datenbankdatei ist dann leer (allerdings weiß ich nicht/habe ich noch nicht ausprobiert, ob das dann beim nächsten Programmstart von TM2018 immer noch so ist)

Vielleicht kann dieses dann bei einer Überarbeitung des Handbuches zu TM2018 an geeigneter Stelle aufgenommen werden?

Gruß,

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“