Vermehrung von Seiten

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

Ich habe Ihre Datei geöffnet. Sie umfasste 41 Seiten.
Die letzte Seite war leer, also löschte ich sie und speicherte sie.
Als ich die Datei wieder öffnete, war die leere Seite wieder da.
Das ist das Problem, nicht wahr?
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von Arturo »

So ist es, das kann man wiederholen, so oft man will. Es betrifft docx und tmdx.
In der Version 974 kam noch hinzu, dass Grafikrahmen sonst wo abgelegt wurden und Mengen von Leerseiten erzeugt wurden.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

Danke, ich habe das Problem den Entwicklern gemeldet.
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 »

Habe das Update instaliert.
Das Problem besteht jedoch immer noch.
Datei 36 Seiten, nach dem Speichern und wieder Öffnen sind es 674 Seiten. Bilder wahllos auf diversen Seiten verteilt.
Gruss
PM
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

elch38 hat geschrieben: 17.03.2020 09:18:11 Habe das Update instaliert.
Das Problem besteht jedoch immer noch.
Datei 36 Seiten, nach dem Speichern und wieder Öffnen sind es 674 Seiten. Bilder wahllos auf diversen Seiten verteilt.
@elch38, könnten Sie uns bitte die Datei schicken? Sie können sie hier posten oder an forum(at)softmaker.de schicken (bitte geben Sie die URL dieser Webseite in der E-Mail an)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

Bei @Arturo enthält das gesamte Dokument nur auf einer Seite fixierte Rahmen. Dies ist keine sehr gute Praxis.
Auf jeden Fall haben Sie die folgende Abhilfe, um die letzte Seite zu löschen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild auf der letzten Seite | 'Grafikengenschaften' | Textfluss | 'Vor dem Text'.
screenshot
WrapInFront.png
WrapInFront.png (27.47 KiB) 6011 mal betrachtet
In der Zwischenzeit werden wir das Thema weiter untersuchen.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von Arturo »

@miguel-c Hallo, vielen Dank für die Bemühungen.
Da muss man erst mal drauf kommen.

Mit dem Klick auf "Textfluss" geht’s etwas einfacher als mit "Seite befummeln". Aber es ist mehr ein Zufallsergebnis.

Macht man den Klick bei dem Bildchen auf Seite 3 - die Seite ist weg. Außerdem ist der Effekt nicht nur auf Grafikrahmen beschränkt. Auf Seite 25 ist es egal, ob man den Klick bei dem Text- oder dem Grafikrahmen macht. Das heißt aber auch, ein aktuell richtiges Dokument kann bei einer späteren Änderung wieder die gleiche Macke aufweisen.

Es liegt wohl einfach am Zusammenwirken der fixierten Rahmen mit den übrigen Seiten (oder auch Absätzen) im gesamten Dokument.
Die im Beispiel überflüssige Seite verschwindet auch, wenn man den Bildrahmen auf der letzten Seite einfach kleiner macht.

Interessant wäre natürlich zu wissen, warum der Effekt nicht so auftritt, wenn man das alte TMD-Format Format verwendet.
Der mit Version 974 aufgetretene Fehler, mit dem die Bilder durcheinander gewirbelt wurden und hundertfach leere Seiten entstanden, konnte ich nicht mehr feststellen.
Allerdings besteht er wohl immer noch, auch in der Beta. (Siehe Beitrag von "elch38" vom 17.3.)
Bei @Arturo enthält das gesamte Dokument nur auf einer Seite fixierte Rahmen. Dies ist keine sehr gute Praxis.
Aber noch eine Anmerkung zu meinem Beispiel. Mein Dokument besteht ja nur aus fixierten Rahmen auf allen Seiten. Das hat sich beim Erstellen dieser "Broschüre" so entwickelt, denn so bleibt sie stabil.
Wenn ich vorne etwas ändere, vor allem fehlerhaft, wirkt sich das nur auf die betreffende Seite aus.
Unliebsame, oft zu spät bemerkte Verschiebungen, Überläufe im hinteren Teil entstehen erst gar nicht. Alles bleibt an seinem Platz.
Im Laufe der Zeit ist eigentlich eine recht gute Praxis daraus geworden.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

In der Zwischenzeit untersuchen die Entwickler die Ursache für die leere Seite. Ich lasse Sie wissen, wenn sie eine Lösung entwickelt haben.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

Das Service Pack 976 wurde diese Woche veröffentlicht.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von Arturo »

@Miguel-c
Hallo, es ist ja nett mit dem erneuten Hinweis auf Vers.976, aber die habe ich doch unmittelbar nach Vorliegen installiert.
Aber es hat sich doch nichts geändert. (Also 41 Seiten, letzte entfernen, abspeichern, erneut öffnen, Seite 41 wieder da).
Macht man das gleiche Spielchen mit der Beta-Version, entsteht absolut der gleiche Effekt.
Alles was ich in den vorherigen Beiträgen geschildert habe, ist noch genau so vorhanden.
MfG Arturo
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von martin-k »

Arturo, Sie schmeißen zwei Probleme in einen Topf. Das eine, eingeführt mit Revision 974, war, dass ein Dokument plötzilch mehrere Hundert Seiten enthalten konnte. Das ist mit 976 beseitigt.

Ihr Problem ist, dass Sie Ihr ganzes Dokument aus Rahmen aufgebaut haben und TextMaker dazu Hintergrundseiten erzeugen muss. Das führt dann zu einer kleinen Zahl zusätzlicher Seiten. Das Problem wird untersucht, es ist aber kein neues.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 »

Hallo
Kann Arturo nur Unterstützen
Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Bilder wieder eingefügt, abgespeicher, geöfnet 909 Seiten.!!!
Aberr die Bilder sind bis jetzt noch am richtigen Ort vorhanden.

auch in der Beta gleiches Problem.
Gruss
PM
elch38
Beiträge: 254
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 »

Hallo miguel-c
Habe mit allen mehrseiten Dateien folgendes gemacht:
Die Beschrifteten Seiten gesamthaft kopiert und in eine neue Datei mit geändertem Namen kopiert.
Anschliessend die Bilder kopiert und in die neue Datei eingefügt, alles wieder unter dem neuen Namen gespeichert.
Datei wieder geöffnet und siehe da keine mehrseiten mehr vorhanden.
Die (mehrseitigen Dateien) habe ich anschliesend gelöscht.
Rev. 976.0313 !!
Gruss
PM
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c »

Ich bin froh, dass Sie eine Lösung gefunden haben :)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“