Vermehrung von Seiten

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
elch38
Beiträge: 245
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 » 28.02.2020 16:33:29

Guten Tag
Ich wolte eine besatehende Datei mit einigen Eingefügten Bilder und Formeln (fest auf Seite) öffnen.
Das hat funktioniert aber Bilder und die Formeln sind nicht mehr an ihrem Platz.
Auch hat die Datei plötzlich einige leere Seiten angehängt (über 700 Seiten.)
Ich habe dann die Bilder gefunden bei Seite 300 oder höher, dabei war (fest auf Seite) angezeigt mit der jetzigen Seitennummer.
Folgendes ausgeführt, die richtigen Seitennummern eingegeben und alles wurde wieder am richtigen Platz eingesetzt.
Die zusätzlichen Seiten konnte ich aber nicht entfernen. Datei wieder gespeichert.
Nach dem öffen war alles wieder weg und die Anzahl Seiten um einige hundert erhöht.
Nach kontrolle einer anderen Datei gleicher Zustand.
Interresant ist noch, dass die Pdf Dateien kein veränderung auf weisen.
Bei Bedarf kann ich diese Datei an SM senden.

SM Rev. 974.0203
Win 10 alle Update
Gruss
PM

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3643
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von greifenklau » 28.02.2020 17:49:03

Ich denke mal, das ist der schnellste und vernünftigste Weg.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

rollovanoyten
Beiträge: 74
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von rollovanoyten » 28.02.2020 21:36:31

Das selbe ist mir mit rev.974 auch passiert.
Ein Brieflein mit ein paar Zeilen und ohne irgendwelche Besonderheiten wurde plötzlich 37 Seiten lang.
36 Leerseiten hingen dran und ließen sich nicht löschen.
KvanOyten

elch38
Beiträge: 245
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 » 29.02.2020 15:42:56

Hallo rollovanoyten

Das habe ich eigentlich auch vermutet, denn diese Seitenvermehrung hat ers angefangen nach dem Update 974.
Aber gemerkt habe ich es erst nach dem ich eine bestehende Datei geöffnet habe (Unsumme von zusätzlichen Seiten.)
Diese Datei wurde an SM gesendet.
SM meldet, "Bitte beachten Sie, dass Ihre Datei einige unerwünschte Elemente enthält, die dazu führen, dass sie nicht normal geöffnet wird."
Welche Elemente sind mir nicht bekannt.
SM meldet,"Ich habe eine reparierte Kopie für Sie angehängt." Die eingefügten Bilder sind jetzt jedoch nicht mehr vorhanden.
Ich getraue mich nicht mehr eine Vorhandene best. Datei zu öffnen und wieder zu schliessen.
Gruss
PM

Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von Arturo » 01.03.2020 12:28:37

Guten Tag,

es ist offenbar ein grundsätzliches Problem mit der Verwendung von Text- und Grafik-Rahmen.
Ich wurde zunächst auch damit konfrontiert bei der Erstellung eines neuen Dokuments.
Man denkt natürlich zuerst an einen eigenen Fehler, aber alle Korrekturversuche sind erfolglos.

Erst das Öffnen eines älteren lange nicht mehr angefassten Dokumentes bringt Klarheit - der gleiche Fehler.
Wahrscheinlich das letzte Update hat ihn erzeugt, schon das simple Öffnen des alten gespeicherten Dokumentes bringt ihn zum Vorschein.

Ach hätte man doch das vorhergehende Servicepack. Automatisches Update ist ja leider so bequem, aber wehe es passiert was. Eine schnelle Abhilfe ist erst mal nicht in Sicht. Zum Glück finde ich in der Ablage das Servicepack 970.

Lob an SoftMaker - das "Rückwärts-Update" verläuft problemlos und alles ist wieder OK.
Nun repariert mal schön.

MfG Arturo

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 876
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c » 01.03.2020 14:52:26

Das Problem wurde bereits behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Bis dahin können Sie auf die vorherige Version zurückgreifen.

elch38
Beiträge: 245
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 » 02.03.2020 08:40:13

Hallo miguel-c
Danke für den Hinweis =D>
Aber dank dem Automatischen Update ist das 970 Servicepack bei mir nicht mehr vorhanden.
Da das Problem jetzt angeblich Behoben ist, hoffen wir auf baldiges Update.
Gruss
PM

Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von Arturo » 02.03.2020 13:00:06

Hallo,

genau das ist ja das Dilemma, die Automatik ist ja so bequem. Darüber vergisst man leicht, dass ein Download - sofern man es auch weiß - sehr wohl möglich ist.
Über diese Links erhält man das vorhergehende Service-Pack. Dies Möglichkeit sollte viel besser bekannt sein.

http://shop.softmaker.com/update/servic ... 32_972.exe
http://shop.softmaker.com/update/servic ... 64_972.exe

MfG
Arturo

elch38
Beiträge: 245
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 » 02.03.2020 15:40:02

Das Problem ist insofern Behoben, dass die eingeschlossenen Zeichnungen jetzt wieder an ihrem richtigen Platz stehen.
Das Problem mit den zusätzlich angehängten Seiten besteht immer noch.
Gruss
PM

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 876
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c » 02.03.2020 15:41:38

Sie müssen die zusätzlichen Seiten löschen.

elch38
Beiträge: 245
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von elch38 » 02.03.2020 16:06:36

Hallo miguel-c
bin da etwas zu voreilig gewesen :oops:
Alles OK
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
PM

wjn
Beiträge: 79
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von wjn » 02.03.2020 16:10:53

Hilfe!!!
Habe das gleiche Problem wie elch38.
Habe eine Broschüre von mehr als 30 Seiten mit vielen Fotos vor einiger Zeit erstellt.
Habe mit TM18 Rev. 974 als .tmdx abgespeichert und diese Datei gestern geöffnet. Zu den ursprünglichen Seiten kamen 99 Leerseiten dazu und die Fotos lagen alle auf den letzten Seiten, zwar genau an der gleichen Stelle, wie auf der Ursprungsseite aber eben jwd, wie der Berliner sagt "Jans weit draußen".
Das ließe sich nur unter nicht zumutbarem Aufwand reparieren.
Aber aus der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich gut beraten bin, die einmal erstellte Arbeit unter TM18 auch im Dateiformat .tmd abzuspeichern, denn dort gibt es kaum Fehler, die im Format .tmdx fast ständig einem überraschen.
Also liebe Softmakergruppe, seit dem Jahre 1997 habe ich nun mittlerweile alle Office-Varianten mitgemacht.
Aber das Office 2018 lässt doch noch viel zu wünschen übrig.
Ihr reagiert ja auf die Forumsmeinungen zeitnah, das ist ja anerkennenswert, aber mit diesem Problem bis zum nächsten Update zu warten, das vielleicht erst in wenigen Wochen erscheinen wird, solltet Ihr Eure treue Fangemeinde nicht vertrösten.

WIN 10 Home 64 bit, aktuelle Version
SMOffice 2018 Rev. 874
WIN 10 Home, 64 bit; Version 2004 / 19041.388; 8GB RAM
SMO2021, aktuelle Version
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 876
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von miguel-c » 02.03.2020 17:05:02

Ich habe bei den Entwicklern nachgefragt, wie schnell ein neues Servicepack erscheinen kann.

wjn
Beiträge: 79
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von wjn » 02.03.2020 17:11:03

Vielen Dank.
Das ist ein weiterer Beitrag zur Kundenzufriedenheit.
WIN 10 Home, 64 bit; Version 2004 / 19041.388; 8GB RAM
SMO2021, aktuelle Version
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750

Doc_WP
Beiträge: 83
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Vermehrung von Seiten

Beitrag von Doc_WP » 06.03.2020 11:19:50

Das ist aber schon ein sehr heftiger neu eingeführter Fehler, der rasch beseitigt werden sollte !
Ich verstehe, das so, dass es nur beim .tmdx Format auftritt, oder ?

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“