Tastatur

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Tastatur

Beitrag von WernerBruns »

Mein System: Win7 pro; SofMaker 2018 pro.
Folgendes sonderbares Verhalten von TextMaker.

Ich habe ganz überwiegend mit historischen Texten der Niederlande aus dem 16. Jahrhundert zu tun.
Dazu benötige ich sehr oft:

van ’t boort

Dieses Zeichen ' findet man auf der Tastatur unter #-Taste. Das ist ein normaler Vorgang und hat immer funktioniert. Seit der Version 2018 bekomme ich aber bei Betätigung der Taste kein ' sondern ein , Erst nach dem Einfügen eines Leerzeichens wird das Komma ersetzt. Da aber bei den alten Schriften einiges anders ist folgt in der Regel kein Leerzeichen sondern ein 't. Ist halt eine Abbkürzung von het. Ist das bekannt? Oder ist es eine Besonderheit meiner Hard- und Software.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

Beitrag von martin-k »

Das sind die typografischen Anführungszeichen. Entweder ausschalten oder daran denken, nach Erscheinen des falschen Zeichens Undo zu drücken.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Antwort. Das es sich um typografische Zeichen handelt sehe ich ja. Was mich wundert ist, dass nicht das erwartete Zeichen ' kommt, sonder ein Komma. Hier im Forum und auch bei der Version 2016 erscheint das gewohnte Zeichen. Bei allen anderen Anwendungen ist das auch OK, halt nur in TexMaker nicht. Sonderbar?

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

Beitrag von martin-k »

Das ist kein Komma, sondern ein tiefstehendes einfaches Anführungszeichen. Wenn Sie hier im Forum suchen, finden Sie Beschwerden von Kunden vor dem Jubiläumsupdate, dass an den Anfang eines Zitates ein tiefstehendes Anführungszeichen gehört und kein hochstehendes. Das haben wir mit dem Jubiläumsupdate geändert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Info. So ist es nun mal, für den einen ist das gut, für den anderen weniger gut. Sonderbar bleibt es für mich allemal, da wenn ich diese Taste betätige ohne nachfolgendes Zeichen, wird daraus ein hochstehendes Zeichen.
Wir wollen das nun nicht zu arg strapazieren, komme ja damit zurecht.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

Beitrag von martin-k »

Das ist die Magie, die TextMaker anwenden muss, um ein korrektes tiefstehendes Anführungszeichen zu ermöglichen. Die Apostrophtaste dient ja gleichzeitig zum Einleiten und Ausleiten eines einfachen Zitats als auch als Auslassungszeichen ("so ist's", 's ist schon spät etc.)

Wenn Sie das wirklich im Detail interessiert, gibt es im Forum endlose Diskussionen hierzu.

Tipp: Sie können die Apostrophtaste auch zweimal betätigen, dann müsste der gewünschte Apostroph erscheinen. Auch diese Magie gibt es seit dem Jubiläumsupdate.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tastatur

Beitrag von WernerBruns »

Nochmal herzlichen Dank. Das mit zwei-Mal war der entscheidende Tipp. Die TextMaker-Welt ist wieder zurechtgerückt.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“