Stichwortverzeichnis

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Stichwortverzeichnis

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen.
Betriebssystem Win 7 pro, Softmaker 2018.
Vermutlich stimmt etwas mit dem Erstellen eines IndexEintrag mit der Folgesuche etwas nicht?

Folgende Vorgehensweise:

Einfacher Index. Immer nur einen Begriff wählen.

Einen Begriff markieren und als Stichworteintrag markieren.
Durch Sichtbarmachen der eingefügten Felder, hier "Nur Feldnamen anzeigen" kann der Indexeintrag gesehen werden.
Alles wie gewünscht.

Mehrfache Index-Suche, alle vorhandene Begriffe werden gesucht und eingetragen.

Nun habe ich den zusätzlichen Schalter: "Alle Vorkommen aufnehmen" gewählt. Nach Betätigung von OK passiert erst einmal nichts. Der markierte Begriff bleibt aber markiert. Der Hinweis, dass er in die Datenbank(?) aufgenommen wurde, wird aber nicht angezeigt.

Erstelle ich nun ein Stichwortverzeichnis, werden alle Begriffe Ordnungsgemäß mit Seitenangabe angezeigt.

Bis hier ist das auch in Teilbereichen OK. Möchte ich aber den Begriff wieder aus dem Index entfernen, findet sich leider keine Möglichkeit, dieses zu tun.

Was kann ich machen, oder was mache ich falsch?

Gruß
Werner Ulrich

Beispieldatei:

Der belb markierte Begriff "voorsteven" ist der Kandidat.
Dateianhänge
Bestecke-Bd-2-Vlieboote.tmdx
(650.9 KiB) 145-mal heruntergeladen
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von miguel-c »

Gemäß dem TextMaker-Handbuch:
"Beim Aufnehmen in die Stichwortliste fügt TextMaker hinter dem markierten Begriff ein unsichtbares "Index"-
Feld in den Text ein. Lautet der Begriff beispielsweise "Fisch", steht in diesem Index-Feld: {Index:
'Fisch'}.

Bei Stichwörtern, die mit Hilfe der Option Alle Vorkommen aufnehmen zur Liste hinzugefügt wurden, erscheint
hingegen kein Index-Feld. Diese werden programmintern verwaltet."

Sie können Indexbegriffe löschen, indem Sie zu Verweise | Index | Stichworte
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Antwort auf meine Frage.
Nun habe ich versucht, Ihre Vorgehensweise umzusetzen. Leider scheitert es schon daran, dass ich den Weg:

Sie können Indexbegriffe löschen, indem Sie zu
"Verweise | Index | Stichworte"

nicht beschreiten kann. Wo finde ich "Verweise"?

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von miguel-c »

Siehe beigefügt
Dateianhänge
screenshot.png
screenshot.png (26.05 KiB) 2428 mal betrachtet
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von WernerBruns »

Ist dass auch im klassischen Menü möglich? Ribbons sind nicht so meine Welt.

Danke und Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von miguel-c »

Ja:
classic.PNG
classic.PNG (15.76 KiB) 2419 mal betrachtet
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von WernerBruns »

Danke für den Hinweis. In der Zwischenzeit hatte ich das Problem über die Stichwortliste auch lösen können.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“