Absatzvorlagen

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
ich habe mir gerade einen neue Dokumentenvorlage erstellt. Leider vergißt die Vorlage immer wieder ein paar Einstellungen:
1. In der Absatzvorlage "Textkörper" habe ich unter
Absatzvorlage bearbeiten, Reiter Absatz, Abschnitt Abstände, dort
Oberhalb.., Unterhalb.., ( ) "Bei Absätzen mit der gleichen Absatzvorlage unterdrücken"
den Haken gelöscht. Nach dem erneuten Öffnen der Vorlage ist der wieder gesetzt. Vermutlich weil er in der Absatzvorlage "Normal" gesetzt ist.
Absatz.jpg
Absatz.jpg (44.52 KiB) 14644 mal betrachtet
2. Ich habe mir eine Absatzvorlage mit einer nichtproportionalen Schriftart erstellt und dort den Haken unter
Absatzvorlage bearbeiten, Reiter Absatz > Zeichen, dort den Reiter Abstand, dort
"Kerning verwenden"
gelöscht. Gleiches Problem, öffne ich die Vorlage erneut, ist der Haken wieder da. Vermutung wie oben.
Kerning.jpg
Kerning.jpg (34.38 KiB) 14644 mal betrachtet
Geht das nicht, oder mache ich was falsch?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von miguel-c »

Entschuldigen Sie die Verzögerung, könnten Sie bitte eine Beispieldatei und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schicken, damit ich sie reproduzieren kann?
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Moin miguel c
ich hab's ja oben beschrieben. Die Vorlage habe ich nicht mehr, aber einen Text, den ich damit geschrieben habe.

In Wirklichkeit ist das aber noch viel übler: Der Vorlagenmanger geht eigentlich überhaupt nicht richtig. Wenn man versucht eine Absatzvorlage von einer Dokumentenvorlage in eine andere zu kopieren, dann nimmt er nicht "immer" alle Attribute mit. Wenn schon eine Absatzvorlage des gleichen Namens vorhanden ist, kann er nicht unbedingt alle Eigenschaften überschreiben. Wenn man die zu überschreibende Absatzvorlage zuvor löscht, geht es natürlich, aber dann ist die eigentliche Vorlage hinüber, weil jeder Absatz auf "Normal" basiert. Außerdem vergisst er zumindest manchmal "basierend auf" und teilweise auch die die "nächste Vorlage". > Dreckstool.

Wer es nicht glaubt, kann ja die Vorlagendateien entzippen und mit einem XML-Editor ansehen.
Am Ende habe ich alle Vorlagen (15 Stück) von Hand editiert und das Thema abgehakt.

Dafür, daß es Softmaker-Office schon so lange gibt, ist das ganz schön buggy.

Späße
Dateianhänge
Blindtext.tmdx
(18.57 KiB) 202-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von miguel-c »

Ich habe den Entwicklern von diesem Problem berichtet. Vielen Dank für Ihr Feedback!
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von miguel-c »

Das Problem wurde behoben. Ich habe Ihnen auch eine private Nachricht geschickt.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Wow, danke!

Es wird leider ein paar Tage dauern, bis ich das testen kann.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
das hat jetzt lange stabil funktioniert.

Aufgrund anderer Problemchen (hüpfende Formeln) habe ich jetzt mal ein Dokument, welches im doc-Format erstellt wurde als docx-Datei gespeichert.
Nach dem erneuten Öffnen der docx sind viele Absatzformatierungen geändert:
- Die Sprache wurde von deutsch(alt) auf deutsch geändert.
- Die Formatierung meiner Absatzvorlagen "Briefkopf", "Adresse" und "Fensterbriefadresse" springt von keine Sprache auf deutsch (aus der Vorlage Normal).
- Für die Laufweite der Schriften einiger Absätze hat sich Textmaker neue Werte ausgedacht.

Die Standardsprache ist bei mir auf Deutsch (alt) eingestellt.

Das wird wohl niemand mehr beheben, aber ich wüßte gerne, ob das in SMO2021 behoben ist.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Zum Testen die beiden Dateien im Anhang. Die doc-Datei war das Original.

Danke fürs Ansehen!
Dateianhänge
Weit hinten hinter den Wortbergen.docx
(20.22 KiB) 101-mal heruntergeladen
Weit hinten hinter den Wortbergen.doc
(24.5 KiB) 111-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von SuperTech »

smtschmidt hat geschrieben: 29.06.2021 14:59:22 - Für die Laufweite der Schriften einiger Absätze hat sich Textmaker neue Werte ausgedacht.
Danke, dass Sie diese Probleme gemeldet haben. Bitte teilen Sie uns einige Details mit, in welchen Absätzen die Abstände geändert wurden und wo, damit wir dies bei uns überprüfen können.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Sorry, falsch ausgedrückt: Es habe sich die Laufweiten in den Absatzvorlagen "Briefkopf" und "Fensterbriefadresse" geändert. Sonst habe ich keine explizite Laufweite verwendet.

Einfach die doc-Datei im docx-Format speichern und schließen. Dann beide Dateien öffnen und mit dem Vorlagenmanager vergleichen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von SuperTech »

Danke für die Antwort, aber ich habe es versucht und keinen Unterschied gefunden. Bitte prüfen Sie den angehängten Screenshot der Absatzeigenschaften von "Fensterbriefadresse" für beide Dateien.
DOC vs DOCX.png
DOC vs DOCX.png (132.9 KiB) 12081 mal betrachtet
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

smtschmidt hat geschrieben: 29.06.2021 14:59:22 Nach dem erneuten Öffnen der docx sind viele Absatzformatierungen geändert:
- Die Sprache wurde von deutsch(alt) auf deutsch geändert.
- Die Formatierung meiner Absatzvorlagen "Briefkopf", "Adresse" und "Fensterbriefadresse" springt von keine Sprache auf deutsch (aus der Vorlage Normal).
- Für die Laufweite der Schriften einiger Absätze hat sich Textmaker neue Werte ausgedacht.
Und genau das kann man an der Stelle nicht sehen...
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von smtschmidt »

Eigentlich war das doch ziemlich päzise beschrieben, oder?
Dateianhänge
Absatzvorl.jpg
Absatzvorl.jpg (66.4 KiB) 12608 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3367
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Absatzvorlagen

Beitrag von SuperTech »

Zur weiteren Untersuchung habe ich die Details an unser Produktmanagement weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“