Einfügen von Grafiken (JPG-Dateien)

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Einfügen von Grafiken (JPG-Dateien)

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell die Version 2018 pro gekauft in der Hoffnung, das bestimmte Probleme, die in der Version 2016 vorhanden waren, nun behoben wurden. Vom Jahr 2016 bis 2020 sind ja nun vier Jahre vergangen.
Also wollte ich gerade mit meiner Arbeit beginnen und füge eine Grafik in ein Textdokument ein. Natürlich über die Funktion Objekt, neuer Grafikrahmen.
Es hat mir schier die Sprache verschlagen, aber die eingefügte Grafik war genau wie bei der Version 2106 in der linken oberen Ecke zwischen zwei Seiten eingeklemmt und nur mühsam zu erwischen.
Was denken sich die Verantwortlich bei SoftMaker eigentlich? Sind wir Anwender nur zahlendes Vieh? Dieser Fehler wurde immer wieder bemängelt. Man hat bei Softmaker wohl nichts anderes zu tun als ???? Ja was machen die denn? Vermutlich hat man keine Lust gewisse Dinge zu bereinigen.
Ich habe es schon bereut, dieses Produkt erneut gekauft zu haben. Sehr traurig, was man da mit uns macht.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Einfügen von Grafiken (JPG-Dateien)

Beitrag von Kuno »

Unter Weiteres/Einstellungen/Bearbeiten findet sich ganz unten die Funktion "Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen". Bei TM2016 einfach den Haken rausnehmen, bei TM2018 die Funktion auf "Nie" stellen. Dann werden die Grafiken/Rahmen nicht automatisch an der Postion des Cursors eingefügt, sondern lassen sich mit der Maus platzieren.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Einfügen von Grafiken (JPG-Dateien)

Beitrag von GianB »

WernerBruns hat geschrieben: 07.02.2020 12:05:43 Es hat mir schier die Sprache verschlagen, aber die eingefügte Grafik war genau wie bei der Version 2106 in der linken oberen Ecke zwischen zwei Seiten eingeklemmt und nur mühsam zu erwischen.
Was denken sich die Verantwortlich bei SoftMaker eigentlich? Sind wir Anwender nur zahlendes Vieh? Dieser Fehler wurde immer wieder bemängelt. Man hat bei Softmaker wohl nichts anderes zu tun als ???? Ja was machen die denn? Vermutlich hat man keine Lust gewisse Dinge zu bereinigen.
Ich habe es schon bereut, dieses Produkt erneut gekauft zu haben. Sehr traurig, was man da mit uns macht.
Ich frage mich schon, was dieser Schreibstil bewirken soll. Schade, sagen solche Texte doch einiges aus über deren Verfasser.

Ich benutze häufig Bilder in Texten, habe auch ein kleines technisches Handbuch geschrieben und habe selbstverständlich wie von Kuno beschrieben schon sehr lange "Nie" anstatt "Automatisch" eingestellt, weil ich Automatiken nicht liebe. Vom SM-Handbuch habe es ich die Lösung nicht, denn das habe ich bisher noch nie gelesen, ich weiss nicht einmal, wo diese Datei auf der SSD liegt.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4160
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Einfügen von Grafiken (JPG-Dateien)

Beitrag von greifenklau »

Mit etwas nicht zurechtkommen - lamentieren - Vorwürfe machen - Fazit ziehen, ohne dem Verantwortlichen Gelegenheit zur Klarstellung zu geben.
Das ist heute leider Alltag.

Mit etwas nicht zurechtkommen - im Forum unter Angabe der Vorgehensweise Problem schildern - nachfragen - Zeit für Antworten geben - Danke sagen.
Das wäre eine durchaus willkommene Alternative.

Vielleicht mal drüber nachdenken.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“