Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Antworten
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von uxma »

Hallo,

ich suche eine Idee für folgendes Problem.
Ich habe ein Dokument mit Formularfeldern erstellt das ich mit Hilfe einer Datenbank beim Seriendruck befülle. Klappt prima. Diesen Stapel Dokumente muss ich einmal im Monat ausdrucken. Dazu muss an zwei Stellen das Datum eingetragen werden. Das gebe ich allerdings ein, denn ich starte den Druck einige Tage vor dem eigentlichen Datum. Wie kann ich es hinbekommen das ich nur einmal das Datum eintrage, es aber an zwei Stellen erscheint? Es ist einmal im Fließtext eingebunden und einmal in der Unterschriftenzeile.

Viele Grüße

Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo uxma,

ich habe das in einem Rechnungsformular so gelöst:

An der Stelle, an der das Datum zum erstenmal stehen soll, mittels 'Objekt' - 'Neuer Textrahmen' einen solchen aufziehen und das Datum eingeben. Der Textrahmen kann so formatiert/platziert werden, dass er im Ausdruck später nicht vom übrigen Text zu unterscheiden ist.

Dann für die zweite Stelle mit Datum wieder einen Textrahmen aufziehen und in den mit 'Einfügen' - 'Berechnung' in dem Fenster 'Variable/Feld' einen Doppel-Linksklick auf 'Textbox1' machen, so dass 'Textbox1' in dem Fenster 'Berechnung' (darüber) zu sehen ist und mit 'OK' bestätigen.

Jetzt müsste das zweite Datum identisch mit dem ersten sein. Änderungen des Datums funktionieren bei mir nur vom ersten Textrahmen auf den zweiten, umgekehrt geht das nicht - oder es gibt eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe.

Gutes Gelingen und beste Grüße

Martin Neuhaus
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von uxma »

Hallo,

vielen Dank, das werd ich nachher mal probieren.

Viele Grüße

Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2995
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von Jossi »

Martin Neuhaus hat geschrieben: 30.01.2020 09:38:57 Änderungen des Datums funktionieren bei mir nur vom ersten Textrahmen auf den zweiten, umgekehrt geht das nicht - oder es gibt eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe.
TextMaker arbeitet Berechnungen von vorne nach hinten ab. Der Textrahmen, den man manuell ändert, muss also immer als erster im Text stehen.
Man braucht übrigens nicht unbedingt einen Textrahmen, es geht auch mit einer einfachen Variable; ich habe dazu hier in anderem Zusammenhang etwas geschrieben. Ein Textrahmen hat allerdings den Vorteil, dass man zum Ändern des Datums nicht erst Einfügen > Berechnung aufrufen muss.
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von uxma »

Hallo Martin,

herzlichen Dank für die schnelle kompetente Hilfe. Mein erstes Dokument habe ich erfolgreich umgebaut und bin begeistert! Jetzt noch Nummer zwei und eine ganz ärgerliche Fehlerquelle ist Geschichte!

Viele Grüße

Thomas aka Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
uxma
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2004 16:48:15

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von uxma »

Hallo Jossi,

Dein Beitrag und der Link sind auch sehr interessant. Damit kann ich ein anderes Problem lösen denke ich!

Danke!

Thomas aka Uxma
Hier löppt nur noch Softmaker!!!
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Datum einmal eingeben und mehrfach im Dokument eintragen

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo Thomas,
das freut mich!

Hallo Jossi,
vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Grüße an alle von Martin
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“