Tabellenvorlagen ändern?

Antworten
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von rpnfan »

Ich versuche die Tabellenvorlagen anzupassen, da keines der vorgeschlagenen Farbschema passt. Wie kann ich möglichst einfach und schnell z. B. einen Satz an Formatvorlagen auf ein anderes Farbschema hieven oder Änderungen machen, ob ich z. B. generell Spaltenlinien darstellen will oder nicht?
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von rpnfan »

Ich hab' nochmal in Word geschaut. Dort kann ich Tabellenvorlagen verändern bzw neue erstellen. Das scheint in Textmaker nicht möglich zu sein! :(

Hiermit der Wunsch geäußert, dass dies extrem sinnvoll und wünschenswert in TM wäre! :-)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von miguel-c »

Hier können Sie Stile auf Tabellen anwenden:
2.PNG
2.PNG (26.99 KiB) 8484 mal betrachtet
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von rpnfan »

Mmh, ich bin gerade nochmal bei Textmaker am schauen, ob ich damit Word ersetzen kann.

Ich kann ein Tabellenvorlage anwenden. Ist das mit "Stil" gemeint?

Das weiß ich, es geht darum, dass ich in Word eine Tabellenvorlage neu erstellen oder anpassen kann. Das scheint in TM nicht zu gehen. Und das ist ein großes Manko IMO.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von miguel-c »

Ja, es bedeutet Stil.
Leider ist es im TM noch nicht möglich, bestehende Tabellenstile zu erstellen oder zu bearbeiten.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von Kuno »

Ich würde mir einfach eine Tabelle so formatieren, wie ich sie haben will und das Dokument dann als Vorlage abspeichern. Die Option, Vorlage zu bearbeiten bzw. neu zu erstellen wäre natürlich auch klasse.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3366
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von SuperTech »

Wie Miguel erwähnte, ist es noch nicht möglich, bestehende Tabellenstile im TM zu erstellen oder zu bearbeiten. Aber ich habe die Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet. Vielen Dank für die Anregung.
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Tabellenvorlagen ändern?

Beitrag von rpnfan »

Kuno hat geschrieben: 09.06.2020 22:44:06 Ich würde mir einfach eine Tabelle so formatieren, wie ich sie haben will und das Dokument dann als Vorlage abspeichern. Die Option, Vorlage zu bearbeiten bzw. neu zu erstellen wäre natürlich auch klasse.
Das ist keine Lösung für eine fehlende Vorlage für Tabellen. Ich muss teilweise Dokumente mit wörtlich "zig" Tabellen erstellen. In Word erstelle ich eine Tabellenvorlage, definiere die als Standard und los geht's...

Alles händisch formatieren zu müssen ist nicht sinnvoll möglich.

Ich muss weiter Word und Excel einsetzen, da doch an verschiedenen Stellen für mich wichtige Funktionen in Softmaker Office fehlen. Leider muss ich dann mit der undurchsichtigen und dem bugbehafteten Verhalten von Word leben... :-(
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“