Speichern unter... HTML

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
Antworten
BuRa
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2006 15:48:22

Speichern unter... HTML

Beitrag von BuRa » 10.01.2020 14:47:20

Hallo,

ich wollte heute ein Dokument als HTML exportieren, dabei fiel mir aber auf, dass TextMaker zwischen den Zeilen große Abstände einbaut.
Im Vergleich zu Word (oder zum Original) sieht das natürlich unschön und auch unübersichtlich aus.
Warum ist das so oder kann man das beeinflussen?

Als Anhang ein einfaches Testdokument mit den 2 Exportergebnissen TextMaker/Word.
Es liegt eigentlich nur an den mMn überflüssigen(!) class Attributen padding.

Danke!
Dateianhänge
testtext.zip
(12.34 KiB) 45-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 178
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Speichern unter... HTML

Beitrag von tobiasfichtner » 10.01.2020 16:12:34

Moin,

betrachten Sie es doch mal ohne CSS.

Problem an der Geschichte insgesamt ist dass Word mittlerweile dazu übergegangen ist einen Absatz ohne Innenabstand (Padding) darzustellen und TM nicht.

CSS ist beim HTML Export, aus meiner Sicht, generell eine eine Unart der Umsetzung. HTML an sich zeichnet i.d.R. ausreichend aus und keine Textverarbeitung ist ein brauchbarer HTML Editor.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man das in Word beeinflussen (falls es noch die Möglichkeit gibt in den Optionen), sonst bleibt nur manuell zu korrigieren im CSS.



Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

BuRa
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2006 15:48:22

Re: Speichern unter... HTML

Beitrag von BuRa » 10.01.2020 20:09:35

Hallo,

der Export ist natürlich kein Standardanwendungsfall und mir nur wegen einem Bekannten aufgefallen, der einen mit Schrift und Farbe formatierten Textabschnitt mal schnell als HTML gebraucht hat.
Er hat mit Word exportiert, ich danach testweise mit TM und da fallen dann die Unterschiede auf.

Klar, mir macht das keine Probleme, das CSS anzupassen oder was mich stört einfach rauszuschmeissen - ich nehme zum HTML-Editieren ohnehin nicht Word oder TM.

Für das Thema hier ist es für mich aber insoweit wichtig, dass wenn man (Softmaker) eine Funktion schon anbietet, die dann auch weitestgehend die Originalvorlage abbilden sollte - zumal hier *nur* das padding stört.
Und für alle ohne große HTML-Kenntnisse wäre das dann einfach eine schnelle und pragmatische Lösung.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 918
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Speichern unter... HTML

Beitrag von miguel-c » 28.01.2020 23:08:24

Das 3pt-Padding sollte nur dann angewendet werden, wenn die Absätze eine Umrandung haben. Daher habe ich das Problem gerade den Entwicklern gemeldet.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 918
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Speichern unter... HTML

Beitrag von miguel-c » 24.02.2020 11:05:11

Das Problem wurde behoben und die Lösung wird in unserem nächsten Service Pack enthalten sein. Vielen Dank!

BuRa
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2006 15:48:22

Re: Speichern unter... HTML

Beitrag von BuRa » 27.02.2020 00:26:24

oh, prima. Ich (als TO) habe zu danken! :D

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“