TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Antworten
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von rollovanoyten »

Auch beim TextMaker klappt das 'Alles ersetzen' nicht.
Es werden nur die Fälle ab der Cursor-Position ersetzt.
Die vor dem Cursor stehenden Fälle bleiben unverändert.
Siehe auch meine Fehlermeldung beim BasicMaker vom 26.11.2019.
RolloVanOyten
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von martin-k »

So ist die Funktion "Alle ersetzen" gedacht. Sie ersetzt alle Vorkommen ab der aktuellen Cursorposition. Sie müssen auch die Option "Ab Dokumentanfang" setzen.

Bei BasicMaker war tatsächlich ein Fehler drin, der gerade korrigiert wird. Bei TextMaker ist das Verhalten aber korrekt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: SoftMaker Office : Fehler beim Ersetzen

Beitrag von rollovanoyten »

Also habe ich lernen müssen:

Bei PlanMaker wird tatsächlich ALLES ersetzt - das ist richtig.
Bei BasicMaker wird nur ab der aktuellen Position ersetzt - das ist ein Fehler.
Bei TextMaker wird nur ab der aktuellen Position ersetzt - das ist richtig.

Logisch ist das nicht, aber ich mach' mir einen Spickzettel.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von martin-k »

Textverarbeitungsdokumente haben eine Richtung: von oben nach unten. Daher macht "Alles ersetzen" ein "alles ab hier", außer man schaltet die Option "Ab Dokumentanfang" dazu. "Alles ab hier" kann ja durchaus gewünscht sein.

Tabellenkalkulationsdokumente haben drei Richtungen: nach rechts, nach unten, nächstes Blatt. Daher ersetzt "Alles ersetzen" alles im aktuellen Blatt, weil nicht klar ist, was "alles ab hier" bedeuten sollte. Zusätzlich gibt es die Option "Gesamtes Dokument", die auch in den anderen Blättern ersetzt.

Bei BasicMaker ist es ein Bug, der korrigiert wird. Dann wird er so wie TextMaker funktionieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von rollovanoyten »

Okay - die Begründung leuchtet ein.-

Aber ein BasicMaker Programm ist doch auch ein top-down Text.
Es ist doch vergleichbar mit TextMaker und anders als PlanMaker.

Wäre es dann nicht logischer, den BasicMaker so wie er ist
zu belassen und nicht an den PlanMaker anzupassen?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von martin-k »

Da stimme ich Ihnen zu. Deshalb habe ich auch geschrieben:
Bei BasicMaker ist es ein Bug, der korrigiert wird. Dann wird er so wie TextMaker funktionieren.
:-)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rollovanoyten
Beiträge: 83
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von rollovanoyten »

Was mir gerade auffällt:

In meiner Fehlermeldung zum BasicMaker bin ich von 2 Fehlern ausgegangen:

1. Es wird nur ab Cursor geändert.
2. Die Option "Ab Dokumentanfang..." funktioniert nicht.

Nach Ihrer Antwort ist mir klar, dass Sie die Nr. 1 ja nicht als Fehler betrachten
sondern mit dem Bug, der behoben wird, nur den Part mit der Option meinen.

Hat sich also erledigt.
Vielen Dank.
MKorsmeier
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2017 20:39:42

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von MKorsmeier »

Und ich frage freundlich, aber zum n.-ten Mal nach, ob es nicht möglich ist, die vom Benutzer gewünschten Optionen im Textmaker dauerhaft zu speichern.
---
Win 10 Pro 1909; 24 GB RAM; Intel Core i7-3770@3.4GHz; 2560x1440 Resolution via Intel HD Graphics 4000; Lexmark mx310dn via LAN; Logitech K800 Keyboard; Logitech MX Master
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: TextMaker: Fehler beim Ersetzen

Beitrag von miguel-c »

MKorsmeier hat geschrieben: 12.12.2019 11:22:54 Und ich frage freundlich, aber zum n.-ten Mal nach, ob es nicht möglich ist, die vom Benutzer gewünschten Optionen im Textmaker dauerhaft zu speichern.
Hallo, ich glaube, ich habe Ihnen bereits geantwortet:
"Die Suche von oben ist nach der ersten Suche immer nicht ausgewählt. Sonst würdest du immer wieder von vorne anfangen, und das willst du wahrscheinlich nicht.
TextMaker merkt sich die anderen Optionen, zumindest in der gleichen Sitzung (z.B. ganze Wörter oder Suche rückwärts)."
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“