Fehler im Datenbankmodul
Fehler im Datenbankmodul
Hallo,
ich nutze das Datenbankmodul täglich und kämpfe dabei mit mehreren Bugs. Ich gebe zu, einige ärgern mich schon sehr lange, andere sind erst seit Version 2018 vorhanden. Da ich aktuell mit der Erstellung der Weihnachtspost kämpfe und dabei wieder über die Fehler stolpere, möchte ich sie nun endlich mal "melden".
Seit Version 2018:
Wenn ich eine mit Datenbank verbundene Briefvorlage öffne, kann ich im Datenbankfenster nach der passenden Adresse suchen. Paßt der erste gefundene Eintrag ist alles ok, wenn ich weitersuchen muß, dann wird der gesuchte Eintrag nicht gefunden. Klicke ich dann erneut auf "Suchen..." sehe ich warum - im Feld "In Feld" steht nicht mehr "Alle Felder" sondern z.B. "Position"! Nachdem ich ein passendes Feld ausgewählt habe und erneut suche, kann ich dann den korrekten Kontakt finden.
Wenn ich im Datenbankfenster nach Bedingung selektieren will, werden die falschen Datensätze selektiert. Wenn ich als Bedingung z.B. "Kunde=1" bzw "Kunde =T"eintrage, werden alle Datensätze markiert, bei denen "Kunde=F" eingetragen ist. Ich benutze die Funktion schon seit Jahren. Bisher hat das funktioniert. Ich gehe also davon aus, daß es kein Bedienungsfehler ist.
Lästig, aber vermutlich kein Fehler:
Wenn ich meine Datenbank über einen Link in der Quicklaunch öffne, muß ich jedes mal erst den Zeichensatz auswählen bzw. bestätigen.
Ein sehr altes Problem, m.E. schon seit SMO 2012 oder früher):
Wenn ich im Fenster "Datenbank" in der Listenansicht Datensätze per Klick selektiere und dabei in der Liste nach unten scrolle, paßt irgendwann der Index nicht mehr. Klicke ich doppelt auf einen Listeneintrag, erscheint danach ein falscher Datensatz (in der Liste um eine Zeile versetzt). Nach dem Neustart von Textmaker funktioniert die Liste vorerst wieder korrekt.
Ich verwende aktuell Windows 10 Pro 1909 64Bit und SMO 2018 64Bit.
Für Lösungsverschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gert
ich nutze das Datenbankmodul täglich und kämpfe dabei mit mehreren Bugs. Ich gebe zu, einige ärgern mich schon sehr lange, andere sind erst seit Version 2018 vorhanden. Da ich aktuell mit der Erstellung der Weihnachtspost kämpfe und dabei wieder über die Fehler stolpere, möchte ich sie nun endlich mal "melden".
Seit Version 2018:
Wenn ich eine mit Datenbank verbundene Briefvorlage öffne, kann ich im Datenbankfenster nach der passenden Adresse suchen. Paßt der erste gefundene Eintrag ist alles ok, wenn ich weitersuchen muß, dann wird der gesuchte Eintrag nicht gefunden. Klicke ich dann erneut auf "Suchen..." sehe ich warum - im Feld "In Feld" steht nicht mehr "Alle Felder" sondern z.B. "Position"! Nachdem ich ein passendes Feld ausgewählt habe und erneut suche, kann ich dann den korrekten Kontakt finden.
Wenn ich im Datenbankfenster nach Bedingung selektieren will, werden die falschen Datensätze selektiert. Wenn ich als Bedingung z.B. "Kunde=1" bzw "Kunde =T"eintrage, werden alle Datensätze markiert, bei denen "Kunde=F" eingetragen ist. Ich benutze die Funktion schon seit Jahren. Bisher hat das funktioniert. Ich gehe also davon aus, daß es kein Bedienungsfehler ist.
Lästig, aber vermutlich kein Fehler:
Wenn ich meine Datenbank über einen Link in der Quicklaunch öffne, muß ich jedes mal erst den Zeichensatz auswählen bzw. bestätigen.
Ein sehr altes Problem, m.E. schon seit SMO 2012 oder früher):
Wenn ich im Fenster "Datenbank" in der Listenansicht Datensätze per Klick selektiere und dabei in der Liste nach unten scrolle, paßt irgendwann der Index nicht mehr. Klicke ich doppelt auf einen Listeneintrag, erscheint danach ein falscher Datensatz (in der Liste um eine Zeile versetzt). Nach dem Neustart von Textmaker funktioniert die Liste vorerst wieder korrekt.
Ich verwende aktuell Windows 10 Pro 1909 64Bit und SMO 2018 64Bit.
Für Lösungsverschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gert
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo Gerd,
ja das Problem kenne ich.
Bei mir Funktioniert nur die Suche mit / nach den Vornamen.
Schau hier mal den Link:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... .h#p123046
Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört von Softmaker.
mfg
axel.h
ja das Problem kenne ich.
Bei mir Funktioniert nur die Suche mit / nach den Vornamen.
Schau hier mal den Link:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... .h#p123046
Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört von Softmaker.
mfg
axel.h
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo axel.h,
stimmt, daß hat sicherlich die gleiche Ursache. Evtl. äußert es sich hier anders, da ich eine ganz andere Datenbankstruktur habe.
Mit diesem Fehler "kämpfe" ich täglich. Leider scheint die Datenbank, bzw. auch ein Adressbuch keinen hohen Stellenwert mehr im Hause Softmaker zu haben. Das klang zu Zeiten von "Softmaker anywhere" schon einmal ganz anders.
Da ich die bedingte Selektion nun auch nicht mehr nutzen kann, muß ich nun meine 355 Datensätze von Hand durchsehen und markieren. Ich bin gespannt, wie oft ich Textmaker neu starten muß, um das Indexproblem zu umgehen...
Kann es eigentlich sein, daß man inzwischen ein Exot ist, wenn man die Datenbank und die Serienbrieffunktion vom Textmaker nutzt? Ich glaub' ich werde alt...
Naja, ich geb' die Hoffnung nicht auf, zumindest was die Behebung der Fehler betrifft.
Viele Grüße
Gert
stimmt, daß hat sicherlich die gleiche Ursache. Evtl. äußert es sich hier anders, da ich eine ganz andere Datenbankstruktur habe.
Mit diesem Fehler "kämpfe" ich täglich. Leider scheint die Datenbank, bzw. auch ein Adressbuch keinen hohen Stellenwert mehr im Hause Softmaker zu haben. Das klang zu Zeiten von "Softmaker anywhere" schon einmal ganz anders.
Da ich die bedingte Selektion nun auch nicht mehr nutzen kann, muß ich nun meine 355 Datensätze von Hand durchsehen und markieren. Ich bin gespannt, wie oft ich Textmaker neu starten muß, um das Indexproblem zu umgehen...
Kann es eigentlich sein, daß man inzwischen ein Exot ist, wenn man die Datenbank und die Serienbrieffunktion vom Textmaker nutzt? Ich glaub' ich werde alt...
Naja, ich geb' die Hoffnung nicht auf, zumindest was die Behebung der Fehler betrifft.
Viele Grüße
Gert
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo, das andere Problem wurde heute behoben. Der Fix wird im nächsten Service Pack enthalten sein. Bitte senden Sie mir eine private Nachricht, wenn Sie sie jetzt testen möchten.
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo,
ich habe den Hotfix kurz getestet. Das Problem in der Datenbanksuche ist auch bei mir behoben. Vielen Dank!
Nun bin ich gespannt, ob die Probleme beim Selektieren von Datensätzen nachvollziehbar sind...
Ich wünsche noch einen schönen 3. Advent!
Viele Grüße
Gert
ich habe den Hotfix kurz getestet. Das Problem in der Datenbanksuche ist auch bei mir behoben. Vielen Dank!
Nun bin ich gespannt, ob die Probleme beim Selektieren von Datensätzen nachvollziehbar sind...
Ich wünsche noch einen schönen 3. Advent!
Viele Grüße
Gert
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo, haben Sie ein anderes Problem? Wie lautet die URL des Beitrags?
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo,
hier gleich im Eröffnungsbeitrag habe ich darüber geschrieben.
Diese beiden (evtl. 3) Punkte sind noch offen:
hier gleich im Eröffnungsbeitrag habe ich darüber geschrieben.
Diese beiden (evtl. 3) Punkte sind noch offen:
Den letzten Punkt konnte ich jetzt so nicht mehr nachvollziehen. Es kam aber zu Vevielfältigungen der Zeilen, so daß einzelne Listeneinträge bis zum nächsten Neustart mehrfach untereinander standen
Wenn ich im Datenbankfenster nach Bedingung selektieren will, werden die falschen Datensätze selektiert. Wenn ich als Bedingung z.B. "Kunde=1" bzw "Kunde =T"eintrage, werden alle Datensätze markiert, bei denen "Kunde=F" eingetragen ist. Ich benutze die Funktion schon seit Jahren. Bisher hat das funktioniert. Ich gehe also davon aus, daß es kein Bedienungsfehler ist.
Lästig, aber vermutlich kein Fehler:
Wenn ich meine Datenbank über einen Link in der Quicklaunch öffne, muß ich jedes mal erst den Zeichensatz auswählen bzw. bestätigen.
Ein sehr altes Problem, m.E. schon seit SMO 2012 oder früher):
Wenn ich im Fenster "Datenbank" in der Listenansicht Datensätze per Klick selektiere und dabei in der Liste nach unten scrolle, paßt irgendwann der Index nicht mehr. Klicke ich doppelt auf einen Listeneintrag, erscheint danach ein falscher Datensatz (in der Liste um eine Zeile versetzt). Nach dem Neustart von Textmaker funktioniert die Liste vorerst wieder korrekt.
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo, könnten Sie bitte die Datenbank an forum(at)softmaker.de schicken, damit ich die Probleme leicht reproduzieren kann?
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo,
sorry für die Verzögerung.
Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!
In Zeiten, in denen Datenschutzverletzungen härter bestraft werden als Raub und Körperverletzung, bin ich nicht sicher, ob ich einfach so eine Kundendatenbank herausgeben kann.
sorry für die Verzögerung.
Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!
In Zeiten, in denen Datenschutzverletzungen härter bestraft werden als Raub und Körperverletzung, bin ich nicht sicher, ob ich einfach so eine Kundendatenbank herausgeben kann.
Re: Fehler im Datenbankmodul
Prosit Neujahr!
Nur ich habe Zugang zu dieser E-Mail-Adresse. Wie auch immer, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, uns die Datenbank zu schicken, können Sie vielleicht eine Kopie der Datenbank erstellen und die Informationen von Ihren Kunden durch Kauderwelsch ersetzen?
Nur ich habe Zugang zu dieser E-Mail-Adresse. Wie auch immer, wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, uns die Datenbank zu schicken, können Sie vielleicht eine Kopie der Datenbank erstellen und die Informationen von Ihren Kunden durch Kauderwelsch ersetzen?
Re: Fehler im Datenbankmodul
Hallo,
nachdem ja nun schon eine lange Zeit vergangen ist, wollte ich einmal nachfragen, was aus meinem beschriebenen Datenbankproblem geworden ist? Die Datenbank liegt Ihnen ja nun seit Januar vor.
Vielen Dank für eine kurze Info!
Viele Grüße
Gert
nachdem ja nun schon eine lange Zeit vergangen ist, wollte ich einmal nachfragen, was aus meinem beschriebenen Datenbankproblem geworden ist? Die Datenbank liegt Ihnen ja nun seit Januar vor.
Vielen Dank für eine kurze Info!
Viele Grüße
Gert
Re: Fehler im Datenbankmodul
Leider haben wir die Datenbank nie erhalten. Ich habe gerade zweimal nachgesehen, und wir haben keine Aufzeichnungen über E-Mails, die von gxxx.x@web.de gesendet wurden.
Re: Fehler im Datenbankmodul
Ok. Seltsam. Ich hatte die Datenbank am 14.01. geschickt.
Dann auf ein neues...
Dann auf ein neues...