Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Antworten
HansS
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Beitrag von HansS »

Ich habe ein Formular mit Eingabefeldern für Text. Mit Font Calibri funktioniert die Eingabe wie gewünscht, mit Times oder Arial aber nicht (die Zeichen erscheinen mit doppeltem Abstand, also z.B. "a b c" statt "abc", siehe Anlage). Gleicher Fehler mit SoftMakerOffice2016pro (768) unter Windows7, und FreeOffice2018 (973).
Dateianhänge
Test_TextMaker_ForumalFehler.pdf
(21.75 KiB) 134-mal heruntergeladen
Test_TextMaker_ForumalFehler.tmd
(12.03 KiB) 121-mal heruntergeladen
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich konnte das Problem nicht nachvollziehen. In meinem Fall erhalte ich abc immer ohne Leerzeichen. Können Sie mir bitte einige detaillierte Schritte schicken?
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Beitrag von beiti »

In FlexiPDF unter Windows tritt der Fehler bei mir nicht auf.

Ich kann ihn dennoch nachvollziehen, und zwar im PDF X-Change Editor unter Windows:
formularfehler_pdfxchange.png
formularfehler_pdfxchange.png (17.04 KiB) 1986 mal betrachtet
Dann habe ich es auch noch mit Acrobat Reader unter Android 8 probiert.
In der Normaldarstellung gibt es da ebenfalls den Abstands-Fehler:
formularfehler_android1.png
formularfehler_android1.png (32.34 KiB) 1987 mal betrachtet
Wenn ich dann ins Feld reintippe und einen eigenen Text eingeben will, rücken die Buchstaben wieder zusammen. Dafür sind sie dann nur halb zu sehen. Die Halbierung passiert übrigens auch in der Calibri-Zeile so:
formularfehler_android2.png
formularfehler_android2.png (29.44 KiB) 1987 mal betrachtet
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Beitrag von beiti »

Gerade noch weitere Versuche gemacht. Der integrierte PDF Viewer von Chrome zeigt den Abstandsfehler ebenfalls.

Im integrierten Viewer von Microsoft Edge sind die Abstände innerhalb der Formulare normal, aber der Rest sieht dafür umso komischer aus:
formularfehler_edge.png
formularfehler_edge.png (11.97 KiB) 1983 mal betrachtet
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
HansS
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Beitrag von HansS »

Danke Beiti für die zusätzlichen Tests. Ich habe den Fehler mit FoxitReader gefunden - und war bisher ganz zuversichtlich, dass PDF ein gut definiertes Format ist, das bis auf Font-Probleme überall gleich aussieht. Was wir hier sehen finde ich schon ziemlich erschreckend...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“