PPI-Wert von Bildern

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

PPI-Wert von Bildern

Beitrag von beiti »

Ich lege Bilder, die ich in Textdokumente einbinden will, im Bildbearbeitungsprogramm gern mit hohen ppi-Werten* an. Das hat gerade für hochauflösende Bilder den Vorteil, dass sie beim erstmaligen Einfügen relativ klein dargestellt werden und nicht gleich das ganze Layout zerschießen. Größer ziehen kann ich sie dann im Bedarfsfall immer noch.

Jetzt ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen. Offenbar kann TextMaker die ppi-Werte aus manchen Bildbearbeitungsprogrammen lesen, aus anderen nicht.
Wenn ich Bilder aus Lightroom (Version 6.14) ausgebe, ignoriert TextMaker offenbar den ppi-Wert und zieht die Grafik auf die gesamte Textbreite.
Hingegen wenn ich dieselben Bilder mit PhotoLine oder AffinityPhoto speichere, erkennt TextMaker den ppi-Wert und fügt die Bilder gleich entsprechend verkleinert ein.
Ob ich 'Neue Grafik' oder 'Neuer Grafikrahmen' zum Einfügen benutze, spielt keine Rolle. In beiden Fällen wird der ppi-Wert der Lightroom-Bilddatei ignoriert.

Ich habe hier mal ein kleines Testbild aus den drei besagten Programmen exportiert. Damit lässt das Problem sich nachvollziehen. Alle haben dieselbe Pixelauflösung und allen wurde zur Verdeutlichung ein PPI-Wert von 1200 zugewiesen:
http://pixab.de/ppi-test_lightroom.jpg
http://pixab.de/ppi-test_photoline.jpg
http://pixab.de/ppi-test_affinity.jpg
Lustigerweise erkennen PhotoLine und AffinityPhoto den ppi-Wert aus dem Lightroom-Bild korrekt und schreiben ihn beim erneuten Speichern so, dass TextMaker ihn dann auch erkennt. Nur beim direkten Öffnen der Lightroom-Datei in TextMaker gibt es das besagte Problem.

Ich habe das auch noch mit weiteren Textverarbeitungen getestet.
LibreOffice Writer verhält sich genauso wie TextMaker, also zeigt denselben Fehler mit der Lightroom-Datei.
Mit Microsoft Word funktioniert hingegen alles korrekt, d. h. auch das Bild aus Lightroom wird dort sofort klein eingefügt.

*PPI = Pixel Per Inch, oft fälschlich als DPI (Dots Per Inch) bezeichnet
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: PPI-Wert von Bildern

Beitrag von beiti »

Kurzer Nachtrag:

In einem anderen Forum bekam ich den Hinweis, dass das Bild aus Lightroom den PPI-Wert in den "EXIF-Header" schreibt - den TextMaker offenbar nicht lesen kann. Die anderen beiden Programme schreiben den Wert in einen "JFIF-Header", den TextMaker versteht.

Wäre schön, wenn TextMaker in einer künftigen Version alle Varianten lesen könnte. (Word kann es ja auch. 8-) )
Natürlich kann man darüber streiten, wie wichtig das ist. Es ist halt in erster Linie ein Workflow-Ding, wenn man sehr viele Bilder einfügen muss.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: PPI-Wert von Bildern

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich konnte das Problem reproduzieren und an die Entwickler weiterleiten. Danke!
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: PPI-Wert von Bildern

Beitrag von miguel-c »

Hallo, das Problem wurde in der letzten "nightly" behoben.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: PPI-Wert von Bildern

Beitrag von beiti »

Danke! Bin gespannt aufs nächste Servicepack.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PPI-Wert von Bildern

Beitrag von martin-k »

Da muss ich miguel-c korrigiert. "Nightly" heißt erst einmal nur, dass es in der nächsten großen Version korrigiert sein wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“