Größe erzeugter PDF-Dateien

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Größe erzeugter PDF-Dateien

Beitrag von mdeutgen »

Ich erstelle aus meinen Textmaker-Dateien (zum Weitergeben und als Schutz, dass nur ich die Ergänzungen in der DOCX vornehme) PDF-Dateien und wundere mich schon etwas länger darüber, dass ein PDF-Dokument, welches ich aus einer DOCX-Datei mit TM2018 erzeuge um den Faktor >2 größer ist, als ein PDF-Dokument, welches ich aus der gleichen DOCX-Datei über Word 365 erstellt habe.

Ich habe bereits an den Export-Einstellungen herumgespielt und bei mir macht auch die Auswahl der Auflösung keinen Unterschied. Ein Dokument mit 96 dpi ist gleichgroß, wie eines mit 600 dpi. Und es handelt sich dabei um Dokumente mit reinem Texinhalt in der Schrift Arial.

Vielleicht weiß jemand Rat/Abhilfe?

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Größe erzeugter PDF-Dateien

Beitrag von FFF »

mdeutgen hat geschrieben: 20.11.2019 07:28:31 Ich erstelle aus meinen Textmaker-Dateien (zum Weitergeben und als Schutz, dass nur ich die Ergänzungen in der DOCX vornehme) PDF-Dateien und wundere mich schon etwas länger darüber, dass ein PDF-Dokument, welches ich aus einer DOCX-Datei mit TM2018 erzeuge um den Faktor >2 größer ist, als ein PDF-Dokument, welches ich aus der gleichen DOCX-Datei über Word 365 erstellt habe.

Ich habe bereits an den Export-Einstellungen herumgespielt und bei mir macht auch die Auswahl der Auflösung keinen Unterschied. Ein Dokument mit 96 dpi ist gleichgroß, wie eines mit 600 dpi. Und es handelt sich dabei um Dokumente mit reinem Texinhalt in der Schrift Arial.

Vielleicht weiß jemand Rat/Abhilfe?

Martin
Datei-PDFExport-Einstellungen-Schriftoptionen. Was steht hier? Bei mir als Voreinstellung "alle Schriften einbetten". Ändert sich die Größe, wenn Du auf "keine" umstellst?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Größe erzeugter PDF-Dateien

Beitrag von mdeutgen »

Oh ja. Ich hatte es auf die mtllere Einstellung genmmen und war inmienem Fall von 192 kb auf immerhin 191 kb gekommen. Einen Schritt minimalistischer habe ich dann nicht gemacht. Mit "ohn Einbettung" lande ich jetzt bei 28 kb. MS-Word kommt mit Standardeinstellungen auf 80 kb.

Das scheint mehr auszumachen, als ich mir vorstellen konnte. Ich denke mal, bei der verwedenten Arial sollte das auch auf Fremdrechner zu keinen Schwierigkeiten führen.

DAs hat mich schon mal ein Stück nach vorne gebracht, danke!
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Größe erzeugter PDF-Dateien

Beitrag von Get »

Hallo,
da ich dieses Problem auch hatte, habe ich ein wenig experimentiert:
Ein 5-Seitem-Dokument mit vielen Bildern (alle schon so in der Größe optimiert, dass sie ohne Kompression noch gut erkennbar sind, aber in de Datei mit 100% Größe angezeigt werden:
1. Mit TM 2018 wird das ein pdf mit 3,36 MB, wenn die Standareinstellungen (Schriften eingebettet, jpg-Qualität 90%) beibeghalten werden.
2. Ohne eingebttete Schriften sind es nur noch 1,65 MB.[/list]
3. Mit meinem Word sind es 1,12 MB (Schriften werden nicht standarmäßig eingebunden).
Wenn ich mit TM nun zusätzlich zu [2.] die jpg-Qualität auf 50% reduziere (reicht in meinem Fll für gute Ansicht aus), dann hat die pdf-Datei nur noch 0,7 MB.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“