Automatisches Aktualisieren von Feldern, Index,...

Antworten
seetext
Beiträge: 66
Registriert: 26.03.2010 12:04:37

Automatisches Aktualisieren von Feldern, Index,...

Beitrag von seetext »

Wieder mal eine große Bitte aus der Praxis:

TextMaker aktualisiert Datenfelder/Berechnungen beim Öffnen der Datei bzw. beim Starten des Druckbefehls.
Vor dem Drucken eines Dokuments aktualisiert TextMaker automatisch alle Berechnungen und Felder.
Dass Sie beim Ausdrucken ein Dokument mit veralteten Ergebnissen erhalten, ist also ausgeschlossen.
Verzeichnisse werden nicht automatisch aktualisiert, sondern müssen manuell aufgefrischt werden.
Hinweis: Denken Sie vor dem Ausdrucken eines Dokuments mit Verzeichnissen immer daran, diese zu
aktualisieren, damit sie auf dem aktuellen Stand sind.
Querverweise werden manuell bzw. beim Starten des Druckbefehls aktualisiert.
Beim Drucken des Dokuments bringt TextMaker jedoch alle Felder (also auch Querverweise) automatisch
auf den neuesten Stand.
Felder können außerdem über F9 aktualisiert werden oder werden beim Drucken oder beim Öffnen einer Datei akualisiert.

Soweit, so gut. Oder nicht gut.

Wäre es aber nicht einfacher und logischer, den Aktualisierungsbefehl statt an das Öffnen einer Datei oder an das Drucken
einer Datei an die Funktionen "Speichern" zu koppeln?
  • Wenn ich eine Datei öffne, erwarte ich eigentlich, dass sie so erscheint, wie ich sie gespeichert habe.
  • Wenn ich ein Dokument drucke oder als PDF exportiere, erwarte ich, dass das gedruckt/exportiert wird, was ich zuletzt gespeichert habe, oder dass, falls seit dem letzten Speichern noch Änderungen vorgenommen werden, vor dem Druck eine Sicherheitsabfrage erscheint.
  • Wenn ich ein Dokument bewusst speichere, erwarte ich, dass alle automatischen Berechnungen, Feldinhalte und vor allem die angelegten Verzeichnisse automatisch aktualisiert werden.
Ich weiß nicht, ob das programmiertechnisch einfach zu lösen ist, aber von der Sicht des Anwenders wäre das simpel, logisch und idiotensicher.
"... schreibe kurz und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen ..."

(Joseph Pulitzer)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Automatisches Aktualisieren von Feldern, Index,...

Beitrag von miguel-c »

Entschuldigen Sie die Verzögerung. Ihr Feature-Wunsch wird jetzt vom Produktmanager analysiert.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“