Verloren in Masterseiten...

Antworten
dpac
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2019 01:43:34

Verloren in Masterseiten...

Beitrag von dpac »

Hallo

Ich ging davon aus, dass die Masterseiten eine Art Vorlage für das Layout sind. Eine Masterseite soll also das Layout für mehrere "echte Seiten" definieren, ein 1:n Verhältnis. Bzw. eine linke Masterseite alle linken, eine rechte alle rechten.

Bei der Erstellung eines Buchs mit 52 Kapiteln stelle ich nun fest, dass es für jede "echte Seite", jeweils eine dazugehörige Masterseite gibt, also ein 1:1 Verhältnis vorhanden ist!

Für eine Layoutanpassung über alle Kapitel muss ich also jede dazugehörige Masterseite einzeln anfassen. So macht das Konzept der Masterseiten aber wohl keinen Sinn mehr?

> Gibt es eine Funktion oder Möglichkeit, diese Masterseitenentropie wieder einzufangen? Oder wo habe ich sonst eventuell was falsch gemacht oder einen Denkfehler?

Vielen Dank für jede Rückmeldung,
dpac
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verloren in Masterseiten...

Beitrag von martin-k »

Denkfehler. TextMaker zeigt für jede Textseite die Masterseite an, auch in der Masteransicht. Vorhanden sind aber nur ein, zwei oder drei Masterseiten pro Kapital. Ändern Sie etwas auf einer Masterseite, wird es auf den Folgeseiten auch sichtbar.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Puffolino
Beiträge: 94
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Verloren in Masterseiten...

Beitrag von Puffolino »

Die Idee der Masterseiten ist ja ganz nett und könnte gegenüber Word tatsächlich mehr Komfort bringen, wenn...
...nicht alle Dokumentseiten, sondern lediglich die verschiedenen Kapitelmaster angezeigt würden.

Das heißt: in der Standardmasteransicht (ohne Dokumententext) könnte sich die Anzeige oft um mehrere hundert Seiten reduzieren, das schafft Übersicht. In der Mitte eines leeren Masterblatts noch eine Zusatzinformation wie "Seiten 17-22" oder "Seiten 17,19,... 23" angezeigt, das wär dann richtig genial.

Ich bin mir nicht sicher, aber im Popupmenu der Masterseiten wäre vielleicht auch ein zusätzlicher Menüpunkt "Format Kapitel..." vorteilhaft.

Ende des Wunschzettels an das Christkind (falls das 2020 noch jemand kennt) :wink:
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“