Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Antworten
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo, mir fiel bei meinem aktuellen Buchprojekt auf, dass Tabulatoren und Schriftformatierungen (in meinem Fall Kursivschreibung einzelner Wörter) in Kapitelüberschriften nicht ins automatisch erzeugte Inhaltsverzeichnis übernommen werden. Tabulatoren werden auch nicht durch Leerzeichen ersetzt, sondern verschwinden komplett, ebenso die Kursivschreibung. Das ist schade, weil es einiges an manueller Nacharbeit bedeutet.

In dem Zusammenhang vermisse ich auch sehr eine Funktion wie bei MS Word, mit der man nur die Seitenzahlen eines bereits erstellten Inhaltsverzeichnisses aktualisieren kann, ohne das ganze Verzeichnis neu erstellen zu müssen. Wenn man Letzteres tut, sind nämlich alle manuellen Optimierungen wieder weg.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Beitrag von Jossi »

Ja, die Funktion zur Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses lässt in TextMaker noch einiges zu wünschen übrig. Derzeit kann man nur empfehlen, das Inhaltsverzeichnis wirklich als aller-, aller-, allerletztes zu erstellen, wenn alles andere endgültig fertig ist.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Jossi hat geschrieben: 20.10.2019 15:22:30 Derzeit kann man nur empfehlen, das Inhaltsverzeichnis wirklich als aller-, aller-, allerletztes zu erstellen, wenn alles andere endgültig fertig ist.
Ja ... Nur dass oft erst beim finalen Durchsehen noch Kleinigkeiten auffallen, deren Korrektur womöglich Layout-Verschiebungen zur Folge hat (z. B. Bildunterschriften in Textrahmen, die aus unerfindlichen Gründen plötzlich verrutscht sind). Ich glaube, beim aktuellen Buch musste ich trotz Einhaltung obiger Empfehlung das Inhaltsverzeichnis viermal neu erstellen. :roll:
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Beitrag von Jossi »

Klar, das Problem kenne ich natürlich auch. Die letzten Fehler findet man sowieso erst immer nach dem Druck... :evil:
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“