Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von mdeutgen »

Moin zusammen,

ich arbeite gerne mit offener Seitenleiste und es stört mich ein wenig, dass ich diese nur einmal einblenden kann. Gerne hätte ich eine auf der linken Seiten mit der Navigation und auf der rechten Seite eine zweite, um dort die Absatzformate im Blick zu haben. Aus dem Manual habe ich herausgelesen das dieses "exklusiv oder" geht, also entweder/oder.

Gibt es da eine Möglichkeit, das gewünschte Verhalten hinzubekommen?

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von tobiasfichtner »

Hi,
mdeutgen hat geschrieben: 03.10.2019 17:42:27 Moin zusammen,

ich arbeite gerne mit offener Seitenleiste und es stört mich ein wenig, dass ich diese nur einmal einblenden kann. Gerne hätte ich eine auf der linken Seiten mit der Navigation und auf der rechten Seite eine zweite, um dort die Absatzformate im Blick zu haben. Aus dem Manual habe ich herausgelesen das dieses "exklusiv oder" geht, also entweder/oder.

Gibt es da eine Möglichkeit, das gewünschte Verhalten hinzubekommen?

Martin
wenns schon so im Handbuch steht wohl nicht ;)


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von pefunk »

Wäre aber schön. wenn es möglich wäre. Ich hatte das schon vor ca 2 Jahren als Verbesserungsvorschlag eingebracht, weil ich mich bei Libre Office daran gewöhnt hatte.
Vielleicht kommt es ja mit SMO 2020.
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von mdeutgen »

Da sind wir dann wieder bei dem Thema, was an Wünschen aus der Nutzerschaft noch offen ist.

An anderer Stelle unter TM2016 hatte ich da auch schon einen Wunsch geäußert, was mir noch wichtig wäre. Das Thema wurde für eine kommende Version in Aussicht gesellt, zu TM2018 hat es (noch) nicht geklappt. Ich hoffe auch hier auf TM2020...

Eine Textverabreitung ist das Eine, mit Ihr ordentlich arbeiten zu können das Andere. Nun ist jede auf dem Markt befindliche Textverarbeitung für mein Gefühl so gestrickt, dass damit über 75 % der Standardanforderungen und -erwartungen abgedeckt werden. Es bleiben dann aber noch die restlichen 25 %, die es in meinen Augen dann ausmachen. Ich sehe die Seitenleiste hier aber unter den ersten 75 %, aber mögen das aber durchaus anders wichten.

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von pefunk »

Durch puren Zufall stelle ich gerade fest, dass Presentations beide Seitenleisten hat. Die linke ist sozusagen "fest verdrahtet" und enthält Folien und Gliederung, die rechte (nur sie heißt Seitenleiste) enthält die Designvorlagen.
Genau das Gleiche würde ich mir für Textmaker wünschen. Links Dokumentinhalt - meinetwegen "fest verdrahtet", rechts Absatz- und Zeichenvorlagen.
Ich gebe zu, ich habe von Programmierung keinerlei Ahnung, aber wenn es für Presentations geht, sollte es ja auch für Textmaker ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen sein.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von tobiasfichtner »

Moin,
pefunk hat geschrieben: 05.10.2019 14:21:21 Ich gebe zu, ich habe von Programmierung keinerlei Ahnung,
wie schlussfolgern Sie dann auf:
pefunk hat geschrieben: 05.10.2019 14:21:21 aber wenn es für Presentations geht, sollte es ja auch für Textmaker ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen sein.
Irritierend.

mdeutgen hat geschrieben: 04.10.2019 11:32:25 Da sind wir dann wieder bei dem Thema, was an Wünschen aus der Nutzerschaft noch offen ist.

An anderer Stelle unter TM2016 hatte ich da auch schon einen Wunsch geäußert, was mir noch wichtig wäre. Das Thema wurde für eine kommende Version in Aussicht gesellt, zu TM2018 hat es (noch) nicht geklappt. Ich hoffe auch hier auf TM2020...

Eine Textverabreitung ist das Eine, mit Ihr ordentlich arbeiten zu können das Andere. Nun ist jede auf dem Markt befindliche Textverarbeitung für mein Gefühl so gestrickt, dass damit über 75 % der Standardanforderungen und -erwartungen abgedeckt werden. Es bleiben dann aber noch die restlichen 25 %, die es in meinen Augen dann ausmachen. Ich sehe die Seitenleiste hier aber unter den ersten 75 %, aber mögen das aber durchaus anders wichten.

Martin
Alles gar keine Frage und ich selbst wäge mich auch eher bei den 75%. Aber es geht doch nichts um einen ordentlichen Feature-Request statt zu hoffen, dass das Anliegen zufällig im Thread von einem MA gefunden, verstanden und weitergegeben wird ;)


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von pefunk »

tobiasfichtner hat geschrieben: 06.10.2019 20:18:08 Moin,


.. Irritierend.

Tut mir leid, dass ich Sie irritiert habe. Aber Sie werden schon darüber hinweg kommen.

Peter Funken
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von tobiasfichtner »

pefunk hat geschrieben: 06.10.2019 20:38:08

Tut mir leid, dass ich Sie irritiert habe. Aber Sie werden schon darüber hinweg kommen.
Das muss Ihnen nicht leid tun und ich werd sicher darüber hinwegkommen, vor allem weil ich diese Assoziation von Anwendungsentwicklung nur passiv als Anwender ausbaden muss und nicht als Entwickler.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von greifenklau »

pefunk hat geschrieben: 06.10.2019 20:38:08
tobiasfichtner hat geschrieben: 06.10.2019 20:18:08 Moin,


.. Irritierend.

Tut mir leid, dass ich Sie irritiert habe. Aber Sie werden schon darüber hinweg kommen.

Peter Funken
=D> =D> =D>
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von pefunk »

Hallo greifenklau,

ich kann Ihren Beitrag leider nicht interpretieren und überlege ernsthaft, ob ich jetzt irritiert sein soll.

Spaß beiseite, ich hatte einen Featurewunsch unterstützt, weil ich mir das auch wünschen würde. In Word und Libre Office kann ich mir zwei Seitenleisten anlegen, in Presentations gibt es auch so etwas. Also schloss ich Naivling daraus, dass das ja wohl auch in SMO zu bewerkstelligen sein sollte. Ich habe meinen kurzen Text noch mal hin und her gelesen und sehe immer noch nicht, dass ich da jemanden persönlich angesprochen oder gar angegriffen haben könnte.

Und wenn nun jemand, der weder angesprochen war, noch zur Erfüllung unseres Wunsches hätte beitragen können, das irritierend findet, befremdet mich das.

Ich denke, dass Softmaker auf Kunden ohne vertiefte EDV Kenntnis genau so angewiesen ist, wie auf EDV Experten. Vielleicht sind die Naivlinge sogar in der Mehrheit. Und deren Wünsche sollte man höflich zur Kenntnis nehmen, denn sie bringen den Umsatz, der den Laden am Laufen hält.
Ich persönlich komme auch ohne zwei Seitenleisten klar und würde deswegen nicht zu was anderem wechseln, aber es wäre halt schön.
Und irgendwas Neues muss doch passieren, um Leuten wie mir die Ausgaben für die nächste Version lohnend erscheinen zu lassen.
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo noch einmal,
pefunk hat geschrieben: 07.10.2019 12:24:39 Und wenn nun jemand, der weder angesprochen war, noch zur Erfüllung unseres Wunsches hätte beitragen können, das irritierend findet, befremdet mich das.
Und wenn nun jemand, der weder Programmieren kann, noch den Aufwand kennt, der Meinung ist dass das nicht so schwer sein kann, befremdet mich das.

Das gilt auch unabhängig davon ob jemand mit einem Indianischen Namen, dessen legere fiktive Übersetzung Dorftrottel sein könnte, noch ein Applaus spendet.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von martin-k »

Können Sie nicht zum Raufen auf den Pausenhof gehen?

Zurück zum Thema: trivial ist es keinesfalls, aber wir haben intern ein Ticket zur Diskussion geöffnet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Seitenleiste links und rechts mit unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von mdeutgen »

Schön, dass soeben ein Ordnungruf erfolgt ist. Mir ist es schon peinlich, was als Antworten auf meine Frage kam, und ich wollte gerade fragen, ob die Kontrahenten nicht mal eben raus in die Sandkiste gehen möchten...

Umso mehr freut es mich, dass meine Frage zu einem internen Ticket geführt hat. Mir ist übrigens schon bewußt, dass manche Frage eine einfache Lösung suggeriert, diese Lösung sich dann aber als wesentlich komplexer darstellt.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“