Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von weisi14 »

kleiner Hinweis dazu:
Das Wort "Drucke-mpfindungen" ist ein gutes Beispiel einer falschen Silbentrennung.
Mit dem Duden-Korrektor hat das sicher nichts zu tun, ich verwende TM in der Standardversion und da gibt es keinen Duden-Korrektor.
Egal welche der deutschen Sprachen ich bei diesem Wort in TM2018 einstelle, es wird immer falsch mit "Drucke-mpfindungen" getrennt.

Soweit mir die deutsche Sprache bekannt ist - diese Trennung war/ist immer falsch, das hat es so nie gegeben. Also demnach liegt der Fehler aus meiner Sicht eindeutig bei der Silbentrennung.
Ich habe hier noch ein altes WORD2000, dort wird richtig getrennt. Selbst Textmaker 2012 und 2016 trennen das schon falsch.

LG
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

weisi14 hat geschrieben: 16.10.2019 12:23:45 Selbst Textmaker 2012 und 2016 trennen das schon falsch.
Ah, tatsächlich? Dann ist die Erklärung von miguel-c (Duden Korrektor wird nicht initialisiert und deshalb die Standard-Trennung verwendet) doch plausibel. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass es diese Falschtrennungen schon so lange gab, weil das doch eigentlich hätte auffallen müssen. (Mir selbst ist es nie aufgefallen, weil ich bis vor einiger Zeit noch alles manuell getrennt habe und dann direkt den Duden Korrektor hatte.)

Das bedeutet, dass bei der Standard-Silbentrennung dringend nachgebessert werden muss.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Habe gerade mal getestet: In TM 2016 (ohne Duden-Korrektor) wird "Druckempfindungen" in der Tat falsch getrennt, "Druckempfindung" dagegen richtig. Offenbar wird "Empfindungen" hier nicht als Plural von "Empfindung" erkannt, sodass "Druckempfindungen" nicht als Kompositum erkannt wird – oder nur als Kompositum mit unbekannter zweiter Hälfte (und "Drucke" wird als erste Hälfte betrachtet). Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problems.

EDIT: Ähnlich bei "Bewussts-eins": Die Grundform "Bewusstsein" wird korrekt getrennt, aber der Genitiv wird nicht erkannt, stattdessen wird offenbar "eins" als zweite Hälfte eines unbekannten Kompositums interpretiert.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Mit dem aktuellen Update (972.1023) ist das Problem offenbar gelöst, vielen Dank!

Die Silbentrennung ohne Duden Korrektor sollte jedoch unbedingt nachgebessert werden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“