Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

TextMaker 2018 (970.0826) 64-bit, Windows 10

Hallo! Ich arbeite an einem größeren Buchprojekt, in dem die automatische Silbentrennung über Duden Korrektor aktiviert ist. Dabei sind zahlreiche falsche Silbentrennungen aufgefallen. Beispiele:

exzell-ente, Bewussts-eins, konzent-rieren, regendurcht-ränkte, magnet-isches, feinst-offlich, tief-eren, Kund-alini, konzent-rieren, Dup-likat, Drucke-mpfindungen, erschein-enden, farb-iger

Seltsamerweise werden diese Wörter aber in einer neuen, ansonsten leeren Datei korrekt getrennt. Wenn ich diese Datei dann aber erneut öffne, ist die Trennung plötzlich falsch. Ich habe die Testdatei mal angehängt.

In allen Fällen war der Duden Korrektor für die Silbentrennung aktiviert und die Sprache auf Deutsch eingestellt.

Die einzige mir bekannte Besonderheit, die die Buchdatei aufweist, ist, dass sie noch im alten TMD-Format ist. Aber auch wenn ich sie als TMDX speichere, verschwinden die falschen Trennungen nicht. Die angehängte Testdatei war von Anfang an als TMDX gespeichert.

Viele Grüße,
Jörg

Test.tmdx
Testdatei mit falscher Silbentrennung
(12.32 KiB) 176-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von FFF »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 02.10.2019 01:36:38 TextMaker 2018 (970.0826) 64-bit, Windows 10

...Seltsamerweise werden diese Wörter aber in einer neuen, ansonsten leeren Datei korrekt getrennt. Wenn ich diese Datei dann aber erneut öffne, ist die Trennung plötzlich falsch. Ich habe die Testdatei mal angehängt.

In allen Fällen war der Duden Korrektor für die Silbentrennung aktiviert und die Sprache auf Deutsch eingestellt.

Die einzige mir bekannte Besonderheit, die die Buchdatei aufweist, ist, dass sie noch im alten TMD-Format ist. Aber auch wenn ich sie als TMDX speichere, verschwinden die falschen Trennungen nicht. Die angehängte Testdatei war von Anfang an als TMDX gespeichert.
Test.tmdx
Ich sehe das gleiche Verhalten in der Testdatei, aber auch in einer neuen Datei. "regendurchtränkte Nacht" getippt, davor Leerzeichen eingefügt, trennt erst "durchtränk-te", dann mit mehr Leerzeichen "durcht-ränkte". Eine Variante, in der erst "richtig" getrennt wird, habe ich nicht geschafft ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jossi »

Hier dasselbe. Hingegen wird „durchtränkte Nacht“ richtig getrennt, während bei „sonnendurchtränkter Tag“ derselbe Fehler auftritt. Scheint fast, als hätte der Duden-Korrektor Probleme mit Komposita, die nicht in seinem Wörterbuch stehen.
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Eierlein »

Mit aktivierter Grammatikprüfung und Duden-Silbentrennung wird (bei mir) richtig getrennt.
Mit aktivierter Grammatikprüfung und deaktivierter Duden-Silbentrennung wird wieder falsch getrennt.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jossi »

Aktivierung oder Deaktivierung der Grammatikprüfung macht bei mir keinen Unterschied. Ich habe jetzt auch noch die anderen von Jörg aufgelisteten Wörter geprüft und kann die Falschtrennungen bestätigen. Dass Allerweltswörter wie „tieferen“, „konzentrieren“ oder „farbiger“ falsch getrennt werden, geht natürlich gar nicht.
Wenn ich die Textsprache von „Deutsch (Deutschland)“ auf „Deutsche (Deutschland, alt)“ umstelle, werden die Wörter übrigens richtig getrennt. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von msteinborn »

Welche Version steht bei Euch in "C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\dpf3\resinfo.txt"?

Ich habe nämlich Probleme, das zu reproduzieren - bei mir geht das, wenn ich die Silbentrennung durch den Duden machen lasse. Und da könnte die Version des Duden ja maßgeblich sein.

Edit:

14803
General
2019-04-29
$Rev: 7127 $

sowie

14059
General
2017-08-02
$Rev: 6794 $


beide tun es bei mir.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Bei mir ist es:

14203
General
2018-03-16
$Rev: 6858 $

Was seltsam ist, da ich SMO immer automatisch aktualisieren lasse und es erst kürzlich aktualisiert wurde.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von msteinborn »

Tröste Dich, ich habe auf meiner Maschine den 2017er Duden vorgefunden... den neuen habe ich dadurch zum Testen hervorzaubern müssen, dass ich den Installer auf einer Test-VM ausgeführt habe.

Da ich nicht neu installieren will(!), werde ich das dpf3-Verzeichnis von meiner Testinstallation auf die normalen Installationen rüberkopieren.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Wäre es möglich, das aktuelle dpf3-Verzeichnis als ZIP hier zur Verfügung zu stellen? Oder könnte damit jemand lizenztechnischen Missbrauch treiben? Auf jeden Fall sollte die Bereitstellung ggf. durch einen SoftMaker-Mitarbeiter erfolgen.

Und natürlich muss geprüft werden, warum der Korrektor offenbar bei den Updates nicht mit aktualisiert wird.
WINNT
Beiträge: 105
Registriert: 02.07.2014 17:31:04

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von WINNT »

Weil er für ein Service Pack viel zu gross ist. Die einfachste Lösung ist folgende: SoftMaker Office 2018 MSI-Datei herunterladen und darüber installieren. Die Einstellungen sollten prinzipiell erhalten bleiben.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von msteinborn »

Ich habe da jetzt nochmal genauer reingeschaut. Einige Teile im dpf3-Verzeichnis werden durch das Servicepack aktualisiert. Andere aber nicht. So bekommt man eine Mischung, die sich möglicherweise als ungesund erweist.

Gibt es doch nicht, jetzt habe ich das Problem auch - ein Downgrade auf 966 löst das Problem.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Also, bei mir hat ein Drüberinstallieren der aktuellen MSI-Datei nicht geholfen. Jetzt habe ich zwar offenbar die aktuelle Version des Korrektors:

14803
General
2019-04-29
$Rev: 7127 $

Aber das Trennungsproblem ist unverändert vorhanden.

(Unabhängig davon finde ich, dass der Korrektor entweder automatisch mit SMO aktualisiert werden sollte oder man zumindest informiert werden sollte, wenn es ein Update dafür gibt.)
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von msteinborn »

Das muss @SoftMaker dringend untersuchen. Der Duden ist es anscheinend nicht. Mit denselben Duden und SP966 geht es. Und mit SP970 habe ich aus unerklärlichen Gründen plötzlich das Problem auch...

Nur gut, dass ich prinzipiell alle Servicepacks mir hinlege.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich konnte das Problem nicht mit Duden-Trennung EIN und AUS reproduzieren.
Könnten Sie bitte "? | Über | Systeminfo schreiben" aufrufen und die erzeugte Datei zusenden?
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hier sind meine Systeminfos.
sminfo.txt
(21.61 KiB) 167-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“