Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von rpnfan » 04.09.2019 10:58:21

1) Ich muss viele niederländische Texte schreiben. Die Rechtschreibprüfung für Niederländisch als solches funktioniert zwar, aber da wie auch im Deutschen zusammengesetzte Wörter sehr häufig vorkommen, wäre es eigentlich notwendig, dass die Rechtschreibprüfung auch zusammengesetzte Wörter erkennt. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Zum Beispiel "studie" und "leningen" sind beides bekannte Wörter, aber das zusammengesetzte Wort "studieleningen" wird als fehlerhaft markiert.

Kann man der Rechtschreibprüfung da auf die Sprünge helfen? Das Handbuch liefert keinen Hinweis.

2) Das NL-Wörterbuch ist als solches auch anscheinend nicht sehr umfangreich. Übliche Wörter wie z. B. "column" fehlen dort.
Zuletzt geändert von rpnfan am 05.09.2019 12:28:43, insgesamt 2-mal geändert.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 268
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt

Beitrag von miguel-c » 05.09.2019 00:19:23

Hallo, ich werde dem Projektleiter vorschlagen, zusammengesetzte Wörter zur niederländischen Rechtschreibprüfung hinzuzufügen.
Ich werde auch die Entwickler bitten, das Wort "column" hinzuzufügen.

In der Zwischenzeit können Sie die Wörter in Ihr eigenes Wörterbuch aufnehmen, damit TextMaker sie in Zukunft nicht mehr als Tippfehler markiert.

Außerdem bieten wir unter https://www.softmaker.de/woerterbuecher Hunspell-Wörterbücher an, auch für Niederländisch.

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt

Beitrag von rpnfan » 05.09.2019 08:34:12

Vielen Dank für den Vorschlag zusammengesetzte Wörter zu erlauben. Wie ist das in Deutsch -- werden die da erkannt?

Das Wort "column" als solches ist nicht soooo wichtig. Es war nur ein Beispiel dafür, dass Wörter fehlen. Welches NL-Wörterbuch wird verwendet?

Gibt es die Möglichkeit mehrere Wörterbücher für die gleiche Sprache in TM einzubinden? Dann könnte ich auch versuchen zu schauen, ob / wo ich noch ggf. andere ergänzende Wörterbücher finden kann.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 268
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt

Beitrag von miguel-c » 05.09.2019 10:45:51

1. Wir verwenden unsere eigenen Dictionaries in vielen Sprachen, die wir im Laufe der Jahre verbessert haben.
2. Weitere Dictionaries können Sie über Datei | Einstellungen | Sprache | Hunspell-Wörterbücher... hinzufügen. Diese anderen Wörterbücher sind Hunspell-Wörterbücher, die Sie online finden können. Das niederländische Hunspell-Wörterbuch können Sie hier herunterladen: https://www.softmaker.net/down/hunspell ... -dutch.sox oder Sie finden andere an anderer Stelle.
3. In SoftMaker Office Standard bieten wir ein gutes deutsches Wörterbuch an, das viele zusammengesetzte Wörter enthält. In SoftMaker Office Professional integrieren wir den noch besseren Duden-Korrektor.

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt - Hunspell

Beitrag von rpnfan » 05.09.2019 12:28:02

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir weiter. Ich fasse mal zusammen und frage nach, ob das so korrekt ist:
  • Es kann immer nur ein Wörterbuch für eine Sprache gleichzeitig aktiv sein -- Hunspel oder Softmaker (oder für Deutsch auch Duden).
  • Softmaker liefert Wörterbücher standardmäßig mit aus, aber die Hunspell-Wörterbücher sind (zumindest weitestgehend) umfangreicher und zu bevorzugen.
  • In keiner Sprache werden zusammengesetzte Wörter automatisch (über einen Algorithmus) erkannt, sondern jedes zusammengesetzte Wort muss explizit im Wörterbuch enthalten sein.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von martin-k » 05.09.2019 12:33:43

Weitgehend richtig bis auf die Aussage, dass die Hunspell-Wörterbücher generell besser seien. Da bin ich entgegengesetzter Meinung. Bei Niederländisch kann das möglicherweise zutreffen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von rpnfan » 05.09.2019 12:38:05

Super, herzlichen Dank für die Antworten und Hilfe! Ihre Unterstützung ist tausendmal besser als beim "Marktführer". Weiter viel Erfolg mit SMO. Ich werd' es sicher empfehlen.

Dann muss man also ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln ob in einer Sprache Hunspell oder das Softmaker-Wörterbuch gemittelt bessere Resultate liefert. Ich werde für NL mal beide eine Zeitlang benutzen und hoffe ich denk' dann auch daran und gebe hier nochmal Feedback, welches sich für NL besser bewährt hat.

msteinborn
Beiträge: 444
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt - Hunspell

Beitrag von msteinborn » 05.09.2019 13:20:53

rpnfan hat geschrieben:
05.09.2019 12:28:02
  • In keiner Sprache werden zusammengesetzte Wörter automatisch (über einen Algorithmus) erkannt, sondern jedes zusammengesetzte Wort muss explizit im Wörterbuch enthalten sein.
Auch das stimmt so dem Anschein nicht. Es mag sich jeder für sich überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass im Duden das Wort "Bananenapfelsyndrom", welches ich mir gerade ausgedacht habe, drin steht. Jedenfalls wird es als korrekt erkannt.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von martin-k » 05.09.2019 13:33:57

Natürlich kann man eine Rechtschreibprüfung schreiben, die beliebige zusammengesetzte Wörter akzeptiert. Dann rutscht halt die Einkommensteuerklärung unerkannt durch, weil "Einkommensteuer" und "Klärung" gültige Wörter sind. Unsere Rechtschreibprüfung macht das aus diesem Grund bewusst nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von rpnfan » 05.09.2019 13:38:52

Bananenapfelsyndrom... Na, das ist mal das Wort des Tages. Auf jeden Fall "fruchtig" ;-)

Das ist in der Tat interessant, dass zumindest auf Deutsch doch zusammengesetzte Wörter erkannt werden.

Zum Thema Qualität oder Umfang der Niederländisch-Wörterbücher hab' ich eben mal das Softmaker-Wörterbuch und Hunspell für etliche Texte und Wortlisten verglichen. Hunspell hat in dem unwissenschaftlichen, exemplarischen Vergleich deutlich mehr Wörter erkannt als das Softmaker-Wörterbuch. Es gab aber auch Wörter, die Hunspell nicht kannte aber Softmaker schon. Mir scheint für Niederländisch Hunspell unter'm Strich aktuell die bessere Alternative zu sein.

Zum Beispiel werden alle möglichen zusammengesetzten Wörter mit "arbeid" von Hunspell korrekt erkannt, aber vom Softmaker-Wörterbuch nicht, z. B. "arbeidsdag".

Diese Woordenlijst, die kostenlos z. B. beim Gutenberg-Projekt verfügbar ist, ist wohl teilweise veraltet, aber sicher zu großen Teilen noch richtig [EDIT] und ggf. mit manueller oder halbautomatische Prüfung zur möglichen Erweiterung von NL-Wörterbüchern nützlich.
Zuletzt geändert von rpnfan am 05.09.2019 13:59:20, insgesamt 1-mal geändert.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von martin-k » 05.09.2019 13:48:16

Woordenlijst voor de spelling der Nederlandsche Taal by Vries and Winkel
Sie meinen die Wortliste von 1872, die ich als Deutscher nicht sehen darf, weil Project Gutenberg sich anscheinend seit Jahren keinen Rechtsanwalt leisten kann?

Ich würde mich nie auf eine Wortliste von 1872 verlassen. Seitdem wurde die niederländische Orthographie 1946, 1955, 1996 und 2006 reformiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von rpnfan » 05.09.2019 13:57:25

Ja ,ich meine die - natürlich veraltete - Wortliste. Dennoch stimmen auch heute noch sehr viele Worte und Begriffe und die Liste war für mich hilfreich mal schnell einen Schwung Wörter zu checken. Klar, dass man die Liste nicht als solches heute ungeprüft übernehmen darf!

Nach meinem kurzen Vergleich denke ich, dass die Kombination vom Softmaker und Hunspell-Wörterbuch prima wäre! :-)

P.S.: Ich kann Ihnen die Wortliste gern per Mail zukommen lassen, wenn man da von D nicht einfach drauf zugreifen kann und die ggf. als Arbeitsgrundlage für das Wörterbuch nützlich sein könnte, aber vermutlich wäre es einfacher und erfolgversprechender Hunspell mit Softmaker abzugleichen.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5374
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von martin-k » 05.09.2019 14:01:31

Danke, aber ich glaube, dass https://www.opentaal.org eine bessere Basis für Verbesserungen unseres Wörterbuchs ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell

Beitrag von rpnfan » 05.09.2019 14:26:08

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der aktuelle Stand von NL-Hunspell gerade mit Unterstützung oder durch OpenTaal realisiert worden [Quelle: https://nl.wikipedia.org/wiki/OpenTaal]
De Nederlandse Taalunie[7] heeft de woordenlijst van OpenTaal voorzien van Keurmerk Spelling. Tevens zijn een aantal onvolkomenheden in Hunspell met subsidie van de Nederlandse Taalunie door OpenTaal opgelost.
https://github.com/OpenTaal/hunspell-nl

Daher ist wohl für Niederländisch das aktuelle Hunspell-Wörterbuch aktuell schon recht gut -- vermute ich zumindest nach den Infos und meinem kurzen Test. Nochmals herzlichen Dank! :-)

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“