Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Antworten
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von rpnfan »

Ich nutze Textmaker für Windows (Pro-Version, aktueller Release 970.0826) mit der Ribbon-Oberfläche.

1) Manche Befehle sind im Handbuch genannt (z. B. Format-Bereich) und finden sich nicht im Ribbon! Wie komme ich dann an diese Befehle? Ich habe jetzt die Oberfläche umgestellt und kann nach Programmneustart dann den Befehl auswählen. Aber _das_ kann ja nicht die Lösung sein! Es ist ziemlich irritierend und umständlich, wenn das Handbuch da keinerlei Hilfestellung gibt, wie / wo man über die Ribbons an die entsprechenden Funktionen kommt.

2) Ich wollte den Ribbon nun anpassen und den Befehl "Bereich" hinzufügen. Das hat auch prinzipiell geklappt, aber der neue Befehl "Bereich / Spalten" sitzt an der falschen Position im Ribbon und lässt sich weder entfernen, noch in der Hierarchie hoch- oder runter schieben. :-(

Siehe Screenshot:
2019-09-02 13_44_22-Window.png
2019-09-02 13_44_22-Window.png (23.76 KiB) 2440 mal betrachtet
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von tobiasfichtner »

rpnfan hat geschrieben: 02.09.2019 13:53:02 1) Manche Befehle sind im Handbuch genannt (z. B. Format-Bereich) und finden sich nicht im Ribbon! Wie komme ich dann an diese Befehle? Ich habe jetzt die Oberfläche umgestellt und kann nach Programmneustart dann den Befehl auswählen. Aber _das_ kann ja nicht die Lösung sein! Es ist ziemlich irritierend und umständlich, wenn das Handbuch da keinerlei Hilfestellung gibt, wie / wo man über die Ribbons an die entsprechenden Funktionen kommt.
wird die Zuordnung wieder entfernt oder worin besteht die Problematik bei der persönlichen Einrichtung?
rpnfan hat geschrieben: 02.09.2019 13:53:02 2) Ich wollte den Ribbon nun anpassen und den Befehl "Bereich" hinzufügen. Das hat auch prinzipiell geklappt, aber der neue Befehl "Bereich / Spalten" sitzt an der falschen Position im Ribbon und lässt sich weder entfernen, noch in der Hierarchie hoch- oder runter schieben. :-(
reproduzierbar, mit beliebigem Befehl in vorgegebenen Gruppe.
Passiert aber scheinbar nicht wenn man eine eigene Gruppe verwendet.


Tobias
Dateianhänge
SM_Forum_Ribbon.png
SM_Forum_Ribbon.png (24.89 KiB) 2418 mal betrachtet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von miguel-c »

Hallo,
1. der Befehl ist sowohl im Ribbon- als auch im Hamburgermenü vorhanden.
Format - Bereich.PNG
Format - Bereich.PNG (30.77 KiB) 2400 mal betrachtet
Format - Bereich2.PNG
Format - Bereich2.PNG (16.74 KiB) 2402 mal betrachtet
2. Sie können nur Ihre eigenen Gruppen von Symbolen in der Multifunktionsleiste bearbeiten. Sie können die vorhandenen Gruppen nicht bearbeiten.
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von rpnfan »

tobiasfichtner hat geschrieben: 02.09.2019 16:19:44
rpnfan hat geschrieben: 02.09.2019 13:53:02 2) Ich wollte den Ribbon nun anpassen und den Befehl "Bereich" hinzufügen. Das hat auch prinzipiell geklappt, aber der neue Befehl "Bereich / Spalten" sitzt an der falschen Position im Ribbon und lässt sich weder entfernen, noch in der Hierarchie hoch- oder runter schieben. :-(
reproduzierbar, mit beliebigem Befehl in vorgegebenen Gruppe.
Passiert aber scheinbar nicht wenn man eine eigene Gruppe verwendet.
Ich hab' es jetzt nicht mehr geschafft den Fehler zu reproduzieren. Aber offensichtlich ist das ein Bug der manchmal auftritt und man doch die vorgefertigten Ribbon-Gruppen bearbeiten kann, aber nur einmal und dann die dort abgelegten Einträge nicht mehr raus bekommt. :-(

Ich finde es übrigens schade, dass man die vorkonfigurierten Ribbon-Einträge nicht ändern oder löschen kann.

Zu deiner ersten Frage: Problem ist, dass im Handbuch die Angaben für das normale Menü stehen und nicht für das Ribbon-Menü. Sprich' dann geht die Sucherei los.
miguel-c hat geschrieben: 02.09.2019 21:13:50 Hallo,
1. der Befehl ist sowohl im Ribbon- als auch im Hamburgermenü vorhanden.
Format - Bereich.PNG
Format - Bereich2.PNG
2. Sie können nur Ihre eigenen Gruppen von Symbolen in der Multifunktionsleiste bearbeiten. Sie können die vorhandenen Gruppen nicht bearbeiten.
Danke. für die Antwort. Offenbar ist das benutzerdefinierte Einrichten der Ribbons teilweise buggy und vorhandene Gruppen können doch (manchmal -- wann / wie auch immer) bearbeitet werden.

Zum Vorhandensein des Befehls "Bereich" auch im Ribbonmenü muss ich in gewissem Sinn widersprechen. Dieser ist nicht als solcher erkennbar vorhanden. Das Handbuch (und auch die Ribbon-Befehle, die man für die Anpassung des Ribbons auswählen kann) spricht von "Bereich" und nicht von einem Befehl namens "Spalten". Als "Spalten" ist es aber in den Ribbons sichtbar, zwar unter dem Tab "Bereich", aber den Namen des Tabs übersieht man leicht, da man ja einen Befehl sucht und die Tabnamen normalerweise wenig relevant sind. Daher hatte ich den Punkt -- trotz Suche -- nicht gefunden. Es ist für die Anwender wichtig, dass Befehle und andere Bezeichnungen konsistent verwendet werden! :-)

EDIT: Ich hab' im Handbuch die Übersetzungstabelle "Menü → Ribbon" gefunden. Das hilft ein Stück weiter! :) Und außerdem die Option in der Schnellzugriffsleiste auch mal auf das Menü zugreifen zu können...
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von rpnfan »

Noch ein kleiner Fehler, im Sinne was fehlt (siehe Screenshot im ersten Post):

Man kann eine neue Gruppe für ein Ribbon erstellen, aber kann diese nicht mehr löschen, ohne den gesamten Ribbon zurückzusetzen. Sinnvoll wäre noch ein Löschen-Knopf, der auch das Löschen von Gruppen zulässt.

Ich hatte als Workaround probiert den Gruppennamen komplett zu löschen (in manchen Programmen kann man so etwas löschen, wenn man den Inhalt komplett löscht), aber das klappt auch nicht.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von miguel-c »

Sie können die Gruppe löschen, indem Sie auf sie und dann auf die Schaltfläche "<<" klicken.
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Probleme mit Ribbon - Anpassung und fehlende Befehle

Beitrag von rpnfan »

Danke für die Antwort. Das ist eine Art des Löschens die ich noch in keinem anderen Programm so erlebt habe. Werd' es mir merken...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“