Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von rpnfan » 27.08.2019 12:08:51

Ich finde in der Dokumentation nicht, wie man zwei Dokumente vergleichen kann.

Im Forum finden sich nur über etliche Jahre hinweg die Meldung, dass das sehr stark gewünscht wird und der Hinweis, dass es auf der Wunschliste steht.

Wie kann ich zwei Dokumente vergleichen? Falls es nicht in SMO geht, welchen Workaround nutzt ihr (PDF, .docx, txt mit welchen Off- oder Online-Tools)?

Ich hoffe doch sehr, dass ich den Punkt nur übersehen habe. :-)

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 135
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von tobiasfichtner » 27.08.2019 12:32:20

Hallo,
rpnfan hat geschrieben:
27.08.2019 12:08:51
Ich finde in der Dokumentation nicht, wie man zwei Dokumente vergleichen kann.

Im Forum finden sich nur über etliche Jahre hinweg die Meldung, dass das sehr stark gewünscht wird und der Hinweis, dass es auf der Wunschliste steht.

Wie kann ich zwei Dokumente vergleichen? Falls es nicht in SMO geht, welchen Workaround nutzt ihr (PDF, .docx, txt mit welchen Off- oder Online-Tools)?

Ich hoffe doch sehr, dass ich den Punkt nur übersehen habe. :-)
das Handbuch schlägt an der Stelle schlicht vor dass man die zu vergleichenden Dokumenten, in je einem separaten Fenster öffnet und auf dem Bildschirm z.Bsp. nebeneinander anzeigt zum vergleichen.

Bei Dokumenten die mit Anderen bearbeitet werden nutze ich selbst die Änderungs-Verfolgungs-Funktionen.

Grundsätzlich aber liegt es an den zu erwartenden Änderungen und Rahmenbedingungen (müssen Formatierungen erhalten bleiben, kann ich Plaintext vergleichen [mit Diff], usw...)

Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von rpnfan » 27.08.2019 14:51:43

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort. Mmh, nicht was ich gehofft hatte. Dann bleibt einem nichts übrig als mit externen Programmen "herumzuhampeln".

Ich hab' eben mal das gute alte Winmerge angesehen. Dafür gibt es auch ein docx-Plugin. Das funktioniert leidlich. Ist schon etwas hilfreich, aber hat z. B. falsche Leerstellen angezeigt, die im docx (mit Textmaker gespeichert) korrekt dargestellt werden, aber falsche Positive liefern.

Na ja, immer noch besser als mit Adler-Auge-Suchsystem Unterschiede suchen zu sollen. Dafür hab' ich zumindest Computer, dass man sowas _nicht_ "zu Fuß" machen muss!

Falls jemand andere / bessere Alternativen zu Winmerge kennt, freu' ich mich über 'nen Tipp. Eigentlich finde ich aber, dass die Funktion in Textmaker direkt schon vorhanden sein sollte! :-)

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 135
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von tobiasfichtner » 27.08.2019 18:21:56

Hallo,
rpnfan hat geschrieben:
27.08.2019 14:51:43
Na ja, immer noch besser als mit Adler-Auge-Suchsystem Unterschiede suchen zu sollen. Dafür hab' ich zumindest Computer, dass man sowas _nicht_ "zu Fuß" machen muss!
darum auch, um die Inkompatibilitäten der DOCX-Umsetzungen zu umgehen, mein Hinweis zum Plaintext und Diff wo es möglich ist.

Eine wirkliche Lösung kann hier nur von SoftMaker selbst implementiert werden weil der DOCX-Prozessor der Software nur als proprietärer Bestandteil existiert und in seinem Entwicklungsstand gegenüber anderer Software einzigartig als solches ist.

Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von rpnfan » 28.08.2019 09:18:43

Ja, man kann natürlich "Plain text" vergleichen. Aber teilweise wird das schon schwierig oder umständlich, z. B. bei Layouts mit mehreren Spalten. Außerdem will / muss man manchmal Unterschiede in der Formatierung finden. Das kann auch nur Softmaker selbst realisieren...

Ich bin doch enttäuscht, dass es in dem Bereich keine Unterstützung in der Software selbst gibt. :-(
Zuletzt geändert von rpnfan am 28.08.2019 09:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 135
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von tobiasfichtner » 28.08.2019 09:54:44

Moin,
rpnfan hat geschrieben:
28.08.2019 09:18:43
Ich bin doch enttäuscht, dass es in dem Bereich keine Unterstützung in der Software selbst gibt. :-(
das erklärt sich aber auch mehr oder weniger wenn man SoftMaker insgesamt Betrachtet.

Lt. der im Bundesanzeiger für 2017 veröffentlichten Bilanz waren im Jahresmittel 11 Angestellte im Unternehmen. Damit kann man zwar was schaffen, aber es ist eben nicht davon auszugehen dass darunter ein größeres Entwicklerteam ist wie bei anderen Firmen. Auch dann nicht wenn man bedenkt, dass mit den (salopp gesagt) paar Leuten i. d. R. ein nicht unerheblicher Aufwand an Prozessen abgebildet werden muss bis so eine Version dann mal veröffentlicht werden kann.

Dazu sehen muss man noch die Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Schon erhält man eine Endanwender-Software die grundlegende Bedürfnisse erfüllt, aber es schwer hat sich spezielleren (von der Zielgruppe überwiegend nicht genutzten) Funktionen hinzugeben.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 137
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von GianB » 28.08.2019 11:42:20

Hallo Tobias,
tobiasfichtner hat geschrieben:
28.08.2019 09:54:44
Dazu sehen muss man noch die Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Schon erhält man eine Endanwender-Software die grundlegende Bedürfnisse erfüllt, aber es schwer hat sich spezielleren (von der Zielgruppe überwiegend nicht genutzten) Funktionen hinzugeben.
Sehr gut beschrieben, voll auch meine Meinung. Softmaker erfüllt jedenfalls alle meine Anforderungen voll und ganz und ich brauche kein anderes Officeprogramm mehr. Dank der heutigen Kompatibilität zu Microsoft-Office kann ich auf MS-Office gut verzichten, was bis etwa vor 2 Jahren noch nicht möglich war.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 970.0826 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.388
Chrome 77.0.3865.120 64bit
eM Client 7.2.36694.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(16.10.2019)

rpnfan
Beiträge: 28
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Dokumente / Textdokumente / docx / tdmx vergleichen

Beitrag von rpnfan » 10.09.2019 12:38:03

Für den, der auch eine Lösung sucht.... Online eine für den gelegentlichen Gebrauch für mich recht gut funktionierende Lösung ist:

https://draftable.com/compare/

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“