Update Meldung abschalten

Antworten
Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Update Meldung abschalten

Beitrag von CProbst »

Hallo,

kann man die Meldung über die erfolgte Produktaktualisierung abschalten ohne die Updates selbst abzuschalten?

TextMaker wird zur Druckausgabe im Hintergrund einer anderen Anwendung verwendet und blockiert solange die Meldung nicht geschlossen wurde. Der Anwender sieht nur es geht nicht weiter und denkt das System hat sich aufgehängt.

Mfg
Christian Probst
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von miguel-c »

Sie können den Update-Checker SoftMakerUpdateTool.exe deaktivieren, indem Sie ihn aus der Aufgabenplanung entfernen und in TextMaker manuell nach Updates suchen: ? | Nach Updates suchen
Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von CProbst »

Danke, das weiß ich. Es geht aber nur um die Meldung, Updates sollen weiterhin automatisch installiert werden.

Vielleicht könnte man die Meldung in einer zukünftigen Version automatisch nach einer bestimmten Zeit beenden oder erst gar nicht anzeigen. Der programmatische Druckvorgang mit den Windows Verbs PRINT und PRINTTO muss Silent funktionieren.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich werde Ihre Anfrage an das Produktmanagement weiterleiten. Vielen Dank für Ihr Feedback.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von miguel-c »

Hallo, wir haben Ihren Vorschlag umgesetzt. Der Fix wird in unserem nächsten Service Pack verfügbar sein. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie möchten, dass ich Ihnen einen Hotfix schicke, den Sie bis dahin verwenden können.
Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von CProbst »

Super! Ich kann auf das SP warten.

Vielen Dank!
Saling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019 16:15:16

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von Saling »

Hallo, bei mir erscheint weiterhin die Meldung,

Software aktualisiert
Softmaker Free Office wurde auf Revision 973 aktualisiert.

Erst nach Schließen kann man weiterarbeiten.

Wird das einmal abgestellt oder wie selber machen.

Danke
Gruß Saling
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von martin-k »

Die Meldung erscheint einmal nach Installation eines Servicepacks. Wo ist das Problem?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Saling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019 16:15:16

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von Saling »

Hallo martin-k

bei mir erscheint die meldung bei jedem Öffnen von Textmaker.

Saling
Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von CProbst »

martin-k hat geschrieben: 11.11.2019 16:48:53 Die Meldung erscheint einmal nach Installation eines Servicepacks. Wo ist das Problem?
Wenn SoftMaker programmatisch aLs Druckausgabe Werkzeug verwendet wird (Windows PRINT und PRINT_TO) ist es ein Problem.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von martin-k »

Da gehen zwei Sachen durcheinander:

CProbst, Ihr Problem wurde mit einem der letzten Servicepacks behoben.

Saling, offenbar gibt es bei Ihrem System Probleme, nach Dokumente\SoftMaker\Settings\ofwfo18config.ini zu speichern. Bitte überpüfen Sie, woran das liegen könnte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 45
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von CProbst »

Ok, sorry. Habe ich dann falsch verstanden.
Saling
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019 16:15:16

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von Saling »

Hallo, hat sich erledigt.
Es lag wie von martin-k geschrieben an der Datei Dokumente\SoftMaker\Settings\ofwfo18config.ini
Habe die Datei von einem anderen Computer kopiert.

Danke
Gruß Saling
ts-bln
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2020 17:56:23

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von ts-bln »

Was ist, wenn keine ofwfo18config.ini zum Kopieren verfügbar ist?
- SM-Anwendungen schließen, wenn welche offen sind
- Die Dokumente\SoftMaker\Settings\ofwfo18config.ini umbenennen
- z.B. Text- oder PlanMaker starten und Benutzeroberfläche auswählen, Benutzerdaten eingeben, Meldung "Software aktualisiert" schließen.
- z.B. Text- oder PlanMaker wiederholt starten, es kommt zu keiner Update Meldung mehr.
- Die ofwfo18config.ini wurde inzwischen wieder neu angelegt, die Umbenannte kann gelöscht werden.

Die Frage ist hier: Warum kommt die Update Meldung jedesmal beim Programmaufruf nach einem Softwareupdate? Ich nutze SoftMaker noch nicht solange, habe aber inzwischen schon 2 Updates erleben dürfen, wo eben immer wieder diese Update Meldung kam. Das Problem sollte von SM gelöst werden, da es nicht schön ist, dass hier immer nach einem Update händisch eingegriffen werden muss.

Danke an SM im Voraus ...

Gruß
ts-bln
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Update Meldung abschalten

Beitrag von miguel-c »

ts-bln hat geschrieben: 25.03.2020 18:26:49 Was ist, wenn keine ofwfo18config.ini zum Kopieren verfügbar ist?
- SM-Anwendungen schließen, wenn welche offen sind
- Die Dokumente\SoftMaker\Settings\ofwfo18config.ini umbenennen
- z.B. Text- oder PlanMaker starten und Benutzeroberfläche auswählen, Benutzerdaten eingeben, Meldung "Software aktualisiert" schließen.
- z.B. Text- oder PlanMaker wiederholt starten, es kommt zu keiner Update Meldung mehr.
- Die ofwfo18config.ini wurde inzwischen wieder neu angelegt, die Umbenannte kann gelöscht werden.

Die Frage ist hier: Warum kommt die Update Meldung jedesmal beim Programmaufruf nach einem Softwareupdate? Ich nutze SoftMaker noch nicht solange, habe aber inzwischen schon 2 Updates erleben dürfen, wo eben immer wieder diese Update Meldung kam. Das Problem sollte von SM gelöst werden, da es nicht schön ist, dass hier immer nach einem Update händisch eingegriffen werden muss.

Danke an SM im Voraus ...

Gruß
ts-bln
Ich glaube, Ihr Windows verhindert möglicherweise, dass SoftMaker Office in den Ordner Dokumente schreibt.
Ich schlage vor, dass Sie unsere Anwendungen in die Whitelist der Windows-Funktion "Kontrollierter Ordnerzugriff" aufnehmen.
Weitere Einzelheiten finden Sie hier:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... s-security
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“