Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Bachgauman
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2003 19:28:55

Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von Bachgauman » 16.06.2019 20:09:57

Zu Beginn von Office 2018 hatte ich die Vergrößerungsstufe auf 175% und die Schriftgröße auf 12 geändert, indem ich die Dokumentvorlage normal.tmv entsprechend geändert hatte. Nach einigen Updates ist die Einstellung verschwunden. Textmaker startet immer mit 100% und Schriftgröße 10, obwohl ich im Vorlagenordner die Vorlage Normal.tmvx heute wieder mit 175% und Schriftgröße 12 abgespeichert hatte. Wie kann ich Textmaker dazu bringen, mit Schriftgröße 12 und 175% zu starten.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3681
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von greifenklau » 16.06.2019 21:57:41

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Egal ob ich eine Vorlage mit Zoom 150% oder einen Datei erstelle - wenn ich eine Datei auf Basis dieser Vorlage erstelle, oder wenn ich eine unter diesem Zoom abgesicherte Datei wieder öffne - jedes Mal habe ich den Zoom, den ich mit diesen Dateien abgespeichert habe zur verfügung.
Wenn ich dann mit Datei - Neu eine neue Datei erstelle, dann habe ich eine Datei mit Zoom 100% weil meine Normal.tmvx mit 100% Zoom abgespeichert wurde.
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Bachgauman
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2003 19:28:55

Re: Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von Bachgauman » 17.06.2019 19:45:55

Also, ich habe die Normal.tmvx etliche Male mit 175% und Schriftgröße 12 auf meinem Desktop PC abgespeichert. Die vorhergehende Normal.tmvx hatte ich zum Schluß immer gelöscht. Nach dem Start von Textmaker gab es wieder die 100% Ansicht und Schriftgröße 10.
Beim Laptop funktioniert die Änderung der Normal.tmvx auf 12 und 175% einwandfrei. Habe jetzt die Laptop Vorlage auf den Desktop PC kopiert - und nun - funktioniert es! Jetzt zeigt der Desktop mit der Laptop-Normal.tmvx --> Schriftgröße 12 und 175%.
Auf dem Desktop PC und auf dem Laptop ist jeweils Softmaker Office 2018 in der aktuellen Version installiert.

Danke für die Rückantwort.

thielemann03
Beiträge: 28
Registriert: 21.04.2019 00:20:37

Re: Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von thielemann03 » 30.06.2019 21:07:16

Die Standardschriftgröße legt man über Format Zeichen fest. Dort gibt es einen Buttom als Standard für alle Dokumente, die auf dieser Vorlage beruhen festlegen.
Anmerkung 2019-06-30 210550.png
Anmerkung 2019-06-30 210550.png (27.02 KiB) 353 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“