Formatierung von Textfeldern

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Formatierung von Textfeldern

Beitrag von smtschmidt »

Ich habe in einer Vorlage einige Textfelder. Eins davon soll einen Betrag in Euro aufnehmen. In der gleichen Zeile hinter dem Textfeld steht, mit einem Tabulator positioniert, das Euro-Zeichen. Um das richtig auszurichten habe in dem Textfeld mit der Zahl einen Dezimaltabulator angelegt.

Wenn ich ein neues Dokument mit dieser Vorlage erstelle, hat TM den Dezimaltabulator offenbar vergessen.
Wenn ich in der Vorlage nachsehe, ist der Dezimaltabulator dort ebenfalls verschwunden.

Dann habe ich festgestellt, das TM den Dezimaltabulator an der richtigen Position in die Absatzvorlage übernommen hat. Leuchtet soweit ein.

Leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich an der Stelle, im Textfeld eine andere Zahl eintrage, dann ist das Komma nicht mehr an der richtigen Stelle.

Meine Frage ist nun, ob mein Vorgehen überhaupt so vorgesehen war. Wenn nicht, wie bekomme ich so ein Feld wie gewünscht positioniert.

Die Vorlage enthält vertrauliche Informationen, deshalb kein Anhang.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von FFF »

smtschmidt hat geschrieben: 14.04.2019 22:10:11 Die Vorlage enthält vertrauliche Informationen, deshalb kein Anhang.
Ist es wirklich nicht zumutbar, aus der Vorlage alles, bis auf ein Textfeld zu löschen, um uns etwas zu beissen zu geben?
Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein Dezimaltab IM Textfeld, und dann ein weiterer "ausserhalb" vor dem €? Habe etwas damit rumprobiert, mit unklarem Ergebnis. Ein Beispiel würde einfach helfen ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von smtschmidt »

Ich reiche morgen einen Anhang nach.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
im Anhang ein Beispiel. Die Zahl 9,90 im Textfeld befand sich schon in der Vorlage.
Dateianhänge
Test.doc
(16.5 KiB) 157-mal heruntergeladen
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von Kuno »

Warum eigentlich Textfelder? Sowas wie im Beispiel lässt sich doch viel eleganter mit einer Tabelle lösen.
RE_Beispiel.doc
(52.5 KiB) 146-mal heruntergeladen
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von FFF »

smtschmidt hat geschrieben: 15.04.2019 10:26:20 Hallo,
im Anhang ein Beispiel. Die Zahl 9,90 im Textfeld befand sich schon in der Vorlage.
Der Tab "im" Textfeld ist kein dezimaler. Wenn man diesen reinsetzt, kann man zumindest die Vorkommastellen beliebig verwenden. Allerdings nicht mit "mehr" Nachkommastellen, die schieben dann das € weiter.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von smtschmidt »

@Kuno:
Die Variante mit Tabellen hatte ich auch schon probiert. Die verhalten sich aber "seltsam", wenn man neue Positionen einfügt. Ich fand das nicht so schön und habe deshalb die Formular-Variante probiert. Muß man halt zu Fuß rechnen, das kann ich gerade noch so.
Das Textfeld hat den Vorteil, daß man hinterher mit dem Wert weiterrechen kann (um die MWSt. auszuweisen).

@FFF:
Genau, wenn man den Dezimaltabulator reinsetzt verhält es sich wie gewünscht. Wenn man das dann als Vorlage abspeichert und auf der Basis ein neues Dokument schreibt, ist der Dezimaltabulator wieder weg. (Er wird scheinbar gar nicht mit gespeichert.)
Dateianhänge
Test.tmvx
(15.23 KiB) 151-mal heruntergeladen
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von smtschmidt »

Guten Tag,
ich wüßte ja jetzt gerne, ob mein Problem noch auf irgendeiner Agenda steht.
Meine Feststellung war, daß (Dezimal-)tabulatoren in Textfeldern nicht gespeichert werden.

Danke und Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von FFF »

smtschmidt hat geschrieben: 03.05.2019 13:20:51 Guten Tag,
ich wüßte ja jetzt gerne, ob mein Problem noch auf irgendeiner Agenda steht.
Meine Feststellung war, daß (Dezimal-)tabulatoren in Textfeldern nicht gespeichert werden.

Danke und Grüße
Zur Eingrenzung, ich habe momentan keine Zeit zum selber Probieren: "normale Tabs", wie links/rechts, in Textfeldern, werden gesichert?

Zur Agenda: steht sicher drin, aber der Tag ist begrenzt lang...

Deshalb ja auch die Bitte, Fehlerberichte so komplett, klar und knapp wie möglich zu posten.

Ja, es nervt, wenn man womöglich selber schon Stunden probiert hat - aber je weniger Fragen für den Entwickler übrig bleiben, umso schneller/leichter läßt sich ein Problem eingrenzen und ggf. lösen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von martin-k »

Ich habe das Problem der verlorenen Tabulatoren an die Entwickler gemeldet. Das kann trickreich werden, weil Textfelder bei TextMaker viel mehr können als bei Word. Bei Word haben Textfelder keine eigenen Tabulatoren, sondern verwenden die Tabulatoren des Absatzes, in dem sie sich befinden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von smtschmidt »

martin-k hat geschrieben: 13.05.2019 16:05:57 Bei Word haben Textfelder keine eigenen Tabulatoren, sondern verwenden die Tabulatoren des Absatzes, in dem sie sich befinden.
Was ich eigentlich auch ganz praktisch fände.

Danke für die Rückmeldung
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von Jossi »

smtschmidt hat geschrieben: 13.05.2019 16:12:48 Was ich eigentlich auch ganz praktisch fände.
Einspruch. Das sind zwar alles relativ esoterische Probleme, aber ein Textrahmen kann an einem anderen Absatz verankert sein als dort, wo er gerade steht. Es müssten also entweder die Einstellungen des Absatzes übernommen werden, an dem der Rahmen verankert ist oder die Einstellungen des Absatzes, der zufällig vor dem Rahmen (oder links daneben? oder rechts daneben? oder drumherum?) liegt.
Im ersteren Fall sind Irritationen vorprogrammiert: Wenn ein Rahmen beispielsweise am ersten Absatz einer Seite verankert ist, aber sich unten auf der Seite befindet, wundert sich der unbedarfte Anwender, woher denn plötzlich die merkwürdigen Tabulatoren im Rahmen herkommen und weiß nicht, wie er sie ändern soll.
Im zweiten Fall gibt es Durcheinander ohne Ende, wenn der Rahmen verschoben wird (bei nochmaligem Nachdenken: Im ersteren Fall auch, wenn ich den Rahmen verschiebe und an einem anderen Absatz mit anderen Tabulatoren verankere.)
Ein Textrahmen ist in TextMaker ein eigenes, vom Fließtext weitgehend unabhängiges Objekt und deshalb ist es sinnvoll und logisch, dass er seine eigenen Textformatierungen hat. (Wie man das allerdings beim Export ins Word-Format machen will – das Problem möchte ich lieber nicht lösen müssen...)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von Textfeldern

Beitrag von martin-k »

Jossi hat geschrieben: 13.05.2019 18:58:43
smtschmidt hat geschrieben: 13.05.2019 16:12:48 Was ich eigentlich auch ganz praktisch fände.
Einspruch. Das sind zwar alles relativ esoterische Probleme, aber ein Textrahmen kann an einem anderen Absatz verankert sein als dort, wo er gerade steht. Es müssten also entweder die Einstellungen des Absatzes übernommen werden, an dem der Rahmen verankert ist oder die Einstellungen des Absatzes, der zufällig vor dem Rahmen (oder links daneben? oder rechts daneben? oder drumherum?) liegt.
Im ersteren Fall sind Irritationen vorprogrammiert: Wenn ein Rahmen beispielsweise am ersten Absatz einer Seite verankert ist, aber sich unten auf der Seite befindet, wundert sich der unbedarfte Anwender, woher denn plötzlich die merkwürdigen Tabulatoren im Rahmen herkommen und weiß nicht, wie er sie ändern soll.
Im zweiten Fall gibt es Durcheinander ohne Ende, wenn der Rahmen verschoben wird (bei nochmaligem Nachdenken: Im ersteren Fall auch, wenn ich den Rahmen verschiebe und an einem anderen Absatz mit anderen Tabulatoren verankere.)
Ein Textrahmen ist in TextMaker ein eigenes, vom Fließtext weitgehend unabhängiges Objekt und deshalb ist es sinnvoll und logisch, dass er seine eigenen Textformatierungen hat. (Wie man das allerdings beim Export ins Word-Format machen will – das Problem möchte ich lieber nicht lösen müssen...)
Es geht aber um Textfelder, nicht um Textrahmen. Die sind immer in einen Absatz eingebettet. Trotzdem möchte ich unsere Textfelder nicht auf Word-Niveau verdummen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“