Bilder im Hochformat

Antworten
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Bilder im Hochformat

Beitrag von Manfred »

Ich habe eine quadratische Vorlage erstellt mit einer einer Nutzfläche von 17 x 17 cm. Wenn ich ein Bild im Querformat mit einer Kantenlänge von 17 cm in einem Absatz einbinde, dann passt es genau zwischen die Seitenränder.
Wenn dergelichen im Hochformat mache, dann steht das Bild unten über.
Das passiert auch, wenn ich Grafikrahen benutze. Warum?

Manfred
Bild.docx
(23.52 KiB) 148-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder im Hochformat

Beitrag von Jossi »

Du musst beim Einfügen des Grafikrahmens den Haken „Im Dokument ablegen“ setzen, sonst können wir mit deiner Beispieldatei nichts anfangen, weil nur ein Verweis auf die Bilddatei auf deiner Festplatte im Dokument gespeichert ist.
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Bilder im Hochformat

Beitrag von Manfred »

Hoffentlich jetzt richtig
Bild 2.docx
(643.62 KiB) 194-mal heruntergeladen
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Bilder im Hochformat

Beitrag von Manfred »

Jetzt sind wohl alle Bilder drin.
Bild 3.docx
(998.98 KiB) 198-mal heruntergeladen
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Bilder im Hochformat

Beitrag von Kuno »

Ich habe mal aus der letzten docx alle Bilder exportiert und mit irfanview aufgemacht. Die Bilder haben alle 1600x1200 Pixel Kantenlänge bei 300 dpi. Laut irfanview entspricht das 13,55 x 10,16 cm - also keine Kantenlänge von 17cm.

Aber auch bei mir ist das so, dass beim EInfügen der Bilder (unabhängig von der Bildgröße) die Querformat-Bilder sich automatisch in die Seite (17cm) einpassen, die Hochkant-Bilder aber unten ca. 1,5mm über den Seitenrand rausragen. Das scheint mir dann doch ein kleines Fehlerchen zu sein.. !
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Hochformat

Beitrag von sven-l »

Ich werde das prüfen und melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“