Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Antworten
Linda
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2019 08:34:25

Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von Linda »

Bei einfügen eines Feldes mit der Bezeichnung "Tatsächliche Anzahl der Seiten" fügt sich ein Feld ein in dem die richtige Gesamtseitenanzahl angegeben ist. Speichert man jedoch das Dokument ab und öffnet es erneut verändert sich das Feld. Ist das Feld auf Seite 2 eingefügt wird dort die Zahl "1" angezeigt. Ist das Feld auf Seite 7 eingefügt erscheint dort die Zahl "5". Klickt man in den Text auf der selben Seite und füngt beispielsweise ein Leerzeichen ein, spring das Feld wieder auf die korrekte Gesamtseitenzahl. Diese bleibt jedoch wie oben beschrieben beim abspeichern nicht bestehen. Was ist dort falsch eingestellt?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Linda
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von FFF »

Linda hat geschrieben: 04.04.2019 08:45:34 Bei einfügen eines Feldes mit der Bezeichnung "Tatsächliche Anzahl der Seiten" fügt sich ein Feld ein in dem die richtige Gesamtseitenanzahl angegeben ist. Speichert man jedoch das Dokument ab und öffnet es erneut verändert sich das Feld. Ist das Feld auf Seite 2 eingefügt wird dort die Zahl "1" angezeigt. Ist das Feld auf Seite 7 eingefügt erscheint dort die Zahl "5". Klickt man in den Text auf der selben Seite und füngt beispielsweise ein Leerzeichen ein, spring das Feld wieder auf die korrekte Gesamtseitenzahl. Diese bleibt jedoch wie oben beschrieben beim abspeichern nicht bestehen. Was ist dort falsch eingestellt?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Linda
Linda,
"Speichert" - in welchem Format, bitte?
Und, wie IMMER: ein Beispieldokument hilft enorm ;)
- habe es eben probiert, bei mir funktioniert es ohne Auffälligkeiten..
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Linda
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2019 08:34:25

Re: Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von Linda »

Hallo Karl,
das Dokument wird als tmdx Dokument abgespeichert.
Anliegend ein Testdokument mit unserer Gliederung und einem Blindtext. Jeweils vorne und hinten bei dem Feld der Gesamtanzahl der Seiten verändern sich die Werte nach dem speichern und auch die Querverweise verändern sich. Wenn der Querverweis eingefügt wird erscheint die volle Kapitelnummer z.B 4.2.2.2. Nach dem Speichern fallen alle Unterkapitelpunkte weg und es erscheint nur noch die Zahl "4."
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dateianhänge
Testdokument.tmdx
(19.27 KiB) 142-mal heruntergeladen
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von einposter »

Hmm, den Fehler kann ich mit dem Beispielsdokument aus dem letzten Beitrag absolut nachvollziehen (beta Version 959 / interne Testversion 980)

dort steht auf S. 2 .... 1 Seiten und am Ende.:...7 Seiten.
Füge ich einen Zeilenumbruch auf S. 2 ein, springen beide Zeilen auf die korrekte Seitenzahl (hier 13 um).
Nach Abspeichern, schließen und wieder Öffnen sind wir wieder am Anfang mit 1 bzw. 7

Das sieht nach einem Würmchen aus!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von FFF »

Linda hat geschrieben: 04.04.2019 11:06:39 Hallo Karl,
das Dokument wird als tmdx Dokument abgespeichert.
Anliegend ein Testdokument mit unserer Gliederung und einem Blindtext. Jeweils vorne und hinten bei dem Feld der Gesamtanzahl der Seiten verändern sich die Werte nach dem speichern und auch die Querverweise verändern sich. Wenn der Querverweis eingefügt wird erscheint die volle Kapitelnummer z.B 4.2.2.2. Nach dem Speichern fallen alle Unterkapitelpunkte weg und es erscheint nur noch die Zahl "4."
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Linda,
bei den {Seitennummer} Feldern rührt sich bei mir nix. Aber seltsam ist, was {Anzahl Seiten} macht: Unmittelbar nach dem Öffnen auf Seite 2 steht "1" Seite (!), auf der letzten Seite "7", dann per Alt-F9 die Ansicht umgestellt und wieder retour, sind beide "15". Wobei das Dokument 13 Seiten hat :mrgreen:

Bei den Querverweisen sehe ich nach dem Öffnen: "Kapitel 5." Nach einnmal Ansichtwechsel nur noch "Kapitel 5" (ohne Punkt).

Das ganze mit dem aktuellen Nightly-Build, das sollte SM mal ankucken...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Linda
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2019 08:34:25

Re: Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von Linda »

Hallo Karl,

das ist ja das Problem mit den Kapitelnummern. :? Ich möchte, dass bei dem Querverweis (wie mir ja auch korrekt vor dem speichern und wieder öffnen angezeigt wird) die gesamte Kapitelnummer steht. Also z.B. 5.2.4 und nicht nur 5. oder "5" . Ich verweise ja auch auf diesen Gliederungspunkt. Was muss ich tun, dass dort alle Zahlen angezeigt werden.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Anzahl Seiten nach speichern nicht mehr korrekt

Beitrag von sven-l »

Linda hat geschrieben: 04.04.2019 08:45:34 Bei einfügen eines Feldes mit der Bezeichnung "Tatsächliche Anzahl der Seiten" fügt sich ein Feld ein in dem die richtige Gesamtseitenanzahl angegeben ist. Speichert man jedoch das Dokument ab und öffnet es erneut verändert sich das Feld. Ist das Feld auf Seite 2 eingefügt wird dort die Zahl "1" angezeigt. Ist das Feld auf Seite 7 eingefügt erscheint dort die Zahl "5". Klickt man in den Text auf der selben Seite und füngt beispielsweise ein Leerzeichen ein, spring das Feld wieder auf die korrekte Gesamtseitenzahl. Diese bleibt jedoch wie oben beschrieben beim abspeichern nicht bestehen. Was ist dort falsch eingestellt?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Linda
Das Problem kann ich bestätigen. Ich werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“