Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Beitrag von sven-l » 01.04.2019 08:11:51

beiti hat geschrieben:
28.03.2019 10:43:56
Ich würde gern eine Art Gliederung erstellen, indem ich verschieden weite Absatzeinrückungen verwende und die Absätze zusätzlich einzeln umrande. Dazu habe ich mir eine Reihe von Absatzvorlagen gebaut, deren Einrückung sich jeweils um 1 cm unterscheidet.

Solange ich diese Absatzvorlagen nur sporadisch verwende und dazwischen andere (nicht-eingerahmte) Absätze liegen, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber direkt hintereinander verschiedene dieser Absatzvorlagen verwende, fasst TextMaker sie ungefragt zu Gesamt-Rahmen zusammen und nutzt dazu die jeweils am weitesten außen liegenden Abstände. Das ist aber nicht das, was ich brauche. Ich brauche separat eingerahmte Absätze.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas komisch und kompliziert, daher habe ich eine Beispieldatei angehängt.
Ich werde das Problem an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Beitrag von sven-l » 09.04.2019 15:22:24

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

beiti
Beiträge: 462
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Beitrag von beiti » 10.04.2019 13:52:52

Ich habe das jetzt mit Servicepack 960 probiert.
In der Tat ist es jetzt so, dass unterschiedlich eingerückte Absätze separat eingerahmt werden. Allerdings gibt es jetzt ein Problem mit der Hierarchie beim Anlegen von Absatzvorlagen.

Hier mal schrittweise zum Nachahmen:
- Ich erstelle ein neues Dokument.
- Ich klicke in der Seitenleiste auf die Absatzvorlage "Normal", mache Rechtsklick und wähle "Neu aus Markierung".
- Der neuen Vorlage gebe ich den Namen "Testabsatz 1".
- Im jetzt erstellten Absatz lege ich eine Umrandung sowie einen Einzug von links um 2 cm fest, dann klicke ich Okay.
- Ich klicke den Absatz "Testabsatz 1" an, mache Rechtsklick und wähle "Neu aus Markierung".
- Der neuen Vorlage gebe ich den Namen "Testabsatz 2".
- Im jetzt geöffneten Absatz-Einstellfenster würde ich gern Rahmen und Einzug etwas ändern - stelle aber fest, dass weder Umrandung noch Einzug aus "Testabsatz 1" übernommen wurden, obwohl im Reiter "Vorlage" unter "Basierend auf" die Vorlage "Testabsatz 1" gewählt ist.
- Tatsächlich bleibt "Testabsatz 2", wenn ich das Format anwende, ohne Einrückung und Rahmen - also es basiert entgegen der Anzeige auf "Normal".

Es gibt aber einen Weg, wie ich die Hierarchie doch noch korrekt hergestellt kriege:
- Ich rechtsklicke auf "Testabsatz 2" und wähle "Bearbeiten". Dort setze ich "Basierend auf" auf "Normal" und klicke Okay.
- Man sieht jetzt auch im Baum der Absatzvorlagen-Leiste, dass "Testabsatz 2" nun auf "Normal" beruht.
- Ich rechtsklicke nochmal auf "Testabsatz 2", gehe nochmal auf "Bearbeiten" und setze "Basierend auf" zurück auf "Testabsatz 1".
- Noch bevor ich Okay klicke, sehe ich jetzt Rahmen und Einzug von "Testabsatz 1" (so wie es von Anfang an hätte sein sollen) und kann ausgehend davon Änderungen machen.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Beitrag von sven-l » 11.04.2019 17:12:12

beiti hat geschrieben:
10.04.2019 13:52:52
Allerdings gibt es jetzt ein Problem mit der Hierarchie beim Anlegen von Absatzvorlagen.

Hier mal schrittweise zum Nachahmen:
- Ich erstelle ein neues Dokument.
- Ich klicke in der Seitenleiste auf die Absatzvorlage "Normal", mache Rechtsklick und wähle "Neu aus Markierung".
- Der neuen Vorlage gebe ich den Namen "Testabsatz 1".
- Im jetzt erstellten Absatz lege ich eine Umrandung sowie einen Einzug von links um 2 cm fest, dann klicke ich Okay.
- Ich klicke den Absatz "Testabsatz 1" an, mache Rechtsklick und wähle "Neu aus Markierung".
- Der neuen Vorlage gebe ich den Namen "Testabsatz 2".
- Im jetzt geöffneten Absatz-Einstellfenster würde ich gern Rahmen und Einzug etwas ändern - stelle aber fest, dass weder Umrandung noch Einzug aus "Testabsatz 1" übernommen wurden, obwohl im Reiter "Vorlage" unter "Basierend auf" die Vorlage "Testabsatz 1" gewählt ist.
- Tatsächlich bleibt "Testabsatz 2", wenn ich das Format anwende, ohne Einrückung und Rahmen - also es basiert entgegen der Anzeige auf "Normal".
Das Problem kann ich bestätigen. Ich werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“