Wiederherstellen nach Absturz

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Wiederherstellen nach Absturz

Beitrag von beiti »

Kürzlich hatte ich ein Problem mit der Ersetzen-Funktion, das dazu führte, dass TextMaker minutenlang nicht mehr reagierte. Daher beschloss ich, das Programm mittels Task Manager gewaltsam zu beenden. Es war also kein Absturz im engeren Sinne, aber vom Effekt her dasselbe.

Als ich TextMaker anschließend wieder öffnete, wurde mir angeboten, die zuletzt gespeicherte Version wiederherzustellen. Das tat ich. Leider zeigte sich, dass eine ganze Menge Text, den ich zuletzt geschrieben hatte, verloren war.
Ich schloss die "wiederhergestellte" Version ohne Speichern und öffnete stattdessen die zuletzt von mir gespeicherte Normalversion. Und tatsächlich war hier der ganze zuletzt getippte Text mit drin. Das ergibt auch Sinn; ich erinnere mich, kurz vor Aufruf der fehlerhaften Ersetzen-Funktion nochmal bewusst gespeichert zu haben.

Nun frage ich mich, ob dieses Verhalten von TextMaker gewollt sein kann. Offenbar greift die Wiederherstellungs-Funktion auf die letzte automatisch gespeicherte Version zurück. Aber wenn man später noch eine neuere Version manuell gespeichert hat, wäre es doch sinnvoller, diese direkt zu nutzen statt eine veraltete Version zurückzuholen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellen nach Absturz

Beitrag von martin-k »

Nein, es ist nicht gewollt. Es ist ein Fehler, an dessen Beseitigung derzeit gearbeitet wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Wiederherstellen nach Absturz

Beitrag von beiti »

Danke, dann bin ich beruhigt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht oft in die Situation gekommen bin. An sich läuft TextMaker ja sehr stabil.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Methana
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2012 23:36:20
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellen nach Absturz

Beitrag von Methana »

Ich habe ähnliche Probleme mit der neuesten Funktion. Das automatische Speichern führt zum Absturz und reißt die Arbeit ins Nirvana. Meist ist danach richtig viel Arbeit verloren...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“