Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von beiti »

Vor wenigen Tagen hatte ich in TM eine Tabelle erstellt, deren Höhe gerade so auf eine A4-Seite passte. Als ich sie heute wieder öffnete, waren plötzlich drei Zeilen auf die nächste Seite gerutscht. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich, dass viele der Zeilen nun eine größere Höhe hatten als vorher (aber nicht alle - vielleicht auch abhängig vom Inhalt).

Ich hatte anfangs bestimmte Sonderzeichen im Verdacht, aber die waren nicht der Grund. Nun habe ich das Problem etwas eingegrenzt und kann es sogar ganz ohne Tabelleninhalt reproduzieren:
- Neues Dokument erstellen
- Neue Tabelle einfügen (Standardeinstellungen)
- Speichern im DOCX- oder TMDX-Format
- Dokument schließen
- Dokument wieder öffnen

Solange man das Dokument immer wieder speichert, passiert noch nichts. Man muss es erst schließen und wieder neu öffnen.
Es passiert nur mit DOCX und TMDX. Wenn ich im alten TMD-Format speichere, bleibt die Tabellenhöhe bestehen.
Dateianhänge
tm_vor_speichern.png
tm_vor_speichern.png (30.3 KiB) 4050 mal betrachtet
tm_nach_speichern.png
tm_nach_speichern.png (30.31 KiB) 4052 mal betrachtet
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von greifenklau »

Genauso läuft es unter der Mac-Version nicht.
Wenn ich in einem leeren Dokument eine neue Tabelle erstelle, bekomme ich bei voreingestellter Schriftgröße Arial 10 Pt eine Tabelle mit 41 Zeilen a drei Spalten auf mein Blatt. Die Tabelle hat in den einzelnen Zellen (bis auf A1) noch keine Absatzmarken.Wenn ich jetzt die Tabelle abspeichere und dann wieder öffne, habe ich auch wieder die 41 Zeilen, nun aber mit Absatzmarken gefüllt und zwar nicht mehr Arial 10 sondern Basic Roman 10. Nun kann ich anstatt 41 Zeilen mein Blatt mit 43 Zeilen füllen, da die Basic Roman Schrift weniger Platz benötigt.

Fülle ich aber die Zellen vor dem Speichern mit Absatzmarken, wird überall Arial 10 verwendet. Nach dem Speichern und Öffnen hat sich meine Tabelle nicht verändert.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von beiti »

Okay, dann läuft das in der Mac-Version noch etwas seltsamer...

Ich habe jetzt auch mal mit Absatzmarken herumprobiert.

Grundsätzlich ist es auch unter Win so, dass eine frisch erstellte Tabelle (Standard sind hier 3 Spalten und 3 Zeilen) nur in der ersten Zelle eine Absatzmarke hat. Erst wenn ich die anderen Zellen anklicke, entsteht dort jeweils auch eine. (Es reicht aber das Klicken, also ich muss nicht mit 'Enter' Absätze erstellen.)

Speichere ich die frisch erstellte Tabelle (noch ohne Absatzmarken in den anderen Zellen) und öffne sie dann wieder, sehe ich auch in den übrigen Zellen Absatzmarken - und die Zellenhöhen sind jetzt alle vergrößert. Eine Änderung der Schriftart kann ich allerdings nicht feststellen.

Klicke ich vor dem Speichern in jede Zelle rein und erzeuge damit Absatzmarken, bleiben die Zellenhöhen nach dem Speichern bestehen.

Bleibt noch anzumerken, dass in meinem ursprünglichen Dokument, das ja auch Inhalte enthielt, die Zeilenhöhen nach dem Wiederöffnen unterschiedlich waren (manche höher, manche niedriger). Eine Regel dafür (also ob es vom jeweiligen Inhalt abhängt) konnte ich allerdings nicht feststellen. Vor dem Speichern waren alle Zellen gleich hoch.
Ich habe das Dokument übrigens in seinem ursprünglichen Zustand ausgedruckt (hängt hier an der Wand - es handelt sich um eine Zeichentabelle). Da sieht man klar, dass noch alle Zellen gleich hoch sind (bis auf wenige, wo ich Zeichen in einer anderen Schrift eingefügt hatte).
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von beiti »

Ich kann das Dokument auch ruhig hier zeigen. Ist nichts Geheimes.

Die Tabelle ging auch schon vor dem Speichern über die erste Seite hinaus, aber alle Inhalte passten noch auf die erste Seite (d. h. die Zeile "Bindehemmer" war die unterste Zeile der ersten Seite).

Zusätzlich hänge ich einen Scan des Ausdrucks an, auf dem man das auch erkennt. Das war also der Zustand vor dem Schließen und Wiederöffnen.
Dateianhänge
T3-Belegung Andreas.docx
(10.26 KiB) 176-mal heruntergeladen
scan_tabelle.pdf
(25.74 KiB) 165-mal heruntergeladen
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von Jossi »

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, in den Zeileneigenschaften die Zeilenhöhe auf „Genau“ einzustellen. Dann sollte sich eigentlich nichts mehr verändern.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von beiti »

Jossi hat geschrieben: 24.02.2019 12:18:53Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, in den Zeileneigenschaften die Zeilenhöhe auf „Genau“ einzustellen. Dann sollte sich eigentlich nichts mehr verändern.
Ja gut, aber das ist doch trotzdem nicht normal und kann nicht gewollt sein, dass ein Dokument nach dem Speichern und Wiederöffnen anders aussieht als vorher. Wenn sich die Zeilenhöhen durch andere Schriftarten ändern, wäre das okay. Aber durchs Speichern?
Beim Speichern in Fremdformate würde ich es auch noch verstehen, aber TMDX und DOCX sind ja die "nativen" Formate von TextMaker.

Mich würde auch interessieren, ob andere Windows-Nutzer das Problem nachstellen können.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von sven-l »

beiti hat geschrieben: 23.02.2019 19:06:50 Ich kann das Dokument auch ruhig hier zeigen. Ist nichts Geheimes.

Die Tabelle ging auch schon vor dem Speichern über die erste Seite hinaus, aber alle Inhalte passten noch auf die erste Seite (d. h. die Zeile "Bindehemmer" war die unterste Zeile der ersten Seite).

Zusätzlich hänge ich einen Scan des Ausdrucks an, auf dem man das auch erkennt. Das war also der Zustand vor dem Schließen und Wiederöffnen.
Könnten Sie hier evtl. auch mal die .tmd-Datei anhängen, bei der die Tabelle noch auf Seite 1 passt? Ich habe das hier mit verschiedenen Tabellen versucht nachzustellen, aber in allen 4 Dateiformaten (tmd, tmdx, doc und docx) bleibt die Höhe der Tabellenzellen nach dem Speichern und neu Öffnen der Dateien gleich.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von beiti »

sven-l hat geschrieben: 28.02.2019 09:12:00 Könnten Sie hier evtl. auch mal die .tmd-Datei anhängen, bei der die Tabelle noch auf Seite 1 passt?
Die Ursprungsdatei meiner großen Tabelle habe ich natürlich nicht mehr als TMD; ich konnte ja zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass ich sie in TMD speichern müsste, um die Formatierung zu erhalten. ;)

Jetzt habe ich mir aber die Mühe gemacht, das Dokument nochmal ganz neu zu erstellen - und ich konnte den Fehler reproduzieren.

Erste interessante Erkenntnis: Wenn ich den Tabelleninhalt des alten Dokumentes als Ganzes kopiere und in die neue Tabelle einfüge, wird sie sofort länger - also offenbar hat es was mit Steuerzeichen oder dergleichen zu tun, die man mitkopiert.

Also bin ich anders vorgegangen und habe nur die Zelleninhalte jeweils einzeln markiert (nur den Text, nicht die ganze Zelle) und in die entsprechenden Zellen der neuen Tabelle kopiert. Danach hatte ich wieder eine Tabelle, bei der alles auf die erste Seite passt.
Nun habe ich das Ganze in TMD gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet. Es passte immer noch alles auf eine Seite.
Dann habe ich in TMDX gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet. Nun waren die Zeilenhöhen ausgedehnt, so dass die letzten paar Zeilen auf die zweite Seite gerutscht sind.

Ich hoffe, man kann das auf anderen Rechnern nachvollziehen.
Sicherheitshalber habe ich die Zwischenschritte auch jeweils als Screenshots dokumentiert.
EDIT: Ich habe es selber noch auf dem Notebook probiert. Das Ergebnis ist dasselbe.

Hier eine ZIP-Datei mit allen Teilen.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von sven-l »

Mit Ihrer Beispieldatei kann ich das Problem nachvollziehen. Ich werde es melden. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von sven-l »

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Tabellenzeilen größer nach Wiederöffnen

Beitrag von beiti »

Danke!
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“